GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Aufrüsten meines 5 Jahre alten Fuij/Siemens
 


Autor Mitteilung
WNeumann2
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 21:01 - 24.02.2005

Hallo,
da ich ein absoluter Nichtskönner in Bezug Computerausbau bin, bitte ich hier um Hilfe.
Ich möchte günstigst meinen Rechner aufrüsten.
Kann mir jemand freundlichst mitteilen, bis zu welcher Prozessorgrenze respektive Mainboard, Chipsatz, Grafik, Netzteil etc.
ich ohne Probleme und ohne großartige Kosten ich aufrüsten kann?
Anwendung nur für CAD (zweidimensional)und relativ einfache Berechnungsprogramme. Keine Spiele.
Systemüberblick:
AMD Athlon, 851,9 MHz mit VIA Apollo
KT133 PCI Chipset + VT82C686B,
Speicher 255,4 MB SDRAM (2*64 MB + 1* 128 MB,
Bussystem V 2.10
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG,
SMBIOS Prozessor: AMD Athlonn K5 Familie,
Festplatten: 28,6 GB und 407,5 MB,
Video Adapter: NVIDIA RIVA TNT2 Model 64,
Netzteil: (ich glaube) 50 W
Windows : ME 4.90.3000,

Danke für die hoffentliche Hilfe.

pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 07:38 - 25.02.2005

Wilkommen hier im Forum!

Also ich würde auf jeden fall das Netzteil erneuern.400 Watt.

Damit du nicht Stunden warten musst bis deine Berechnungsprogramme geladen etc haben würde ich mir noch zusätzlich 256 RAM holen.
Prozessor mit 1500 MHZ müsste reichen.

Gruß Kevin



mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 08:42 - 25.02.2005

Es kommt auf dein Bord an,wie hoch du aufrüsten kannst,lies mal in deinen Handbuch nach.Wenn es dein Bord zulässt,würde ich die kleinen Speicher rausschmeißen(64 MB),und einen 512 er zusätzlich einbauen.Muß aber baugleich mit den alten sein.
Das Netzteil ist sicher nicht nur 50 Watt stark.Auf jeden Fall,wie Kevin schon gesagt hat,mindestens ein 400 Watt Netzteil.
Festplatte kannst du dir eine 120 GB große holen,dürfte keine Probleme geben.Heiko
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 09:08 - 25.02.2005

50 W glaube ich auch nicht..
aber unabhänngig davon: Für CAD benötigst du eine kräftige Auffrischung. ( natürlich muss der Monitor entsprechend mitspielen) Du benötigst für normales(2D) CAD oder CADdy keine Extrem-Hardware. Aber es macht mit ausreichend RAM auch mehr Spaß.

Am Besten zwischen 512 und 1 GB RAM, wenn du nicht viel renderst ist die Prozessorleistung nicht so ausschlaggebend. Bei der Grafikkarte solltest du aber auf eine gute Open-GL Unterstützung achten ! FireGL dürfte wohl zu teuer sein. Eine TNT2 ist dafür weniger geeignet.

Für CAD sind Intel Systeme zu empfehlen, alleine schon wegen Hyperthreading.

Ich würde also vielleicht komplett umsatteln, je nachdem wie intensiv du CAD betreibst.
WNeumann2
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 10:57 - 26.02.2005

vielen Dank
WNeumann2

Seiten mit Postings: 1

- Aufrüsten meines 5 Jahre alten Fuij/Siemens -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Aufrüsten meines 5 Jahre alten Fuij/Siemens
 



Version 3.1 | Load: 0.003263 | S: 1_2