GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› ähnlich dem Thema \"PC geht nach 5 sec aus\"
 


Autor Mitteilung
cpu destroyer
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 01:39 - 19.02.2005

Hallo zusammen,

bevor ich meine Kiste endgültig ausm Fenster kloppe, versuch ich hier noch Hilfe zubekommen.

Also erstmal die Technik:

MSI 845PE Max3 Board (FSB 800)
P4 Northwood (FSB 533) -wird unterstützt- 2,8 GHz
Orig. Intel Lüfter
Ati 9200 SE
PC 2100 DDR 256 MB


So nun der Scheiß....

Wenn ich PC anmache geht er kurz darauf wieder aus.
Lüfter drehen sich.
Ich habe für das Board auch ein Diagnosepanel.

So nun der Clou....
Das Board hat 3 DDr-Slots
Im Ersten passiert das oben beschriebene
Im Zweiten passt das Ding erst gar nicht rein (kein Scherz)
Und im Dritten bootet er zwar auch nicht, dafür geht er aber nicht aus.

So, das Panel sagt mir der Speicher sei Defekt oder nicht drin.
Der ist aber iO und unterstützt wird er auch.

Anhand des anderen Themas hab ich mal den Lüfter umgesteckt.
Ich habe 3 Steckplätze...einen für den CPU Lüfter, einen für den Chip-Lüfter und nen dritten für weiß nich.
Brachte jedenfalls keine Veränderung, doof wäre wenn an allen 3 was dran sein muß, habe ja nur 2.



Ja, also ich bin dankbar für jede Hilfe.......bitte, ich raste aus mit der Kiste.

PS: alle Komponenten sind 100% iO, es gibt keinen Kurzen, alles richtig verkabelt und eingerastet....

MfG
QMI
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 06:13 - 19.02.2005

Das klinkt ja so,als ob deine Steckplätze einen weg hätten.Wieso passt er in den 2. nicht rein.Ist da irgendwas abgebrochen,hast du irgend wann mal mit Gewalt versucht den Riegel einzusetzen?Hast du sie richtig herum eingesetzt?Bist du sicher ,das es alles Steckplätze für DDR Speicher sind.Wenn es wirklich so ist,wirst du wohl nicht um den Neukauf eines Mainboards kommen.
Gruß Mumbolino
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 09:29 - 19.02.2005

Mojn...

Seit wann hast du denn das Problem überhaupt ? Lief der Rechner bisher problemlos oder hast du ihn neu zusammengeschraubt?

Eventuell stimmen irgendelche parameter (Timings/FSB, etc..)im BIOS nicht. Wenn du noch ins BIOS kommst, schau mal nach. Ansonsten hilft wohl nur ein CMOS_RESET um die Defaults wiederherzustellen.

Das Panel hat ja Probleme mit dem RAM belegt. Nimm dir das Handbuch zu Hilfe. Dort steht genau drin, wie du die Module installieren musst. Bei einigen Boards ist die die Bank 0, bei anderen die 1. Wenn du die mittlere nicht verwenden kannst, stimmt natürlich da was nicht. Wenn das ein neues Board ist, tausch es sofort um, bevor du noch was beschädigst. (dann gibts meistens Probs beim Umtausch)

Hast du die Jumper korrekt gesetzt(Handbuch)

Häng zudem mal alles ab, was du zum Starten nicht brauchst.
cpu destroyer
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 20:14 - 19.02.2005

Ich hab schon mit minimal versucht, also nur Proz, GraKa und Ram.
Bringt nix.

Das Board is neu.
Es hat nur DDR und ich hab nix mit Gewalt gemacht, er klemmt einfach.

BIOS hab ich auch resetet mit Jumper, hat nich geholfen (würde es mehr bringen, wenn ich die Batterie rausnehme ?)

Der Jumper fürs BIOS is auch der einzige auf dem Board, also kanns nich am FSB liegen.

Hatte da Board schon zum Fachmann gebracht, da lief es.

Könnte es sein, daß mein Netzteil zu schwach is? 350W hats

Danke schon mal
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 21:53 - 19.02.2005

Netzteil glaube ich nicht, die Lüfter laufen ja an...eventuell besitzt der CPU Lüfter kein tachosignal.

Wenn du das BIOS per Jumper reseten kannst , genügt das. Unabhängig davon kannst du auch die Batterie rausnehmen.

Wenn das Board trotz Notkonfiguration nicht richtig startet, fällt mir im Moment bis auf das Board selber kein Verursacher mehr ein.

Der 2. RAM Slot muss doch auch beim Händler nicht funktioniert haben. Du schreibst doch, dass da kein Modul rein geht. Was hat der Händler denn dazu gesagt

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 10:09 - 20.02.2005

das wundert michauch- das Diagnosepanel bestätigt doch das RAM Problem.

Wenn ein Rechner sonst nach wenigen Sekunden ausgeht, liegts vielfach an einer überhitzten CPU. In dem Fall wird das System vorsichtshalber heruntergefahren. (WLP prüfen, genügend Paste drauf ?)

Weiter nochmal alle Kontakte prüfen !
(evtl. Wackelkontakt)

Steckt der ATX12V Stecker + 4 poliger Stecker auf dem Motherboard ?

Bekommst du vom BIOS einen beep Code ?




Seiten mit Postings: 1

- ähnlich dem Thema \"PC geht nach 5 sec aus\" -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› ähnlich dem Thema \"PC geht nach 5 sec aus\"
 



Version 3.1 | Load: 0.003612 | S: 1_2