GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Mainboard erkennte keine Festplatte :(
 


Autor Mitteilung
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


Gesendet: 21:38 - 21.05.2005

Hi ich bin total neu hier *g*
und hab erstmal eine Frage...
ich habe vor kurzem ein alten PC geschenkt bekommen. Da dachte ich mir probierste mal aus und so guckst was er noch so kann (oder auch nicht^^) und da startete er es lief erst alles ganz normal ab. Bis er dann an der zweiten maske hängen blieb. Erst dachte ich ohh der ist aber langsamm. Als er nach einer weile (pp^^) immer noch nicht gestartet war, schaute ich mir mal die maske genauer an. Dort standt das alle also master bzw slave cd-rom-laufwerke erkannt wurden, das floppy wurde auch er kannt. Bei der Festplatte war dann der Haken, bei master bzw. slave standt ein "None". Dann dachte ich das könnte daran liegen das der alte PC die 40 GiB (^^) HD nicht erkennt. Da hab ich eine 3xx Mb große HD dran gehangen und dass Problem war das selbe wie vorher. An den jumpern kann es nicht liegen weil mir der Fehler, der es hätte sein können auch ein viel^^.
Ein Freund von mir wieß mich dan dadrauf hin das es manchmal vor kommt das alte BIOSse NTFS nicht erkennen da auf beiden HD´s Xp drauf ist könnte es auch das sein. Nun meine Frage stimmt dass mit dem NTFS und sollte ich es mal mit einer kleinen HD und 98 probieren oder kann es auch an dem alten BIOS liegen und ich sollte es Updaten (was blöde wäre da ich mich das noch nicht wirkliche traue *g*).
Oder gibt es auch andere Ursachen die zu meinem Problem führen können?
Wenn ihr angaben zum BIOS bzw. den oder der Festplatte brauch sagt bescheid.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Thx im vorraus schon mal
MfG Roter Drache
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 22:02 - 21.05.2005

Im Normalfall wird das BIOS beim Systemstart die Festplatte erkennen. Wenn nicht solltest du im BIOS nachsehen, ob die Auto Detection Funktion aktiviert ist. ( im Award BIOS unter IDE HDD AUTO DETECTION und STANDARD CMOS SETUP) Damit fragt das BIOS die Festplatte nach ihren Daten ab.

Gruß Donald
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 22:06 - 21.05.2005

Hi Donald,
thx für deine schnelle Antowert ich werde das morgen gleich mal ausprobieren :)
MfG Roter Drache
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 15:27 - 22.05.2005

Hi Donald,
hab das mal ausprobiert was du mir gesagt hast aber irgend wie hat sich da nix getan wenn du noch eine idee hast dann sag mir mal bitte bescheid
thx
Roter Drache
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:21 - 22.05.2005

die auto setection hat nicht funktioniert ? Hast du mal cable select gejumpert ?
IDE Kabel mal getauscht ?

Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 16:36 - 22.05.2005

Hi fab4,
Das IDE kabel hab ich ebend mal Ausgetauscht und es half nix :(
Was das cable select an geht hab ich keine Ahnung was du meinst bitte erkläre es mir :)
MFG
Roter Drache
PS: bei dieser IDE HDD AUTO DETECTION muss ich da N Oder Y machen ???
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 17:09 - 22.05.2005

Hi Roter Drache,

willkommen im Forum!

Bei IDE HDD AUTO DETECTION bitte auf Y (für Yes) einstellen.

Sollte das nicht helfen:

Auf der Rückseite der Festplatte (wo die Kabel angeschlossen werden) sind noch zwei Reihen Pins, an die keine Kabel angeschlossen werden. Diese Pins haben üblicherweise noch ein ganz kleines Plastikteil(= Jumper), mit dem zwei Pins senkrecht überbrückt werden. Die Einstellungen sind meistens Master, Slave, Cable Select und Single. Ob und wo der Jumper bei welcher Einstellung hin muss, steht auf einem Aufkleber auf der Festplatte obenauf. Im Zweifel also ausbauen und nachsehen und aufschreiben, da das nicht bei allen Festplatten gleich ist.

Wenn Du nun den Jumper auf Cable Select setzt, werden die Festplatten in der Reihenfolge angesprochen, wie das Kabel angeschlossen ist.

Bei nur einer Festplatte solltest Du den ersten Kabelanschluß vom Mainboard aus wählen. Den letzten Anschluß einfach hängen lassen.

Sollte kein Aufkleber mehr vorhanden sein, einfach alles durchprobieren (jeweils mit Neustart dazwischen).

Viel Glück!

LG
coaster_omma
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 17:25 - 22.05.2005

Hi coaster_omma,
jetzt versteh ich was mit Fab4 cable select gejumpert meinte. jo das hab ich schon aus probiert. aber danke für deine hilfe. am mainboard wo soll ich es da einstecken oder ist das egal ob die cdroms zuerst kommen und dann die festplatten oder andersrum??? und wo ist der erste und zweite anschluss bei dem IDE kabel also zählt man da dan von dem ende aus 1,2 oder von der mitte aus 1,2 (Hoffe verstehst wie ich das meine ^^)
MfG Roter Drache
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 17:34 - 22.05.2005

hi,
hab nu mal das ide kabel mit dem ide kabel der cdroms getauscht ^^ nu erkennt er auch die festplatte hihi --sowasdummes--
naja egal thx für eure bemühungen :)
Leider war es das noch nicht...^^
Nun zeigt er mir an
Medienfehler
Neustart:Mit Taste
das heist bitte was?
Ist es das vielleicht was mein Freund meinte mit NTFS unter alten BIOSsen geht nicht???

MfG Roter Drache
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 17:35 - 22.05.2005

häng mal alles ab an Laufwerken, und lass testweise nur die Festplatte dran.

Eventuell hilft auch ein BIOS Reset.
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 18:03 - 22.05.2005

Hi,
so ich hab mal alles abgemacht und an Primär anschluss die festplatte.
bei der 1,6gb sagt er medienfehler und bei der 40gb sagt er dann einen andern fehler an^^ und zwar fehler beim lesen des laufwerkes erbietet mir jedes mal einen neustart an das hilft aber alles nicht^^.

@fab4 ich glasub ich versuche es dann mal mit dem BIOS reset wenn du mir bitte erklärst wie das geht und jmir risiken sagst wenn es welche gibt^^

MFG
Roter Drache
Thx für alles schon mal :)

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Mainboard erkennte keine Festplatte :( -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Mainboard erkennte keine Festplatte :(
 



Version 3.1 | Load: 0.004430 | S: 1_2