GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Netzwerk einrichten
 


Autor Mitteilung
Malekith
Power-User

Beiträge: 152


Gesendet: 18:30 - 25.12.2004

joa ich wollte mal fragen wie das funktioniert, ich hatte schon mal ein netzwer zw. laptop und pc zu hause eingerrichtet, blöderweise hab ich den pc neu aufsetzen müssen und der freund der mir das netzerk eingerichtet hat ist verreist....

ich brauchs nur zum spielen, also nicht sowas wie gemeinsames internet oder drucker oder so..

gibts da ne einfache und schnelle anleitung?
roadrunner
Premium-User

Beiträge: 477


 

Gesendet: 18:44 - 25.12.2004

Hi,
schau dich mal hier um, dort solltest du alles finden was du brauchst
http://www.netzwerktotal.de/
Wenn du XP nutzt kannst du auch mal auf Hilfe und Support gehen, dort Netzwerk wählen, es ist von der Hardware bis zu den Einstellungen alles gut Beschrieben

Schöne Feiertage noch

Gruß
roadrunner
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:58 - 25.12.2004

unter o.a. adresse findest du alles was dein herz inpunkto Netzwerk begehrt.

Du benötigst in jedem Fall für jeden PC eine Netzwerkkarte.
Zum Verbinden der Clients untereinander hast du diverse Möglichkeiten. 2 PCs verbindest du am Besten mit einem Crossoverkabel.
Dann gehts nur noch ans Einstellen der Geräte in Windows. Hier findest du alternativ zu o.a. Adresse eine gute Beschreibung von a-z http://www.newbieweb.de/index.php?templateid=artikel&id=10&seite=0
Müller
Boardjunior

Beiträge: 40


 

Gesendet: 19:01 - 25.12.2004

Welche Betriebssysteme haben die Pc´s denn?

Bei xp würde ich es erst einmal mit dem Netzwerkinstallations-Assistent versuchen.(der leider nicht immer ganz so gut funktioniert wie er sollte)
Nachdem es dann warscheinlich immer noch nicht hinhaut solltest du die Eigenschaften deiner Lan-Verbindung unter Netzwerkverbindungen checken.
Dort muss ein Internetprotokoll TCP/IP vorhanden sein (wenn nicht installieren). Am besten du legst unter den Eigenschaften des Internetprotokolls eine feste IP Adresse an.
Beispiel: 192.168.0.x
x muss bei jedem Rechner im Netzwerk eine andere Zahl sein.
die Subnetzmaske ist standardgemäs 255.255.255.0 und muss auf beiden Rechnern gleich sein.
Wenn du das auf beiden Rechnern eingestellt hast müsste das Netzwerk eigentlich funktionieren. (Vorausgesetzt natürlich sie sind richtig miteinander verbunden)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:43 - 25.12.2004

@ Müller: hattest du mal Probleme mit dem Win-Assi ?
Malekith
Power-User

Beiträge: 152


 

Gesendet: 20:02 - 25.12.2004

joa ging viel schneller als erwartet.
danke für die schnelle hilfe!!!
was bedeuten diese 2 Mbit zahlen ? also 400 und 100 Mbit?

Gibts eigentlich eine seite wo alles was man über pcs so wissen muss findet?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:45 - 25.12.2004

1) 10/100 mbit/s ist die theoretische Bandbreite, also das senden und empfangen von Datenpaketen. Aber, Alle Rechner teilen sich die Bandbreite. Wenn also gleichzeitig alle PCs Daten austauschen, sinkt die Übertragungsrate.
2) eine seite wo man alles über PCs findet, die gibt es mit Sicherheit nicht. Aber es gibt eine Menge guter informativer Seiten, die sich auf spezielle Themen fokussiert haben-

Gruß vom
Deichkind
Müller
Boardjunior

Beiträge: 40


 

Gesendet: 11:31 - 26.12.2004

@Deichkind:
Probs mit dem win-Assi naja ich hab auch ein kleines Heim-Netzwerk zw. meinen 2 Pc´s mit einem 8-Port Switch und mache gelegentlich auch eine Netzwerkparty mit meinen Freunden Daher weis ich, dass es nicht immer mit dem Aufführen des Win-Assistenten getan ist und meistens noch manuelle Konfiguration notwendig ist.
Aber ich kenn mich mittlerweile in punkto Netzwerk einrichten aus.
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 12:52 - 26.12.2004

:) hallo zusammen,

@Malekith auf der Homeseite des Forum kannste auch nochmal "nachschlagen" über das Thema. Dort ist es gut erklärt, genau richtig für ein Greenhorn wie ich es bin

http://www.computer-greenhorn.de/netzwerk.htm

http://www.computer-greenhorn.de/netzwerke.htm

noch einen schönen Feiertag wünscht Rolli

Seiten mit Postings: 1

- Netzwerk einrichten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Netzwerk einrichten
 



Version 3.1 | Load: 0.005008 | S: 1_2