GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› AMD64 stürtzt ab bei 2x512MB RAM von Corsair
 


Autor Mitteilung
sloong
registriert

Beiträge: 24


Gesendet: 16:43 - 31.03.2005

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen AMD64 3200+ zugelegt. Der sitzt auf einem Abit AV8 und war bisher mit 512MB RAM (Corsair Value Select CL2,5 400MHz) bestückt. Nun habe ich mir einen weiteren baugleichen Riegel zugelegt. Beide Riegel sind doppelseitig bestückt, gleich groß, haben gleiche CL, gleicher Herstellter, kurz: identisch.
Bisher lief mein Rechner absolut einwandfrei. Sobald ich den neuen Riegel (stammt aus einem Dual Channel-Kit, der "alte" nicht), fährt der Rechner hoch und stürtzt wenige Sekunden später ab.

Habe jetzt schon einige Gerüchte gehört, dass es immer zu solchen Problemen mit doppelseitigem Speicher und AMD64 kommen soll. Da ich aber kein Geld (und auch keine Lust) habe, mir jetzt neuen Speicher zu kaufen, wollte ich mal wissen, ob es doch irgendwie möglich ist, das Problem zu beheben.

Meine PC-Daten:
- AMD64 3200+
- Abit AV8
- ATI Radeon 9800Pro mit 256MB RAM
- bisher 512MB RAM (400MHz, CL2,5) Corsair Value Select. Sollen jetzt 2X512MB werden.
- Windows XP SP2
- DirectX 9.0c
- ATI Catalyst 5.11
- auch sonst alle Treiber auf neuestem Stand.


Würde mich über kompetente Hilfe freuen, emefge, sloong
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:40 - 31.03.2005

Das Corsair Speicher beim 64 vorrangig Probs macht ist nicht nur ein Gerücht, sondern traurige Realität. Das Ganze ist die Folge einer Limitierung des Athlon64 Speichercontrollers . Der verursacht bei doppelseitig besetzten Modulen Stabiltätsprobleme, wodurch wiederum zu Single-Sided-RAM geraten wird. Das Betrifft aber soweit ich informiert bin, 4 doppelseitig bestückte Module. Unabhängig davon: Welche Timings sind denn eingestellt ? (SPD oder manuell..) Ist dein System übertaktet ? Je nachdem würde ich die Latenzen zunächst runterschrauben.
Mit wieviel Spannung wird der Speicher betrieben ? Wenn möglich, heb ihn probehalber auf 2,6V an. Kannst auch mal versuchen die Taktfrequenz auf 166 MHz, bz. 333 Mhz runterzudrehen. ist zwar nicht der "wahre Jakob".. mehr fällt mir da aber auch nicht ein
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 17:54 - 31.03.2005

Wer könnte es wohl besser erklären,als unser Deichkind
DARKNANUK
Premium-User

Beiträge: 457


 

Gesendet: 18:46 - 31.03.2005

sonst versuchs doch mal mit reklamieren.
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 19:05 - 31.03.2005

Unser Deichkind hat es Super Erklärtaber hast du mal einen anderen RAM -aber Der selben Marke versucht?
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 10:59 - 01.04.2005

hallo sloong,

wenn du den speichertakt runterschraubst, erreichst du ja genau das gegenteil von dem, was du dir durch den kauf dieses speichers erhofft hast und wenn du ihn ausserhalb der spezifikationen betreibst, verlierst du die garantie!

ich würde dir raten, den speicher umzutauschen oder zu verkaufen und dir 1 gb von amd-zertifizierten speicher zuzulegen, die du in der nachfolgenden liste finden kannst:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/Athlon_64_Unbuffered_DIMM_AVL.pdf

gruß thomas
Lechnor
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 11:19 - 01.04.2005

hi betreibs du die speicher in zwei gleichfarbigen ram steckplätzen oder in unterschiedlichen würd mal umstecken probieren

kann zwar die leistung etwas senken aber ist immer noch besser wie 1 512 riegel
sloong
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 20:40 - 01.04.2005

Hallo zusammen,

erstmal vielen Danke für die vielen schnellen Antworten.

@Deichkind: Also die Timings standen auf Automatic, jetzt umgestellt auf SPD. Das System ist nicht übertaktet (sowohl Speicher, als auch CPU). Die Spannung des Speichers lag bei 2,65V. Ich habs jetzt auf 2,6V runtergestellt (wurde mir in einem anderen Forum als Sollwert für Corsairsspeichermodule dieser Art empfohlen). Seit dem ich das gemacht habe läuft der Rechner auch mit beiden Riegeln problemlos. Werde aber noch weitertesten (also unter Volllast bei Spielen).

Habe aber noch ne Frage zur Spannung. Verliere ich jetzt Leistung, dadurch, dass ich die jetzt runtergesetzt habe? Oder ist die für was anderes zuständig?

@pc-socke: Nein, habe ich nicht. Habe keinen anderen Speicher zum Testen zur Verfügung.

@tommes: "wenn du den speichertakt runterschraubst, erreichst du ja genau das gegenteil von dem, was du dir durch den kauf dieses speichers erhofft hast..."
ganz genau. deshalb habe ich den speichertakt auch bei 400MHz gelassen.

@Lechnor: ja.. habe die Speicher in gleichfarbigen Slots gehabt. Habs auch jetzt noch. Habe allerdings den neuen Roegel, der ja aus einem Dual-Channel-Kit stammte, in Slot 1 gesetzt und den anderen Riegel, der nicht von Corsair schon auf DC-Betrieb getestet wurder in Slot 2 gesteckt. Seit dem funktionierts. Weiss jetzt nicht genau, obs daran liegt, oder an den Änderungen des Timings, wies mir Deichkind empfohlen hat.

Werde in den nächsten Tagen nochmal ein Feedback geben, obs immer noch läuft.
Bis dahin erstmal danke fürs Antworten und bitte nicht die Frage oben zur Spannung vergessen!!!

emefge, sloong.
sloong
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 20:47 - 01.04.2005

Achja, wie kann ich eigentlich überprüfen, ob mein Rechner jetzt im Dual Channel-Betrieb arbeitet? Muss ich da auch was im BIOS für ändern oder geht das automatisch? Welchen Leistungsvorteil bringt mir das gegenüber dem normalen Betrieb?
sloong
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 20:56 - 01.04.2005

hmmm.. funktioniert doch noch nicht fehlerfrei.. hat ne gute stunde gehalten und ist grade wieder abgestürtzt. brauche wohl doch noch weiter hilfe!!!
sloong
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 00:42 - 04.04.2005

Moin,

wollte nur mal ein Feedback geben. Also ich habe jetzt beide Speichermodule eingebaut, laufen beide sauber bei CL2,5 (obwohl ich gesehen habe, dass eines nur CL3 ist). Werde demnächst auch noch mal CL2 ausprobieren. Klappt, seit dem ich ein BIOS-Update gemacht habe. Habe mir das aktuellste BIOS fürs AV8 (version 1.9) runtergeladen und draufgespielt. Damit tritt der fehler nicht mehr auf, wie es noch bei Version 1.7 der Fall war.

nochmal danke für alle antworten!!!

Seiten mit Postings: 1 2

- AMD64 stürtzt ab bei 2x512MB RAM von Corsair -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› AMD64 stürtzt ab bei 2x512MB RAM von Corsair
 



Version 3.1 | Load: 0.003357 | S: 1_2