GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› CPU-Temperatur mit Wärmeleitpaste und -pad
 


Autor Mitteilung
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


Gesendet: 14:00 - 24.04.2005

Hi,

habe im Laufe meiner Umbauaktionen mußte ich das Wärmeleitpad ersetzen und habe folgendes festgestellt:

CPU Temperatur (jeweils Bios):

- mit Wärmeleitpad (Intel boxed) 55 Grad
- mit Arctic Silver5 86 Grad (Schreck! - sofort ausgeschaltet)
- mit Arctic Silicone 40 Grad

Wobei ich zwischendurch sorgfältig mit Isopropyl gereinigt habe. Die Silberpaste sah nach dem Herunternehmen ganz eigenartig aus, irgendwie keine zudammenhängende Oberfläche mehr, sondern eher wie aufgesprungene Erde mit kleinen Adern dazwischen.

Die Silberpaste soll doch eigentlich besser sein. Was mache ich falsch damit?

LG
coaster_omma
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 14:57 - 24.04.2005

Hallo coaster omma,

Wie hast du die Paste denn auf den Prozessor gemacht?

du Darfst nur auf das kleine plättchen draufschmieren
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 15:17 - 24.04.2005

Das Pad war sowieso schon auf dem Kühler. Die Pasten habe ich dann auch darauf verteilt und nicht auf dem Intel (wie bei früheren Sockeln), weil der Kühler rund und der Intel eckig ist, also etwas größer als der Kühler. Außerdem wollte ich vermeiden, dass die Paste unter die Klappe gerät.

Mit einer Scheckkarte war es mir nicht gleichmäßig genug. Also habe ich den Einweg-behandschuhten Finger genommen und es schön dünn verteilt. Das mache ich mit der Silikonpste schon immer so und noch nie ist was passiert.

Bei der Silberpaste hatte ich den Eindruck, dass sie irgendwie abgeperlt war. Kann das vielleicht an einer Art Klebstoff liegen, der das Pad am Kühler hält und von dem trotz Alkohol noch ein unsichtbarer Film zurückbleibt? Oder muß man bei Silberpaste anders vorgehen?

LG
coaster_omma

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:17 - 24.04.2005

die Erfahrung habe ich auch gemacht beim Umstellen von Pad auf Paste. Du musst den Kern supergründlich reinigen, bevor du Arctic Silver verwenden kannst. Das Pad hinterläßt einen nicht erkennbaren Film auf dem DIE. Vielleicht kommt die Temp. bei dir auch daher.
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 21:11 - 24.04.2005

Die Pads sind nicht das Gelbe vom Ei.Wie Deichkind schon gesagt hat,die Fläche VORSICHTIG gründlich reinigen.Dann holst du dir am besten die Artic 3 oder 4,die ist zwar was teurer,dafür hält sie auch länger.Und mit so einer Tube kommst du ewig aus.Die billige,die meißtens beim Prozessor dabei liegt verhärtet bzw verbrennt schnell.Dann am besten mit einen kleinen Messer ganz dünn aufstreichen,als ob du ein Nutella Brot streichst,so das eben der Kern bedeckt ist.Dann sollte es auch klappen.
LG Heiko
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 21:14 - 24.04.2005

Danke Deichkind, das beruhigt mich.
Die Silikonpaste werde ich erstmal drauflassen, solange die Temperaturen gleich bleiben. Danach versuche ich´s nochmal mit der Silberpaste.

Aber womit Reinigen? Nagellackentferner sehe ich nicht gerne in der Nähe von Kunststoffen. Erst Reinigungsbenzin dann Alkohol? Oder besser für den Zweck mal ein Reinigungsset anschaffen?

LG
coaster_omma
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 07:26 - 25.04.2005

Hallo,du kannst ja mit einem Küchentuch vorsichtig abwischen.
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 09:02 - 25.04.2005

Coaster_omma,
warum willst du die Siliconpaste nicht drauflassen, wenn sie doch die günstigste Temperatur erzeugt?
brensi
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 10:32 - 25.04.2005

...hatte ich auch erstmal vor, denn der Ein-und Ausbau des Boxed Kühlers auf Sockel 775 ist das reinste Ärgernis! Das mache nicht mehr ohne Not.

Nur wird die Paste, wie Mumbolino schon sagt, mit der Zeit schlechter. Dann sollte man sie auswechseln. Da sie auch von Arctic ist, wird es wohl ein Weilchen halten .

LG
coaster_omma

tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 10:49 - 25.04.2005

hallo coaster_omma,

die besten erfahrungen habe ich mit feuerzeugbenzin und baumwolllappen gemacht. damit geht echt alles runter!

ich verwende auch die silikonpaste von arctic. 1 – 2 stecknadelkopfgroße punkte reichen völlig aus. ich setze danach den kühler direkt auf, die verteilung der paste erfolgt durch den anpressdruck des kühlersockels

Seiten mit Postings: 1

- CPU-Temperatur mit Wärmeleitpaste und -pad -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› CPU-Temperatur mit Wärmeleitpaste und -pad
 



Version 3.1 | Load: 0.004359 | S: 1_2