GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› Verlinken von Smilies - Deep Links - Traffic-Klau
 


Autor Mitteilung
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


Gesendet: 10:30 - 09.06.2005

Hi,

bei der Auswahl von Smilies für die zahlreichen Jubilare bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass das Verlinken (z.B. von Smilies oder Grafiken) auf andere Sites z.B. in Foren, Traffic zu Lasten des jeweiligen Betreibers der Smilie-Site generiert. Dies gilt als Traffic-Klau. Man soll vielmehr die Smilies auf eine eigene Homepage kopieren (falls dies nicht durch Hinweise auch verboten ist ) und dorthin linken. Besonders Smilies und Grafiken, die bei jedem Aufruf der Foren-Seite geladen werden, erzeugen dann auch jedes Mal Traffic. (Ist ja hier im Forum nicht anders) Nachzulesen bei
http://www.trafficklau.de

Hier steht ebenfalls, dass viele Firmen generell jegliches Verlinken verbieten. Habe eben mal im Impressum von amazon als Beispiel nachgesehen - man kann es tatsächlich so interpretieren, leider.

Daneben ist z.B. das Verlinken von Downloads z.T. auch verboten. Bei Chip z.B. steht unter Nutzungshinweis, dass lediglich ein Verlinken auf die Download-Startseite erlaubt ist, nicht jedoch direkte Download-Links auf den Server (sog. Deep Links)

Smilies und Grafiken sind einleuchtend. Aber müssen wir vielleicht unsere gesamten Linkgewohnheiten überdenken, auch was die Linksammlung betrifft?

Wie denkt Ihr darüber? Habt Ihr vll. noch mehr Informationen dazu? Gibt es andere Möglichkeiten, z.B. nur als Text zum Kopieren der Adresse oder als Pfadangabe? Eigentlich lebt das www doch durch Links...

LG
coaster_omma
Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 11:46 - 09.06.2005

Das viele Firmen das verlinken verbieten ist mir bekannt.

Ebenso, dass nur ein Verlinken auf eine Download-Startseite zulässig ist. Diesen Hinweis findet man glaube ich überall, wo etwas zum Download angeboten wird.

So lange man allerdings nur einen Link auf die Start-Seite setzt, muss man sich keine Gedanken machen. Man muss sich nur ausdrücklich von deren Inhalten distanzieren (Urteil LG Hamburg vom 12.05.1998).
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 14:50 - 09.06.2005

Es ist eigentlich egal, ob du einen Hyperlink (auf die Startseite) oder einen Deeplink (auf eine Unterseite) setzt. Wenn der Seiteninhaber nicht ausdrücklich auf seiner Seite dem Setzen von Deeplinks widerspricht, dann kannst du dies auch tun. Natürlich darfst du die Seiten nicht in einem Frame deiner eigenen Seite öffnen.


http://www.contentmanager.de/magazin/artikel_407_urteil_deep_links.html
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:44 - 09.06.2005

Danke Deichkind!
Hier habe ich auch noch etwas auf der von Dir angegebenen Seite gefunden.
http://www.contentmanager.de/magazin/artikel_363_links_zu_anderen_sites.html

Also glaube ich, dass wir weder mit unserer Linksammlung noch mit den Erfahrungen zu Internet-Anbietern gegen irgendwelche Rechte anderer verstoßen.

Eigentlich können sich alle, die genannt sind, über unsere Empfehlungen freuen!

Nubira
Tomate
Power-User

Beiträge: 269


 

Gesendet: 16:01 - 09.06.2005

Zitat:
Eigentlich können sich alle, die genannt sind, über unsere Empfehlungen freuen!


Da sehe ich auch so.
Wer seine Gedanke, Ideen, Produkte ect. ins Netz stellt, möchte ja, dass dieses dort gesehen wird. Und da kann sich doch jeder nur über Werbung freuen.

Gruß Regina


Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:52 - 09.06.2005
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:14 - 09.06.2005

Hi,

dann besteht ja noch Hoffnung! Ich war schon ganz schockiert, denn das www würde ja sonst seinen Sinn verlieren. Dass das BHG deep links in diesem Sinne sieht, ist postitiv.

Was nun Smilies (die ja eigentlich "Gemeingut" des www sein sollten) betrifft - man kann sie ja auf der eigenen Page speichern, kostet je nach Anbieter nicht mal etwas.

Andererseits: Wieso stellt jemand Inhalte auf seine HP, wenn nicht darauf zugegriffen werden darf? Soll er sich doch besser eine Festplatte anschaffen.

LG
coaster_omma
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:30 - 09.06.2005

Bei vielen Seiten, die Smilies und gifs anbieten, steht ausdrücklich geschrieben, dass das ein kostenloses Angebot ist.
Wozu sollte sich eigentlich jemand eine riesige Smilie-Sammlung zulegen und veröffentlichen, wenn er nicht will, dass man sie benutzt und weiter verbreitet?
Und warum sollte man nicht darauf zurückgreifen.

Bei den kostenpflichtigen Angeboten kann ja jeder selbst entscheiden, ob man sie nutzen will oder nicht.

Also viel Lärm um Nichts, aber es ist schon wichtig, dass man sich mal damit befasst.
Danke c_o für den wichtigen Hinweis!

Nubira

Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 18:34 - 09.06.2005

Könnt ihr eure Smily Sammlung nicht einfach erweitern? Oder wenn jemand einen hat das man den gleich auf einer seite einfugt und bei den jetzt vorhandenden smylies einen link hat ???
Geht das überhaupt??
MfG Roter Drache
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:40 - 09.06.2005

Leider kann man die hier vorhandenen Smilies nicht durch neue ergänzen.
Und der Anbieter kommt auch nicht dazu, das Angebot mal zu erweitern, obwohl er es schon lange versprochen hat.
Also leben wir weiter so, wie bisher.



Nubira
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 19:21 - 09.06.2005

Und wenn man eine eigene Seite mit SMilys macht??? Dann einen Link irgend wo einbaut^^ geht das??

MfG Roter Drache

Seiten mit Postings: 1 2

- Verlinken von Smilies - Deep Links - Traffic-Klau -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› Verlinken von Smilies - Deep Links - Traffic-Klau
 



Version 3.1 | Load: 0.002779 | S: 1_2