GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Schwarzer Bildschirm
 


Autor Mitteilung
Tocke
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 08:31 - 06.04.2005

Hallöchen!
Ich habe kürzlich ein neues Motherboard MSI 865P V.2 eingebaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten,Schwarzer Bildschirm, der durch neue Grafikkarte und dem passenden!!! Arbeitsspeicher aber wieder lief, ich winXp neu installiert hatte, packte ich den PC ins Auto und wollte ihn voller Freude zu Hause wieder anschließen. Doch: es ging gar nichts mehr. Die Lüfter von Graka und vom Prozessor liefen nicht und es scheint mir so, als würde der PC keinen Saft mehr kriegen. Ich habe die Steckdosen kontrolliert, die Stecker auf dem Motherboard nochmals aus- und eingesteckt, alles ohne angeschlossenen Netzstecker und probiert den Pc zu starten, es tat sich rein garnichts. ich habe bestimmt was übersehen, weiß aber defenitiv nicht was und bin langsam echt verzweifelt, weil ich schon 1 1/2 monate gebraucht habe, um den schwarzen Bildschirm durch Graka und passenden Arbeitsspeicher!!! wegzubekommen. Jetzt lief die Kiste endlich wieder und zu Hause tut sich garnichts mehr. Kann es sein, daß jetzt zufällig das Netzteil am Pc kaputt ist? wenn ja, wie könnte ich das kontrollieren? was könnte es noch sein?
Habe einen P4 2,6 Ghz Sockel 478, GeForce 4 Platinum, Samsung 60GB, DmxFire 1024, 512DD-Ram, NEC-1000 DVD-Brenner.
Brauche echt hilfe, kriegen am 11.04. DSL-Flat und ich hab keine Kiste.
Bin wircklich dankbar für jede kleinste Idee und Lösungvorschläge.
Gruß Tocke
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 13:21 - 06.04.2005

Hallo Tocke ,hast du mal die Kabel gewechselt?


Auch mal das Netzteil gewechselt?
Welches Netzteil hast du?

Kevin
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 15:06 - 06.04.2005

Hast du die Kabel an der Vorderseite am Ein und Ausschalter mal kontrolliert?
Ansonsten musst du dir mal ein anderes Netzteil Probeweise reinsetzen.Manche PC Läden leihen die auch mal aus.
Mumbolino
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 17:54 - 06.04.2005

hi tocke,

ob es am an- ausschalter liegt, wie mumbolino vermutet, kannst du dadurch kontrollieren indem du die kabel für power und reset auf dem board einfach umtauschst und dann mal versuchst, den rechner über den resetknopf zu starten.

ich habe aber immer noch die vermutung das dein problem mit irgendeiner gelockerten kabel- oder steckverbindung zu tun hat, da dein rechner ja vor der fahrt lief.

gruß
thomas
Tocke
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 08:26 - 07.04.2005

Hallo Ihr,

ich danke Euch für Eure Tipps. Was für ein Netzteil ich habe muß ich erst nachgucken, da ich im Moment nur die Möglichkeit habe in der Firma ins Netz zu gehen. Ich werde auf jeden Fall mal die Steckverbindungen nochmals kontrollieren und den Versuch starten, den PC über den Resetknopf zu starten. Gibt es beim Netzteil oder sonstwo irgendwie ein Sicherung, die durchgeknallt sein könnte?
Gestern abend ist mir aufgefallen, daß, wenn ich den PC anschalte, für weniger als eine Sekunde die Power-LED und die Festplatten-LED aufleuchten, es bewegt sich aber kein einziger Lüfter. Falls Ihr mit dieser Info noch etwas anfangen könnt, würde ich mich über eine Antwort genauso freuen wie heute morgen. Ich danke Euch,
Gruß Tocke
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 12:21 - 07.04.2005

könnte der an- ausschalter sein,
versuch einfach mal das umstecken von reset und an-ausschalter, dann weisst du es.

gruß
thomas
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:12 - 07.04.2005

Hallo Tocke,

Wenn wirklich gar nichts geht, haste eigentlich Glück im Unglück, da sich hier die Fehleresuche im Zaum hält. Wenn sich kein Lüfter dreht und kein BIOS sich meldet, kann nur die Stromzufuhr klemmen.

Ist das ATX Stromkabel im richtigen Slot ? (fester Sitz)

Sitzt die Power Taste auf dem richtigen Pin ? Kann auch sein, dass das Kabel defekt ist oder wie erwähnt die Power Taste selber. das kann man testen, wenn du vorsichtig mit einem Schraubenzieher die beiden Pins des Power Anschlusses auf dem Motherboard mit einander verbindest. Startet der PC nun, ist das Kabel oder die Taste hin.

Startet der PC trotz des Tricks nicht, ist entweder das NT oder sogar das Motherboard hinüber. Eine Sicherung gibts meist im Netzteil.

Das Netzteil solltest du nie öffnen. Die noch vorhandenen Spannungen sind selbst bei abgeschaltetem Rechner tödlich

Das Wechseln bringt meist eh nix, da die Sicherung oft nach wenigen Sekunden wieder rausfliegt.

Dann lieber direkt, wie bereits vorgeschlagen testweise das gesamte NT austauschen.

Du kannst die Spannungen vorsichtig mit einem Multimeter am Mainpower Mainboardstecker testen. Der Pin9 (lila Ader) führt die Standby Spannung. Sie sollte im Normalfall um die 4.75-5,25V liegen.
Tocke
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 18:20 - 08.04.2005

Hallo Ihr meine Helden!
i luv yuu, i luv yuu!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit dem Tauschen vom Reset und Powerkabel hat es 1A funktioniert, die Kiste läuft wieder. Was muß ich denn jetzt machen um den herkömmlichen Zustand wieder herzustellen, oder kann ich das jetzt so lassen? Kann da auf die Dauer was passieren?
Ich möchte mich auch recht herzlich dafür danken, daß Ihr mir mit Tipps weitergeholfen habt. Hat mich echt aus meiner totalen Verzweifelung rausgehauen und mir das ganze WE gerettet. Danke Euch nochmals, wenn Ihr mir jetzt noch sagen könntet, was ich neu besorgen muß damit der Powerschalter wieder der Powerschalter wird bin ich wunschlos glücklich. Schönes WE
Gruß Tocke
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 12:56 - 09.04.2005

ahoi tocke,

bei mir läuft das schon ein halbes jahr so!!! du musst dir ein neues gehäuse besorgen, denn die schalter sind nicht genormt sondern von hersteller zu hersteller unterschiedlich!

so blöd sich das auch anhört, schalter kaputt, neues gehäuse fällig.......

gruß tomas
Tocke
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 08:07 - 12.04.2005

Tachen thomas und ihr anderen leiben leute!
ich habe gestern mal den powerknopf gedrückt und siehe da, er hat resettet. die kabel probeweise umzustecken bin ich noch nicht zu gekeommen, werde das heute aber mal probieren und dann nochmal bericht erstatten. aber "normal" ist das doch nicht, oder? eigentlich müsste der Powerknopf doch ganz fritte sein oder irre ich mich da?

gruß tocke
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 08:10 - 12.04.2005

kannst du gefahrlos austesten,

hauptsache das moped läuft......

thomas

Seiten mit Postings: 1

- Schwarzer Bildschirm -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Schwarzer Bildschirm
 



Version 3.1 | Load: 0.003554 | S: 1_2