GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Bios und 2. Festplatte anschließen
 


Autor Mitteilung
pc-rabe
registriert

Beiträge: 13


Gesendet: 16:35 - 28.02.2005

Hallo,

ich bin neu hier und leider nicht der Hellste mit der Hardware.

Ich will die Festplatte aus meinem alten PC (mit Windows ME) in den neuen Einbauen (Windows XP), um den Inhalt der alten HD auf den neuen PC ziehen zu können.

Bei der Übersicht der Themen hier habe ich nichts gefunden. Ich wäre schon für Hilfen dankbar, wonach ich überhaupt suchen muss um die Antwort zu bekommen.

Was muss ich am PC tun?

Wo finde ich evtl. eine Anleitung?

Es grüßt der
PC-Rabe ;-)
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:37 - 28.02.2005

Willkommen im Forum!

Hier solltest du alles finden was du wissen musst:

http://www.computer-greenhorn.de/hdeinbau.htm
pc-rabe
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 17:07 - 28.02.2005

Hallo PC-Freak!

Danke Dir erstmal, für Deine schnelle Antwort.

Die Seite kannte ich allerdings schon. Der Eibau ist nicht der Punkt.

Bei unserem ersten Versuch ist der neue PC von der alten (!) Festplatte mit ME gestartet, obwohl sie als Slave gejumpert war und die neue, mit XP, der Master blieb.
Das könnte am Bios liegen, aber da kenne ich mich nicht aus, um selbst daran herumzuversuchen (das kann ja den PC ausknocken).

Pc-Rabe
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 18:04 - 28.02.2005


Du kannst doch im Bios die Bootreihenfolge auf HDD 0 einstellen..

Frage: warst du schon mal im BIOS ?

sonst lies dir das mal kurz durch..

Während des Bootens erscheint im Bild kurz die Aufforderung  "Press DEL to Enter Setup". 
Nun heißt es für dich schnell, sehr schnell zu handeln...

AMI-BIOS: Beim Einschalten die DEL (Entf)-Taste drücken. 
Award-BIOS: Je nach Version ist die DEL-Taste oder die Kombination von STRG (auch Control- oder Steuertaste genannt)-ALT-ESC-Taste zu drücken.
Phönix-BIOS: Akzeptiert wahlweise vier verschiedene Kombinationen: Entweder STRG-ALT-ESC oder STRG-ALT-S oder STRG-ALT-Einfg oder STRG-S.

Das ist bei fast allen PCs die gängigste Art um ins BIOS zu gelangen. Im Normalfall erwartet Dich der Eingangsbildschirm des AWARD, Phoenix oder AMI -BIOS. Schnelligkeit ist gefragt ..... Verpasst du den Zeitpunkt zum Drücken der Entf - Taste, hast du Pech gehabt. Dann heißt es .. noch mal von vorne....

Ich möchte dir kurz einige Details im BIOS erläutern.

PC Freaks haben keinerlei Berührungsängste mit dem BIOS. Sie kennen die Schalter die es zum Feintuning umzustellen sind ganz genau. Wer das erste Mal ins BIOS geht, sollte sich vorher einige gute Seiten zum Thema durchgelesen haben, oder einen erfahrenen User neben sich sitzen haben, denn bei (zufällig) falsch eingestellten Parametern kann dir das gesamte System zusammenbrechen. 

Im Advanced BIOS Features Menü findest du sehr viele interessante Einstellungen.
Zum Beispiel den Prozessor Cache. L1 und L2 sollte immer aktiviert sein. Wenn nicht, wird der Hengst schnell zum lahmen Bock. Die Shadow Optionen bringen bei modernen PCs oftmals keinen Gewinn sondern Abstürze und gehen zu Lasten von wichtigem Speicherplatz. Daher sollten die Optionen deaktiviert werden. Mit "der Shadow-Option" wird das BIOS der Grafikkarte via CMOS setup in den Hauptspeicher gespiegelt. 

Im Chipset Features Setup wird es brenzlig. Hier verbergen sich Speichertiming-Optionen und einige AGP und PCI Schalter. Hier sind wir auch direkt wieder beim Thema Hersteller, denn jedes RAM Modul besitzt ein SPD EEPROM , in dem wichtige Informationen über das Modul gespeichert sind. Leider wird der Baustein nicht optimal, oder gar nicht programmiert. Wer etwas Know-how besitzt kann die optimalen Werte später manuell einpflegen. Je nach Chipsatz heißt die Option DRAM Timing by SPD. Den Schalter disablen und gleichzeitig den Wert DRAM Clock ( Speichertakt) und SDRAM Cycle Lenght (Cas Latenz) manuell eingeben. Die Cas Latency sollte zunächst auf einen stabilen Wert gesetzt werden (3), um ihn dann , sofern der Rechner stabil läuft, auf 2 zu senken. Das ist der größtmögliche Performanceschub bei der Speicher-Optimierung im BIOS. Leider wird das eine oder andere System bei dieser Schärfe leicht instabil...

