GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› Wer manipuliert gewinnt
 


Autor Mitteilung
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


Gesendet: 13:55 - 19.04.2005

Liebes Forum,

Ich habe folgenden Artikel auf der Website der Copputerbild gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

COMPUTERBILD deckt auf: Firmen lassen Internet-Foren manipulieren. Viele Unternehmen missbrauchen Diskussionsforen im Internet für Schleichwerbung und Stimmungsmache. Eine Werbeagentur gab gegenüber COMPUTERBILD zu, dass sie sich als privater Internet-Nutzer tarnt, um dann in einem Online-Forum für Klingeltöne zu werben. Auftraggeber sei ein großer Mobilfunk-Anbieter. In anderen Fällen lästerten die Agentur-Mitarbeiter für ihre Auftraggeber gezielt über Konkurrenzprodukte.

Auch auf bekannten Internet-Verbraucherseiten wie "Ciao.de" und "Dooyoo.de" schlugen die verdeckten Werber zu: Dort schrieben sie als Privatpersonen getarnt positive Erfahrungsberichte über Produkte ihrer Kunden.

Um nicht als Profi-Werber entlarvt zu werden, verschleierten die Mitarbeiter die Internet-Kennung (IP-Adresse) ihrer Computer, bauten in ihre Texte absichtlich Rechtschreibfehler ein und bedienten sich der in Foren typischen Sprache.

In Deutschland gibt es nach COMPUTERBILD-Informationen rund ein halbes Dutzend Agenturen, die sich für namhafte Unternehmen in Diskussionsforen und Chaträume einschleichen.

Dr. Jan Kaestner von der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs: "Wer verschleiert, in werblicher Absicht zu handeln, verstößt gegen das Wettbewerbsrecht". Die Agentur kündigte trotzdem weitere Aktionen an.

Den ausführlichen Report lesen Sie in der aktuellen COMPUTERBILD-Ausgabe (ab sofort im Handel).

Gruß Donald

mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 15:02 - 19.04.2005

Wieviel haben wir bei uns?
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 15:22 - 19.04.2005

@ donald:

das erinnert mich schwer an die nerversägen, die abends zuhause anrufen, um mit mir über meine geldanlagen, losgewinne und aufnahme in exclusive tippgemeinschaften reden wollen.
usw.,usw., usw. die reihe kann beliebig verlängert werden.....

diese mitarbeiter sogenannter call-center setzen gezielt auf die höflichkeit ihrer „gesprächspartner“ um ihre „mitteilung“ an den mann/frau zubringen. die call-center gehören zu den wenigen branchen, die in deutschland noch boomen! und wo noch geld verdient werden kann, sind die geschäftspraktiken rücksichtslos. das fängt an mit verletzung von datenschutzbestimmungen, adressenverkauf, „motivationsgesprächen“ und gezieltes unter druck setzen von mitarbeitern und endet irgendwo da, wie du es in deinem beitrag schreibst.

aber nicht mit mir! wenn so ein anruf kommt sage ich den leuten klipp und klar das ich absolut keine lust habe mit ihnen über meine privatangelegenheiten zu sprechen und schon garnicht abends um beispielsweise 20 uhr und lege auf!

so, genug aufgeregt!

gruß
thomas
Mr.Hossato
Boardkönig

Beiträge: 1374


 

Gesendet: 16:42 - 19.04.2005

@Tommes voll und ganz meiner Meinung
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 16:51 - 19.04.2005

im Fernsehen kam irgendwann vorige Woche ein Bericht von einer Frau, die bei einem kostenlosen Gewinnspiel mitgemacht hat - und 3 Zeitungsabonnements aufs Auge gedrückt bekam!!! Als sie sich weigerte zu bezahlen, drohte die Firma gleich mit dem Anwalt. Dann hat sie bezahlt...
Fazit: Zu verschenken hat keiner was. Man sollte bei solchen Gewinnspielen nur mitmachen, wenn man den Betreiber kennt und die Konsequenzen akzeptiert hat oder die AGB durchgelesen hat. In denen steht meistens "durch Unterschrift akzeptiert der Gewinnspielteilnehmer Werbeaktionen unserer Partner per Email, Telefon, Fax oder Brief" - dann sollte man keinesfalls mitmachen.
Carsten

Seiten mit Postings: 1

- Wer manipuliert gewinnt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› Wer manipuliert gewinnt
 



Version 3.1 | Load: 0.002455 | S: 1_2