GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› USB-Fiepen
 


Autor Mitteilung
MityVee
registriert

Beiträge: 14


Gesendet: 20:15 - 09.02.2005

Hallo, bei meinem Asus K8N das ich vor kurzem erstanden habe, fängt sobald ein USB gerät in Benutzung ist ein ziemlich hohes Fiepen an, und bei zwei USB Geräten gibts noch eine interessante variante obendrauf. Ist ziemlich nervenaufreibend, hat jemand ne ahnung wo dran sowas liegen könnte? Mir fällt dazu partu nichts ein...
Das Fiepen ist schwer zu orten, ich meine aber, dass es diekt von den Ports kommt.
Daywalker01
Power-User

Beiträge: 286


 

Gesendet: 20:26 - 09.02.2005

funktionieren denn die USB Geräte an den Ports ? Klingt für mich so, als wenn der Controller defekt ist
MityVee
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 10:27 - 10.02.2005

Die Geräte ansich funktionieren einwandfrei, habe auch vollen USB 2.0 Speed und alles und auch sonst keine Probleme ausser das Fiepen....
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 10:44 - 10.02.2005

Also, es wäre natürlich wichtig zu wissen, woher der Ton kommt. Kann es sein, dass es vom netzteil kommt, oder aus dem Systemlautsprecher, also vom BIOS ? Möglich, dass das BIOS sich meldet. Dann beobachte die genaue reihenfolge (Beep Code) 3xkurz,2xlang, etc...

Bekommst du im Gerätemanager ein Ausrufezeichen / Fragezeichen angezeigt..

Ist der Piepton einfach oder mehrfach ?

MityVee
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 13:51 - 10.02.2005

Also, hab das nochmal gecheckt und das fiepen kommt definitiv direkt von den Ports am Mainboard, es ist auf kein fall ne BIOS Fehlermeldung und damit der PC speaker.
Ist eher so ein hohes sirren wie man es manchmal von Festplatten kennt (insbesondere externe), die FP ist es aber nicht. Zudem beginnt es erst wenn ich ein USB Gerät rangesteckt und es dann initialisiert wurde, z.B. meine WLan antenne bzw es von einem Programm angesprochen wird, z.B. mein MidiController der erst unter Logic anfängt zu fiepen. Kommt mir so vor als hat das evtl. was mit dem Stromverbrauch zu tun haben
(MidiController und USB Antenne sind da glaub ich nicht zimperlich und fahren volle bandbreite aus, hängen aber an getrennten Ports) wobei bei der sparsamen Maus nichts zu hören ist.
Ob da vielleicht BIOS flashen hilft? Bezüglich evtl. besserer Verwaltung?
Danke für die Postings
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 14:09 - 10.02.2005

wie stark ist denn dein netzteil ?

poste mal was zu deinem system.

gruß
steve
MityVee
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 14:22 - 10.02.2005

Mein System:

Asus K8N mit Athlon 64 2800
1024 Geil RAM
2x Western Digital als IDE
lüfterlose Erazor III NVidia TNT2 Grafik
BEQuiet 400W Netztteil

Kennt jemand jemanden/ hat jemand dieses board und ähnliche Probleme?
Ist zwar nicht enorm dominierend dieses fiepen, aber etwa so als kommt man grade von nem lauten Konzert, und auf dauer echt belastend...
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 14:53 - 10.02.2005

Also, an zu wenig Power kanns eigentlich net liegen. Merkwürdig. das Einzige was ich mir vorstellen kann sind Einstellungen im BIOS, die das System zwingen ab einer bestimmten Temperatur "Alarm" zu geben, oder sowas... Müsste man sich mal vor Ort anschauen und anhören.

Wenn du die Festplatten (WLAN) abhängst und mal ein USB Gerät anhängst... was passiert dann ?
MityVee
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 15:36 - 10.02.2005

Also es ist definitiv kein BIOS Warnton, das würde man ja als Warnton erkennen, das ist eher wie ein Tinnitus im Ohr..
Festplatten kann/will ich nicht abhängen weil die am IDE Port hängen, habe keine ext. USB- Platte.
Sobald ich z.B. WLAN Antenne abziehe oder ausschalte hört auch das fiepen auf, ist also nur bei konkreter Benutzung der Geräte zu hören

... vielleuicht sollte ich doch einfach mal zum Ohrendoktor gehen, vielleicht kann der mir auch erklären wo die ganzen rosa Mäuse herkommen...
:oP
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 15:50 - 10.02.2005



Kommst du evtl. aus Köln ?

Dann kann man sich das mal vor Ort anhören
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 20:12 - 10.02.2005

Hi,
als ich das hier gelesen habe, hab' ich gedacht, Du bist so ein Mensch der "Flöhe husten hören kann". Aber die WLAN-Frequenz liegt bei 2,4 GHz. Die kann man nicht hören (Hörbereich ist bis etwa 20 kHz).
Es gibt ja Spulen auf dem Board und den Karten. Vielleicht ist ja eine von denen für den Ton verantwortlich? Wird allerdings schwer sein, das zu überprüfen. Also, auch wenn ich nicht weiterhelfen konnte: melde Dich wieder, falls Du das Problem lösen konntest!
MfG, Carsten

Seiten mit Postings: 1 2

- USB-Fiepen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› USB-Fiepen
 



Version 3.1 | Load: 0.003365 | S: 1_2