Im Ernstfall:

Etliche BIOS Setups bieten dir die Option "Optimized Defaults, was soviel wie optimierte Voreinstellungen bedeutet. Im Ernstfall kannst du dies Option ziehen, um stabile Einstellungen zu übernehmen.
Alle Einstellungen im BIOS zu erklären würde meinen bescheidenen Rahmen sprengen. 
Dafür werden mehrere hundert Seite fette Bücher angeboten. Wenn du spezielle Fragen haben solltest empfehle ich dir einen Blick zu www.bios-info.de   


BIOS verlassen

Erst mit dem Betriebssystem wird der deutsche Tastaturtreiber geladen.
Insofern gibt es im BIOS folgendes zu beachten :

Wenn Du das BIOS verlassen möchtest, denke daran, dass die Y und die Z -Taste vertauscht sind. Drücke also "Z" wenn Du das Setup verlassen möchtest !

Ein falsch konfiguriertes BIOS macht Deinen PC zur lahmen Schnecke ! Eine fehlerhafte Einstellung kann dein System bremsen, oder sogar unbrauchbar machen. 
Bevor Du irgendwann einmal ins BIOS schaust, hole Dir entweder einen erfahrenen Computerfreund an Deine Seite, oder lese Dich durch eine entsprechende Lektüre.
Wenn Du glaubst einen Fehler bei einer Eingabe im BIOS gemacht zu haben, kannst Du das BIOS unter

exit without saving  
auch ohne zu speichern verlassen
(copyright:computer-greenhorn.de)


schau mal unter advanced chipsetz features, ob du dort die bootreihenfolge findest..einfach oben die schalter durchkämmen.

wenn du der Meinung bist was falsches angeklickt zu haben, kommst du immer noch raus ohne die Änderungen abgesichert zu haben. Denk aber an die amerikanische Tastatur.
pc-rabe
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 19:06 - 28.02.2005

Hallo Fab4,

danke. Ich war bereits einmal im Bios, aber ich kenne mich mit dem Innenleben gar nicht aus. Im Bios habe ich stehen:

"Amibios New-Setup-Utility Version3.31a

-->advanced chipset features
dahinter dann
-->DRAM Timing Setting

Was danach folgt verstehe ich nicht und da gehe ich auch nicht dran. Weil ich motorische Schwierigkeiten habe muss ich eh bis zum Donnerstag warten; der, der mir hilft, kennt sich besser aus mit dem Bios.

Trotzdem haben wir es nicht geschafft, die alte Festplatte als Slave auf dem neuen PC laufen zu lassen.

Grüße
Pc-Rabe
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 09:41 - 01.03.2005

Wenn du die Platte mit XP startest,kannst du dir doch dann die Daten auf die andere rüberziehen.
pc-rabe
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 13:42 - 02.03.2005

Hallo Mumbolino,

eben das klappt nicht. Die alte Festplattew mit ME startet und die neue Festplatte ist für mich nicht zu erreichen (was aber auch nicht Sinn der Sache wäre)

Grüße
PC-Rabe
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 13:52 - 02.03.2005

@ pc-rabe:

versuch mal einen neustart und drücke während des bootens f11. dann wird ein fenster mit allen bootfähigen laufwerken aufgemacht und du kannst das laufwerk von dem du booten willst erzwingen, unabhängig von der bootreihenfolge die im bios eingetragen ist

gruß thomas
pc-rabe
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 14:09 - 02.03.2005

Nachtrag: ich nehme nach wie vor an, daß es nur um die Bios-Einstellungen geht. Die Festplatte baue ich mit einem Helfer ein, davon abgesehen ist der Einbau selbst kein großes Problem.

Mit den besten Wünschen
PC-Rabe
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 14:14 - 02.03.2005

ich kann dir jetzt nicht ganz folgen,
mein post beschreibt nur eine möglichkeit von deiner "xp-platte" zu booten.

das wolltest du doch, oder

thomas
pc-rabe
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 14:32 - 02.03.2005

@ Thomas:
vielen Dank, das wird mir möglicherweise den gewünschten Erfolg bringen. Ich werde es ausprobieren. :-)

Grüße
PC-Rabe

Seiten mit Postings: 1

- Bios und 2. Festplatte anschließen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Bios und 2. Festplatte anschließen
 



Version 3.1 | Load: 0.006036 | S: 1_2