GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Faxen mit dem Gigaset SE515 dsl???
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 14:20 - 20.01.2005

Hallo,

könnte mir wohl jemand von Euch verraten ob ich mit meinem Gigaset SE515 dal auch Faxe versenden und empfangen kann und wie das funktioniert? Hatte vorher ein analoges Acer Modem, damit war es kein Problem...

Die Bedienungsanleitung des Gigaset bringt mich leider auch nicht weiter

Liebe Grüße,
Sonja
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 14:46 - 20.01.2005

Mit ISDN, oder analogem Zugang ist das Faxen im Internet problemlos möglich.

Bei der Digital Subscriber Line, oder kurz DSL handelt es sich um keine typische Wählverbindung. Die Leitungen im Telefonnetz werden von DSL lediglich benutzt. Darum kannst du mit einem reinen DSL – Anschluss auch keine Faxe im Internet versenden. Es gibt aber die Möglichkeit Faxe über einen speziellen Faxdienst zu versenden. Da der Anbieter die Kosten für das Telefonnetz trägt, sind diese Dienste jedoch in der Regel kostenpflichtig. Viele Provider, u.a. AOL, oder Web.de stellen ihren Mitgliedern einen entsprechenden Dienst kostenlos zur Verfügung. Tip: Solltest du von ISDN auf DSL umgestiegen sein, kannst du die alte ISDN Karte weiter zum Faxen einsetzen. Im Fachhandel sind zudem PCI Karten erhältlich, die ISDN und DSL gemeinsam nutzen. (AVM Fritz Kombikarten)
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 17:16 - 20.01.2005

Hallo Deichkind,

na, klasse. Da denkt man, man tut sich was Gutes mit dem Umstieg von analog auf DSL und nix is'...

Hatte schon überlegt, ob es nicht möglich ist, mein altes, analoges Modem an die alte TAE-Dose anzuschließen, um dann wieder faxen zu können. Geht das?

Habe ja die alte TAE-Dose noch in der Wand und daran den Splitter angeschlossen. Kommt denn aus dieser TAE-Dose (oder auch am Splitter)an den Anschlüssen für die Nebenstellen überhaupt noch was "analoges" raus?

Liebe Grüße
sendet
Sonja
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:25 - 20.01.2005

Hallo Sonja,

ja, das wäre supi, aber wird nicht gehen, denn der DSL datenstrom direkt über den Splitter "reinkommt". Analog müsstest du erst wieder freischalten lassen. Berichtigt mich, wenn es andere Möglichkeiten gibt

gruß vom
Deichkind
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 22:05 - 20.01.2005

@Deichkind stimmt, das Teil heißt "Fritz!Card DSL". Damit kann man gleichzeitig ins Internet per DSL, Faxen per ISDN und Telefonieren! Wenn man so viele Ohren bzw. Hände hat...
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 15:03 - 21.01.2005

Hallo,

hmm...

DSL aus dem Splitter, so weit, so gut...

Also nochmal für mich als Doofie:

Hatte einen analogen Anschluß, jetzt DSL. An der ursprünglich analogen TAE-Dose der T-Com am PC habe ich in der Mitte den Splitter angeschlossen, am Splitter mittig mein Telefon, welches ein analoges Endgerät sein soll.

In der unteren Etage des Hauses habe ich nur die TAE-Dose, mittig das Telefon angeschlossen und an der Nebenstelle unseren alten AB (auch analog), der immer noch funktioniert.

Ich dachte, DSL wird erst vom Splitter von analog in DSL "umgewandelt" und geht dann per Kabel in den PC an die Netzwerkkarte.

Mein altes, analoges Acer Modem ging zu Zeiten meines Analog-Anschlusses via Nebenstelle von der TAE-Dose an den PC (wie auch im Moment mein AB). Das kann so dann nicht funktionieren?

Oder kann man da bei der T-Com anfragen, ob an der Nebenstelle DSL oder Analog "rauskommt"???

Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.

Liebe Grüße
sendet Euch
Sonja
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 16:02 - 21.01.2005

DSL ist ein reiner Datendienst. Um parallel telefonieren zu können, ist weiterhin ein ISDN-Anschluss oder ein analoger T-Net-Anschluss erforderlich. Der Splitter ist dabei lediglich für die Trennung von Daten- und Telefonsignalen zuständig. Dein Computer verarbeitet alle Daten wie bisher mit den Protokollen TCP/IP. Der PPPoE-Treiber wandelt diese Protokolle um und sendet bzw. empfängt sie über T-DSL-Modem. Da der ISDN-Netzabschluss (NTBA) nicht für die von ADSL verwendeten Frequenzen (ab 138 KHz) ausgelegt ist, muss vor den NTBA ein Splitter (BBAE) geschaltet werden, der die beiden Frequenzbereiche trennt.

In deiner Vermittlungsstelle ist ein Gegenstück zum ADSL-Splitter und zum ADSL-Modem installiert. Letzteres verbindet Sie via ATM über ein spezielles Gerät (DSLAM), welches mehrere ADSL-Verbindungen bündelt und wiederum über ATM zu einem Breitband-PoP verbindet, der an den Backbone der Deutschen Telekom AG angeschlossen ist. Ein analoges Modem kann also so nicht mehr funktionieren.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 16:03 - 21.01.2005

aber du kannst doch auch über eine Software faxen. Geht doch superbequem
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 16:25 - 21.01.2005

Also ich muß hier mal deutlich sagen, auch wenn ich nur Sachen von AVM empfehle:

Ich bin kein Mitarbeiter von AVM!

aber die Fritz!fax-Software geht wirklich supi!
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 14:57 - 24.01.2005

Hallo Steve,

über eine Fax-Software faxen? Hört sich ja gut an, aber wie und mit welcher? Und vor allem: Ich denke, ich kann durch DSL nicht mehr faxen

Gruß,
Sonja
Pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 15:03 - 24.01.2005

Hi Sonja,

Da hat Steve auch recht. Vermutlich hat er sich mit der Software falsch ausgedrückt. Es gibt Anbieter (ich glaube auch web.de) mit denen du deine Faxe zum Teil kostenlos versenden kannst. DSL geht definitiv nicht.

Gruß

Seiten mit Postings: 1 2

- Faxen mit dem Gigaset SE515 dsl??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Faxen mit dem Gigaset SE515 dsl???
 



Version 3.1 | Load: 0.002123 | S: 1_2