GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Seitenaufbau-Zeit hier im Forum
 


Autor Mitteilung
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


Gesendet: 13:08 - 09.02.2005

Hallo miteinander!
Folgende Frage brennt mir schon lange unter den Fingernägeln: Auf jeder Seite hier im Forum wird rechts unten "Board powered by...Server: XEON-IB2(1_2)" angezeigt. Dazwischen steht die Zeit, die der Server zum Seitenaufbau benötigt hat. Und hier ist das Problem: Die Zeit wird auf die millionstel Sekunde angezeit - das kann doch nicht richtig sein. Da müßte ja die Hard-(oder Soft-)ware, die das überwacht, mindesten auf eine 10-Mio-stel-Sekunde messen können?!? Die Uhr möchte ich mal sehen! Oder unterliege ich da einem großen Irrtum?
Für aufklärende Posts wie immer empfänglich und mfG - Carsten
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:12 - 09.02.2005

Gute Frage...habe ich mir aber bisher noch keine Gedanken drüber gemacht wenn ich ehrlich bin... .
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 16:20 - 09.02.2005

was Carsten so alles nachschaut
ich weiß es aber auch nicht [Link zum eingefügten Bild]
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 17:39 - 09.02.2005

Interessante Frage...

Gruß Donald


caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 21:47 - 09.02.2005

Kennt Ihr noch Seiten, wo so ein Eintrag steht? Kann man die Leute bei www.internetboom.de damit belästigen? Oder ist das gar nicht der Betreiber der Server?
MfG, Carsten
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 11:13 - 10.02.2005

Die Frage kannst du gerne mal hier versuchen beantworten zu lassen http://www.naanoo.com/freeboard/board/index.php?userid=1 (Freeboard Support)
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 12:51 - 11.02.2005

Hallo zusammen,

habe den Tipp von Deichkind befolgt (wie immer ) und habe folgende Antwort bekommen:

Wenn der Prozessor 2000 MHz hat, muß er ja 2000.000 Takte pro Sekunde machen. Und es gibt ja heute auch 3 GHz und mehr. Da ist auch die Zeitmessung in der Größenordnung möglich.

per PHP erfolgt das dann etwa so:

microtime -- Gibt den aktuellen Unix-Timestamp/Zeitstempel mit Mikrosekunden zurück
Beschreibung:
mixed microtime ( [bool get_as_float])


microtime() gibt den aktuellen Unix Timestamp mit Mikrosekunden zurück. Diese Funktion steht nur auf Systemen zur Verfügung, die den Systemaufruf gettimeofday() unterstützen.

Wird diese Funktion ohne den optionalen Parameter aufgerufen, gibt diese die Zeichenkette "msec sec" zurück. Dabei entspricht sec der aktuellen Zeit, ausgedrückt als Anzahl der Sekunden seit Beginn der UNIX-Epoche (0:00:00 January 1, 1970 GMT), msec stellt den Mikrosekunden-Teil dar. Beide Teile des Strings werden in Sekunden zurückgegen.

Wird get_as_float angegeben und als TRUE ausgewertet gibt microtime() eine Fließkommazahl (float) zurück.

Anmerkung: Der Parameter get_as_float wurde in PHP 5.0.0 eingeführt.

Beispiel 1. microtime() Beispiel

<?php
function getmicrotime()
{
list($usec, $sec) = explode(" ",microtime());
return ((float)$usec + (float)$sec);
}

$time_start = getmicrotime();

for ($i=0; $i < 1000; $i++) {
//mach nichts,1000 mal
}

$time_end = getmicrotime();
$time = $time_end - $time_start;

echo "Nichts getan in $time Sekunden\n";

// mit PHP 5 erreichen Sie das Gleich auf folgende Art und Weise:

$time_start = microtime(1);

for ($i=0; $i < 1000; $i++) {
//mach nichts,1000 mal
}

$time_end = microtime(1);
$time = $time_end - $time_start;

echo "Nichts getan in $time Sekunden\n";

?>

Soviel dazu. Ich bin zwar immer noch nicht 100%ig überzeugt, daß das die Seitenaufbauzeit ist, sondern die Reaktionszeit des Servers, aber man soll ja nicht kleinlich sein.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,
Carsten
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 13:11 - 11.02.2005

ähhh..hmmm... ja...

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:36 - 11.02.2005

Ich versteh zwar nur Bahnhof, aber es klingt sehr bedeutend!

Seiten mit Postings: 1

- Seitenaufbau-Zeit hier im Forum -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Seitenaufbau-Zeit hier im Forum
 



Version 3.1 | Load: 0.005596 | S: 1_2