GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› HILFE!! Baue zum 1.Mal 2 Festplatten,einen Brenner und ein Laufwerk ein....ABER...
 


Autor Mitteilung
Earthangel
registriert

Beiträge: 13


Gesendet: 20:51 - 18.06.2005

Hallo!! Ich hoffe mir kann jemand helfen.....ich habe versucht 2 Festplatten,1 Brenner und ein Laufwerk einzubauen......
Die eine Festplatte hat 160 GB und die andere 10 GB........erst sollte die 160GB Platte alleine laufen aber da diese es nicht geregelt bekommt Windows XP zu installieren(da gab es im Vorfeld schon Probleme mit) hat mein Freund die kleine Festplatte eingebaut und auf dieser sind alle Programme installiert( also Windows etc.). Dann hatten wir den Computer erstmal mit dem einfachen CD-R Laufwerk installiert + kleine + grosse Festplatte. Kein Problem....alles lief. NUn hab ich allerdings versucht einen CD-R Brenner dazu zu bauen und ab da fängt das Problem an........Jetzt sieht mein Computer die kleine Festplatte und ein Laufwerk.....den Rest aber nicht mehr......Also,was kann ich tun damit die grosse Festplatte und das Laufwerk wieder funktionieren??
Wäre super wenn jemand sich meldet!!!!
DANKE DANKE schon mal im Vorraus!!!!
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 21:00 - 18.06.2005

Hallo Earthangel,

Willkommen im Forum,

Zunächst meine Standardfrage:

Sind alle Jumper korrekt gesetzt, und wie hängen die einzelnen Laufwerke am Kanal ?

Master/ Slave

greetz
Fab
Earthangel
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 21:03 - 18.06.2005

Wow,danke für die schnelle Hilfe!!!Ja,hehe.....das Master Slave gedöns hab ich erst gestern erklärt bekommen.......also,ich habe beide LAufwerke auf einem Kabel(ICh weiss leider nicht wie man die breiten grauen Kabel richtig nennt)und beide Festplatten auf einem Kabel.jeweils einer Slave und einer Master.....soweit sollte das ja noch richtig sein......nun weiss ich aber nicht ob der entfernteste Stecker vom Motherboard im MAster oder Slave sein muss...also,das könnte ein Problem sein......sonst weiss ich auch nix mehr .......ich hoffe das hilft dir ein wenig...
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 21:07 - 18.06.2005

Dann häng die Laufwerke mal um.

M HD
SL Brenner

M HD
SL DVD

Wenn das auch nicht geht, wieder umhängen ! Ruhig mal einige Möglichkeiten durchgehen.

Sind das SATAS ?


Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 21:11 - 18.06.2005

tauchen die Geräte beim POST im BIOS auf ?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 21:11 - 18.06.2005

Hi,

Master ist der erste vom Motherboard aus (also der mittlere) und Slave der letzte am Ende. Diese so anschließen, wie die Jumper gesetzt sind. Am Besten die Boot-Platte (die mit Windows) als Master jumpern.

Bevor Du Knoten ins Kabel bekommst, notfalls die Laufwerke in der Reihenfolge einbauen, wie die Kabel am günstigsten liegen. Wenn´s nicht klappt, ruhig nochmal fragen...

LG
coaster_omma
Earthangel
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 21:11 - 18.06.2005

oh jeh.........was sind SATAS??
Ich glaube,das hatte ich zuerst gemacht,also,erst hatte ich HD+Brenner und HD+ Laufwerk aber dann hat das BIO's gedöns gepiept und fehlermeldungen abgegeben und daher hab ich das ja mit Hd +Hd und Brenner+Laufwerk gemacht......also,ich weiss selbst auch nich mehr was ich machen kann........hm....ich glaub ich bin ein schwerer Fall.....sorry dafür!!Anyway THX
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 21:16 - 18.06.2005

Hi,

keine Sorge, wenn Du breite graue Kabel hast, sog. Bus-Kabel, hast Du auf jeden Fall IDE-Laufwerke und keine S-Atas (die haben ganz schmale Kabel)

Jumper mal wie folgt:

Boot-Platte auf Master und an den mittleren Kabel-Anschluß. Dann die zweite Platte als Slave an das hintere Ende des gleichen Kabels.

Bei den CD-Laufwerken das gleiche. ich habe immer das schnellere als Master genommen.

LG
coaster_omma
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:16 - 18.06.2005

Heisst doch... ihr hattet 3 Laufwerke sauber laufen. Beim 4. krachts

Kann es sein, dass das Netzteil zu schlapp ist ?
Earthangel
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 21:19 - 18.06.2005

So,ich hab jetzt die KAbel so angeschlossen wie du sagtest,wenn ich starte bekomme ich aber folgende Fehler meldung: Following errors detected: 164 Memory Size Error..........sonst nix.....also,was kann ich jetzt tun??
Earthangel
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 21:23 - 18.06.2005

Hm...also,du meinst ich sollte einfach das normale Laufwerk(heisst das eigentlich auch so??)weg lassen und einfach nur den Brenner plus 2 Festplatten einbauen....würd im Prinziep auch voll reichen eigentlich....naja,wenn ich das mache,kann ich ja die Festplatte so lassen wie sie eingestellt sind.....wie stell ich dann das Laufwerk ein?Auch als MAster??

Seiten mit Postings: 1 2

- HILFE!! Baue zum 1.Mal 2 Festplatten,einen Brenner und ein Laufwerk ein....ABER... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› HILFE!! Baue zum 1.Mal 2 Festplatten,einen Brenner und ein Laufwerk ein....ABER...
 



Version 3.1 | Load: 0.005141 | S: 1_2