GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› XP bootet nur auf Umwegen
 


Autor Mitteilung
hentiette
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 12:08 - 22.02.2005

Hallo,
bin neu im forum und auch nur ein pc-anwender. vielleicht kann mir jemand helfen.
problem: beim hochfahren bleibt das system immer mit der fehlermeldung "CMOS checksum bad" hängen. mit "f2", "esc" und "enter" fährt er dan doch hoch.
wodurch kann ein solcher fehler entstehen und vor allem, wie kann man ihn beseitigen?
danke
hentiette
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 12:44 - 22.02.2005

Hallo Hentiette,

willkomen hier im Forum. Der von Dir beschriebene Fehler könnte auf eine defekte oder schwache Batterie auf Deinem Mainboard hindeuten.

Gruß Donald
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 13:47 - 22.02.2005

wie schon erwähnt scheint eine leere batterie schuld zu sein.

du kannst es beheben in dem du die Batterie( ist silber,rund) auf dem Mainbord austauscht.erhältlich in jedem Elektrogeschäft.
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 14:05 - 22.02.2005

willkommen henriette,

eine kleine anmerkung am rande: das cmos ist der speicher für das bios auf dem rechner, sozusagen die schnittstelle zwischen software und hardware. wenn du die batterie austauscht ist das cmos natürlich einen moment ohne strom und verliert sämtliche daten für die bios einstellungen.

in diesem fall werden beim neustart des rechners die standardeinstellungen geladen (vermulich bekommst du beim booten eine ensprechende meldung... hängt vom bios ab).

spezielle bios-einstellungen sind jetzt verlore und im bedarfsfall nachzuholen.

gruß thomas
hentiette
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 15:15 - 22.02.2005

besten dank für die raschen antworten.

mein problem ist, dass die fehlermeldung nicht bei meinem pc sondern beim notebook (gericom blockbuster) aufgetreten ist.
der fehler trat erstmals nach einem (wirklich nicht brutalen) transport des notebooks auf. das gerät hatte sich in der tasche von selbst eingeschaltet und ich konnte es nur mehr durch trennen vom netz und vom akku abschalten. kann es sein, dass die batterie beim transport nicht fest in der verankerung war und deswegen den fehler anzeigt?
grüße
hentiette
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 16:07 - 22.02.2005

hallo zusammen, habe da auch noch mal nachgeschlagen......

Dieses Problem kann mehrer Ursachen haben. Ein Programm kann die Einstellungen geändert haben. Oder die Batterie welche dafür sorgt dass die Daten im CMOS gehalten werden ist defekt oder nur noch sehr schwach.
s. vorherige Post


Diese Batterie ist nicht zu verwechseln mit dem Akku welcher den Laptop mit dem nötigen Strom versorgt. Sie dient nur dazu, die Einstellungen zu halten und ist etwa so gross wie ein Knopf. Versuche nur mal im BIOS die richtige Uhrzeit einzustellen und abzuspeichern. Wie das genau geht, sollte in der Anleitung zum Laptop stehen. Bei einem Laptop solltest Du den Wechsel dieser Batterie dem Hersteller überlassen.

berichtigt mich bitte, sollte ich da falsch liegen........Rolli
hentiette
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 17:06 - 22.02.2005

hallo rolli,
kaum gibt mir jemand richtige anweisungen, schon funktioniert´s! es war wie so oft im leben: kleine ursache, große wirkung.
hat wirklich anscheinend mit dem umstellen der uhr geklappt.
besten dank nochmal, natürlich auch an alle anderen, die sich die zeit genommen haben, mir zu antworten.
hentiette
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 18:14 - 22.02.2005

immer wieder gerne.....danke für die Rückantwort...

Seiten mit Postings: 1

- XP bootet nur auf Umwegen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› XP bootet nur auf Umwegen
 



Version 3.1 | Load: 0.003492 | S: 1_2