GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› altes Board-neue Festplatte
 


Autor Mitteilung
Jaris
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 00:28 - 11.03.2005

hallo,
ich habe mir eine Festplatte aus dem aktuellen Angebot (Maxtor 250GB) beim Lidl gekauft...musste aber fest stellen das mein Board (Bj.ca 99)diese nicht verarbeiten kann...nach einige Nachfragen bei meinen Pc-Experten wurde mir gesagt, ich müsste mir eine Controller-Karte besorgen...
nun stellt sich mir die Frage, kann ich mit Karte auch meine neue Platte booten oder nicht...wer kann mir dazu einige Informationen geben...bzw. welche sollte ich da nehmen
Danke
Jaris
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:02 - 11.03.2005

Hallo Jaris,
herzlich willkommen im Forum!
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du noch einige Informationen zu Deinem PC posten könntest: Betriebssystem, Board-Bezeichnung, Bez. der Controller-Karte. Du willst die neue Platte dann als einzige verwenden?
MfG, Carsten
Jaris
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 11:55 - 11.03.2005

hallo Carsten,
danke für die nette Begrüssung...

ich benutze XP als Betriebssystem, PII 350, das Board ist von Gigabyte, eine genauere Bezeichnung habe ich nicht..und den Controller müsste ich erst noch kaufen, aber ich weisst nicht welche ich da nehmen kann, weil ich die neue Platte als einzige und als bootbare benutzen will....

FG Jaris
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 11:31 - 12.03.2005

Hallo Jaris,
die Board-Bezeichnung bekommst Du mit einem Programm wie SiSoft Sandra angezeigt http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998086.html

Zu Deinem Problem mit der Controller-Card kannst Du Dir das hier mal durchlesen: http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=672086

MfG, Carsten
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:02 - 13.03.2005

zur Festplattengröße: http://forum.tecchannel.de/forum/thread1976.html
-> kann also sein, daß ein BIOS-Update fällig wird! Poste mal den Namen des Boardes.
Schönes Wochenende, Carsten
Jaris
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 16:37 - 14.03.2005

hallo Carsten,
das Board ist von Abit und heisst
BX6 2.0 .... 02/04/1999-i440BX

Gruss Jaris
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 17:38 - 14.03.2005

Hallo Jaris,
danke für die Info. Habe mich mal informiert: In XP wird die Festplattengröße nicht mehr über das BIOS sondern über das System erkannt. D. h. Dein BIOS muß die neue Platte "nur" erkennen, die Größe "regelt" dann XP allein. Ich würde also trotzdem erst einmal ein BIOS-Update machen. Die Controller-Karte kostet so knapp 30 Teuros. Die hier: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_837_and_Controller_IDE-Raid_DMA-133_PCI_Retail.html müsste passen - Du brauchst nur einen freien PCI-Steckplatz. Ob es da (Qualitäts)unterschiede gibt, kann ich mangels Erfahrung nicht einschätzen. Evtl. Kabel bekommst Du dort auch.
MfG, Carsten
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 17:43 - 14.03.2005

Und eine Datensicherung ist bei so einer Aktion immer angebracht!
Jaris
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 20:24 - 14.03.2005

hallo Carsten,
vielen Dank für Deine Info, wenn ich erfolgreich war, werde ich Dir eine Rückmeldung geben..

Gruss Jaris

Seiten mit Postings: 1

- altes Board-neue Festplatte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› altes Board-neue Festplatte
 



Version 3.1 | Load: 0.002038 | S: 1_2