GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› 1 oder 2 Festplatten ?
 


Autor Mitteilung
Mikesch54
registriert

Beiträge: 12


Gesendet: 12:15 - 26.12.2004

Ein Bekannter sagte mir, dass der (noch zu kaufende) Rechner schneller würde, wenn ich statt einer Platte zwei Platten (alle S-ATA) einbaue und diese zusammen als ein Laufwerk partitioniere. Stimmt das? - Grüßle Mikesch
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 12:54 - 26.12.2004

Also ob ein zwei Platten als ein Laufwerk zu partitionieren geht weiß ich nicht. Aber so etwas macht man nicht, schon wegen der Datensicherung. Bei einem Crash ist alles weg. Bei mehreren Platten und Partitionen ist nur alles was auf der Systempartition ist futsch.Und ob der eventuelle Geschwindigkeitsgewinn das aufwiegt wage ich zu bezweifeln. Die Auslagerungsdatei sollte nicht auf der Systempartition sein, sondern auf der schnellsten Platte mit dem größten freien Speicherplatz.
Gruß redfox
Mikesch54
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 19:19 - 26.12.2004

Danke für deine Antwort.

Also im RAID Verbund soll das gehen und sei sinnvoll bei einem 3000 MHz Prozessor, da die Platte angeblich das System ausbremsen würde. Jetzt bin ich so ziemlich unsicher, was ich machen soll. - Grüßle Mikesch
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:52 - 26.12.2004

zwei Platten als Raid Verbund Die Performance hängt deutlich davon ab, ob du bei 2 Platten identische Drives einsetzt. ( gleicher Hersteller, gleiche Umdrehung, Cache etc.) Ansonsten ist das Leistungsplus kaum zu spüren. In jedem Fall auch an das datenrisiko denken ! Wenn eine Pladde ausfällt sind alle Daten weg, da im Raid0 alle daten vom Controller auf 2 Festplatten verteilt werden.(Daten-Splitting)In dem Fall hilft nur das "Mirroring",also spiegeln der Daten durch den Raidcontroller auf die HD. Damit verlierst du aber wieder jeden Performancevorteil durch Raid0
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 21:20 - 26.12.2004

wenn schon Raid, dann SCSI Raid. Ich habe mit EIDE und Raid-0 Konfigurationen keinerlei gute Erfahrungen gemacht. Zumindest nicht so, dass es die Mühe wert ist. SCSI ist natürlich ziemlich teuer, und lohnt leider kaum für den Heimbereich.
In jedem Fall wie bereits gesagt, 2 gleiche Platten nehmen. Habe mit IBM gute Erfahrungen gemacht.

Viele haben sich wegen der Datenverluste von Raid allerdings wieder verabschiedet. Selbst ein bloßes BIOS Update hat meinen Raid0 (incl. Daten)gesprengt

Überlegs dir

greetz
Steve
Mikesch54
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 20:10 - 31.12.2004

Hallo zusammen, ich habs gewagt (Signatur)
Mikesch54
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 20:10 - 31.12.2004

Hallo zusammen, ich habs gewagt (Signatur)
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 11:31 - 01.01.2005

Na denn.. drück mal die Daumen das alles klappt .

Seiten mit Postings: 1

- 1 oder 2 Festplatten ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› 1 oder 2 Festplatten ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003823 | S: 1_2