GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Grafikkarte
 


Autor Mitteilung
Shirkan
registriert

Beiträge: 8


Gesendet: 08:40 - 22.12.2004

Morgen,

das Thema neue Grafikkarte wurde letztens m.E. nicht so ganz erschöpfend diskutiert. Zumindest bin ich nicht so ganz schlau draus geworden...

Meine 9800Pro hat irgendeinen Fehler und werde sie in Garantie geben.
Gibt es mittlerweile was besseres in dieser Preisklasse, so um die 200 Eu?
Mich drängt die Zeit etwas, möchte nä Wo auf eine LAN-Party... :bounce:

So nebenbei: bin bislang sehr zufrieden mit der 9800Pro.

Aber vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit dem bei mir festgestellten Fehler:
1. Auf dem Desktop erscheinen gelegentlich feine schwarze Striche, etwa 4-8mm lang, die i.d.R.an verschiedenen Stellen auftauchen (aber immer nur einer!)
2. Beim Spielen wird die Grafik manchmal nicht richtig dargestellt, wie z.B. Fadenkreuz "zieht Fäden" (d.h. ein kleiner Teil der Landschaft wird vom Fadenkreuz durchs Bild gezogen), oder eine Hauswand reicht plötzlich bis in den Himmel. Sind keine Mitspieler in Reichweite wird alles klar und flüssig dargestellt, doch sobald andere in die Nähe kommen gibts Diashow vom Feinsten. Auch bei Effekten wie Explosionen etc.
3. Gelegentlich in unregelmäßigen Abständen: Nach kurzer Phase "nichts geht mehr" und Absturz...

Mein Handeln: Angefangen bei Virenscan etc. über Defrag bis MemTest, div. Treiberneuinstallationen, Neuinstallation von Win auf anderer Festplatte etc. habe ich alles durch. Benchmark mit 3DMark 2001 SE: 13052 marks (mit dem Fehler!). Meine alte Geforce2MX läuft einwandfrei (nur Spielen ist das Grauen... )
Gelegentlich kam nach Absturz Bluescreen "ati2dvag Gerätetreiber ist in Endlosschleife"

Vorher lief die 9800Pro ohne Probleme...

Habe schon im Bekanntenkreis (auch Profis) nach Tipps gefragt, bislang waren alle ratlos...
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 09:56 - 22.12.2004

Hi,

Früher lief alles einwandfrei ?

Eventuell liegt es am Netzteil Probier mal ein anders ...

Grafikfehler treten auch sehr intensiv bei Überhitzung auf ! Kühler (CPU und Grafikkarte)prüfen ( Staubnester entfernen) , Leitpaste erneuern.

Gruß Deichkind

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 09:57 - 22.12.2004

kann es sein, dass du noch alte Grafiktreiber im System hast die kollidieren
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 14:07 - 22.12.2004

Häng doch mal einen anderen Monitor dran,vieleicht hat der ne Macke
Shirkan
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 18:09 - 22.12.2004

Danke für Eure Hinweise - aber sorry...

@Deichkind:
Überhitzung: Absturz auch dann, wenn ich nicht am PC saß und keine Anwendung geöffnet war. SpeedFan zeigt auch keine Überhitzung an...
Habe allerdings keinen Sensor am Kühler der Grafikkarte. Ob die überhitzt lass ich ATI rausfinden.
Staubnester: werden des öfteren entfernt (ja, ich mach auch da drin sauber, nicht nur auf der Festplatte)
Leitpaste und Netzteil: spar ich mir erstmal, PC läuft mit GeForce ohne Absturz seit Stunden...
alte Grafiktreiber: alles eliminiert, bzw. nach Neuinstallation von Windows mit 9800Pro im Kasten trat derselbe Fehler wieder auf

Deinen Spruch mit dem Rechnen find ich übrigens klasse!

@mumbolino:
Monitor läuft mit GeForce einwandfrei!

Noch Ideen?!?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:35 - 22.12.2004

ich bleibe mal dabei den Fehler direkt auf der Karte zu suchen. Grafikfehler sind ja nicht selten, und liegen vielfach am Treiber oder einer Überhitzung. Wurde die Karte denn mal übertaktet ??

Installiere testweise einen Lüfter direkt vor die Karte.

der Frozen Screen gibt mir auch zu denken. Prüf unbedingt das Netzteil Was hast du denn alles an Komponenten drin ? Vielleicht ist das Netzteil auch überfordert, oder gibt zu wenig Saft auf die 12V Leitung .

läuft die Karte in einem anderen System ? Wenn nicht, liegts garantiert an der 9800.
Shirkan
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 03:28 - 23.12.2004

Ich bin mir auch sicher, dass die Grafikkarte defekt ist. Mit der GeForce läuft alles normal. Keine Artefakte, keine Grafikfehler, keine Abstürze...

Habe die Karte nicht übertaktet, dem Hörensagen soll es nicht viel mehr an Performance bringen - also habe ich es erst gar nicht versucht. Hatte nämlich m.E. sehr gute Ergebnisse damit.

Was meinst Du mit Lüfter direkt vor die Karte? Auf der Karte ist ja schon ein Lüfter drauf.
Eine meiner Vermutungen ist allerdings, dass der Lüfter gelegentliche Aussetzer hat und dadurch die Karte überhitzt und das System abschaltet.
Aber warum dann die Grafikfehler auf dem Desktop und im Spiel und das extreme Ruckeln bei den Effekten beim spielen?!? Wenn ich alleine in der Landschaft rumfliege und nichts abschieße (BF42) habe ich ein klares, flüssiges Bild. Und keine Abstürze während des Spiels. BF42 ist nicht gerade ein Spiel, welches einen PC unterfordern würde...

Netzteil, hmm. Die 9800 lief 7 Monate mit eigener Stromversorgung ohne Probleme. Netzteil ist von Enermax EG365AX-VE (G) FMA und bringt 353W, saugt die Luft von innen an.
Installierte Komponenten:
- USB 2.0 Karte
- Firewire-Karte
- RAID-Controller
- 2x Festplatte (200 und 40GB)
- CD-Brenner und DVD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk
- USB/Firewire-Frontadapter
Also eigentlich nichts außergewöhnliches.

Und zuwenig Saft auf der Leitung würde erklären, warum bei Effekten das Spiel anfängt extrem zu ruckeln. Aber warum dann die Striche auf dem Desktop, wenn die 9800 nicht gefordert wird???


Die Karte in einem anderen System zu testen ist mir leider nicht möglich, da meine Freunde keine Netzteile mit Stromversorgung für die GraKa haben. Somit müßte ich das Netzteil auch mitnehmen...

Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 20:32 - 23.12.2004

dann vermute ich auch mal die Karte selber als Verursacher
Shirkan
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 11:42 - 31.01.2005

Hab jetzt ziemlich lange rumgebastelt...

Erst ein neues Mainboard stellte wieder Normalität her...

Das alte Board ist derzeit noch beim Hersteller, als Garantiefall.

Sobald ich Näheres über das alte Board weiß werde ich es posten!
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 13:50 - 31.01.2005

Danke fürs Feedback

Seiten mit Postings: 1

- Grafikkarte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Grafikkarte
 



Version 3.1 | Load: 0.004622 | S: 1_2