GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› Apple geht jetzt mit Intel
 


Autor Mitteilung
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


Gesendet: 01:22 - 07.06.2005

Seit rund zwei Wochen brodelt die Gerüchteküche um die jüngsten Chip-Pläne des Computerherstellers Apple. Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Apple hat mit dem weltgrößten Chiphersteller Intel eine Partnerschaft geschlossen und damit einen historischen Wechsel vollzogen.

Im kommenden Jahr werde Apple beginnen, seine Macintosh-Computer mit Prozessoren von Intel auszustatten. Bereits Ende 2007 sollen alle Macs über entsprechende Intel-Chips verfügen.

Mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs (Developer Kit) sollen Softwarehersteller ihre Programme fit machen können, damit sie sowohl auf Rechnern mit IBMs PowerPC-Chips als auch auf Macs mit Intel-Chips laufen können. Damit dürfte Apples langjährige Partnerschaft mit dem Technologiekonzern IBM zu Ende sein. Insgesamt 21 Jahre hatte Apple auf Prozessoren von IBM und Motorola gesetzt, um der "Wintel"-Allianz (aus Microsofts Windows und Intel-Chips) Paroli zu bieten.

Bislang hatte Apple damit geworben, mit den PowerPC-Chips von IBM leistungsfähigere Computer als die Konkurrenz anbieten zu können. Allerdings soll Apple angeblich bereits seit längerer Zeit eine geheim gehaltene Version des Betriebssystems MacOS X unter Verschluss haben, das auf so genannte x86-Prozessoren von Intel abgestimmt ist.


Gruß Donald
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:16 - 07.06.2005

Das war für mich ein echter Hammer. Das geht entweder ordentlich in die Hose, oder MS kann sich warm anziehen.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 16:11 - 07.06.2005

Ich bin auch gespannt, wie sich die Sache entwickelt.

Gruß Donald
Mr.Hossato
Boardkönig

Beiträge: 1374


 

Gesendet: 17:16 - 07.06.2005

hoffentlich geht das in die Hose
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:41 - 07.06.2005

Da hat Mr. Jobs ins Klo gegriffen. Ist für mich so, als wenn Mercedes nun die Motoren für Ferrari liefert. Das passt irgendwie nicht.

Den Preisen wirds nicht gut tun. Aber AMD wird kontern, da bin ich sicher.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 22:41 - 07.06.2005

Mir wäre es lieber, wenn jemand ein paar anständige Reifen für Ferrari liefern würde.

Aber ehrlich, als ich das gelesen habe, war ich schon überrascht.

Gruß Donald
Johndow
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 23:08 - 07.06.2005

Ich setze nur auf amd cpu`s und finde das von apple einfach nicht berauschend, was die da vorhaben.Lieber AMD(schneller/günstiger) als Intel(teuer). Tja IBM wurde von dem blablabla asiatischen (aus China?)Großkonzern übernommen, mag vielleicht daran liegen. Also verstehe ich das jetzt richtig, dass es nur noch AMD und Intel sind, die CPU`s herstellen?

Johndow
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 07:13 - 18.06.2005

Bei Slashdor.org konnte man abstimmen. Das Pro und Contra über die Ehe hält sich in der Waage. Für eingefleischte Apple User ist die Verbindung aber eine Katastrophe, da das "Flair des Besonderen" verloren gehen wird.
Mr.Hossato
Boardkönig

Beiträge: 1374


 

Gesendet: 09:43 - 18.06.2005

Ich vermute der Steve Jobs(oder wie der heißt)will damit erreichen,dass man MacOS auf den PC installieren kann.
Oliver
Mr.Hossato
Boardkönig

Beiträge: 1374


 

Gesendet: 09:45 - 18.06.2005

Nur verwunderlich Microsoft verbaut Apple Prozessoren in die neue Xbox 360
Sirak
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 11:39 - 27.07.2005

Ich bin da auch mal gespannt, aber IBM hat sich da auch selber ins Bein geschossen, schon vor Monaten wollte einen neuen G5 Kern, der mehr Performance bringt und IBM hat gezögert und dann ist man eben zu Intel gegangen, ich denke schon, dass es klappt. M$ kann sich sowieso warm anziehen, denn die nächsten 2-3 jahre werden nicht leicht! Longhorn, bzw. Vista wird einen schweren Start haben und Fedacore, Debian und Suse werden massiv kontern! Zumal Debian angeblich an einer Distri speziell für mac arbeiten soll und IBM soll angeblich nächses Jahr OS/2 aus der Retorte holen, das wird heiß!

Seiten mit Postings: 1

- Apple geht jetzt mit Intel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› Apple geht jetzt mit Intel
 



Version 3.1 | Load: 0.002228 | S: 1_2