GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Alte Soundkarte oder onboard Realtek ??
 


Autor Mitteilung
Athelstone
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 15:12 - 26.12.2004

Ich habe mir grad ein neues Board zugelegt, und zwar ein Gigabyte GA-7VT600P-RZ
Nun sind ja grundsätzlich PCI-Soundkarten
den onboard-Lösungen vorzuziehen.
Da die Entwicklung aber nicht anhält, frage ich mich ob ich mit
meiner nunmehr 5 Jahre alten SB-Live Player 5.1 wirklich noch besser fahre als mit der onboard-Realtek neuesten Datums.
Gebt doch mal eure Meinungen kund :)
Lechnor
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 16:15 - 26.12.2004

ich würde sagen probier es aus welches soundsytem sich besser anhört
zuviele klangunterschiede wird es warsch nicht geben wobei ich den onboard bevorzuge wegen meist unkomplizerterer installation
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:26 - 26.12.2004

Ich finde ,es kommt darauf an was du dir an Soundqualität vorstellst und was du am PC arbeitest. Auf deinem Board ist mit dem AC97 ein alter bekannter Chip drauf. Er macht seinen Dienst, und wenn du kein Audio Freak bist, reicht der absolut. Wenn du "richtig was auf die Ohren bekommen möchtest", kommt nur der nvidias Soundstorm onboardchip in Frage. Der hat in diversen Tests den Karten den Kampf angesagt, und konnte sehr gut mithalten. Soundkarten kommen mit Features daher, die kein Onboard Chip mitbringt. Viele davon sind aber nur für Musiker interessant.

Unabhängig davon gibts beim Onboard Chip viele Probleme mit Linux. Ausserdem (meine Erfahrung) hakt es immer mal wieder wenn du eine Soundkarte auf ein Board mit Chip steckst. Der läßt sich nicht immer deaktivieren ...
Athelstone
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 19:03 - 26.12.2004

Jo danke, das heisst dann wohl die Soundquali ist dann doch besser bei der Karte.
Wenn man dann noch bedenkt das die onboard-SK den Prozessor viel mehr belastet als die PCI, dann fällt die Entscheidung leicht.
Probleme mit dem Abschalten hab ich indes bisher nur mit onboard-Grafik gehabt,
nie aber mit onboard-sound.
Und ich hab doch schon einige Boards eingebaut ^^
Aber trotzdem Danke für die Infos.

Seiten mit Postings: 1

- Alte Soundkarte oder onboard Realtek ?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Alte Soundkarte oder onboard Realtek ??
 



Version 3.1 | Load: 0.002477 | S: 1_2