GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Neue Graka > Monitor geht nicht autom an?
 


Autor Mitteilung
bow
Boardjunior

Beiträge: 34


Gesendet: 18:11 - 15.11.2004

hallo und schon mal danke für jede hilfe. Ich habe mir ein Asrock K7S8XE Motherboard > Athlon XP 3000+ & eine Radeon 9250 zugelegt.Jetzt schaltet sich der VGA Monitor beim PC start nicht automatisch ein. Ich muss knapp zeitversetzt erst PC dann Moni manuell einschalten und mit etwas glück passt es zeitlich und alles läuft??? Anschlüsse sind OK , habe es auch mal mit einem anderen Moni versucht>gleiches Problem??
Kann ich irgendetwas anders einstellen oder ist eher die Graka defekt? Hab´s erst eingebaut und will jetzt nicht schon wieder drauf verzichten müssen ;-)

Thanks bow
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:19 - 15.11.2004

Hi Bow,

Du startest den PC und der Monitor startet nicht immer durch .. richtig ? Klingt wie ein Stromproblem. Was hast du für ein Netzteil ?

Gruß
Deichkind
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:22 - 15.11.2004

vielleicht noch wichtig zu wissen.. das ganze passiert nicht bei der Übergabe an Windows, sondern direkt nach dem Systemstart ?!


bow
Boardjunior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 09:57 - 16.11.2004

Hallo Deichkind,

der Monitor springt im Standby Modus "nie" an wenn ich den PC starte(no Signal,zeigt der Moni). Nur durch dieses Zeitversetzte einschalten gelingt es mir den Monitor mit dem PC zu verknüpfen. Ich habe es gestern mal mit einem DVI-I/VGA Adapter versucht, weil ich dachte der VGA Anschluss der Graka wäre vielleicht nicht iO.Leider ohne Erfolg.Gleiches Problem. Das Netzteil ist NoName mit 350 Watt. Und wenn der Moni erst mal an ist kannste gegen den rechner "kicken" :-) nix fällt aus, also auch kein wackler..???verstehs net?? was jetzt kommt ist zwar ein anderes Problem aber ich erwähne es mal, maybe spielt es ja eine Rolle>> mein Athlon XP3000+ wird von Win XP nicht erkannt, XP denkt es sein ein 2200+ mit nur 1,7GHz ? FSB hab ich auf 400MHZ gepint..aber BIOS geht nur auf 248 MHZ hochzustellen?? thanks for support & gruss bow
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 10:02 - 16.11.2004

um das Netzteil auszuschliessen... starte den Rechner mal mit Notkonfiguration, also alles ab bis auf Prozzi, und Grafikkarte ..

Dann sollte er eigentlich starten.Wenn nicht, poste nochmal

400 MHz heisst real 200 MHz. ( 200 MHz DDR (x2) = 400 MHz


bow
Boardjunior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 12:21 - 16.11.2004

Hallo Steve,

danke aber piano ;-) ich fange gerade erst an mich mit dem thema 0 und 1 Zustände richtig zu beschäftigen und verstanden hab ich jetzt 0 :-) also ich soll alle Laufwerke vom mainboard und Netzteil abklemmen ? auch die Festplatte? und dann starten?

Hast Du eine Idee warum BIOS und Win nur 2200+ mit 1,7 GHz anzeigen anstatt 3000+ mit 2,1GHz ? altes BIOS ?

Danke für deine Hilfe gruss bow
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 12:53 - 16.11.2004

den Barton XP gibts mit 166 MHz und 200 MHz. bist du sicher das du den 200er hast ?


Wie ist denn der genaue Takt ? 1730 MHz spricht für eine derzeitige Einstellung von 1730/13 (Takt/Multi , und damit 133 MHz FSB. Lies dir das handbuch des Mainboards genau durch. Vielleicht musst du noch einen Jumper setzen. Das ist von Board zu Board unterschiedlich. In jedem Fall mal einen Blick ins BIOS werfen. Da steht die genaue Taktung drin. Müsste eigentlich auf 10.5x200=2100 stehen...

Eventuell musst du auch das BIOS updaten. ( wenn es nicht am BIOS und den Parametern liegt)

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:09 - 16.11.2004

ist der Arbeitsspeicher kompatibel ? Der muss die 400 MHz unterstützen ...Bin mit dem Board jetzt nicht im Bilde. Unterstützt das Board 400 MHz
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:10 - 16.11.2004

ähh.. dennoch das Netzteil checken. NoName, egal ob RAM oder Netzteil betreibt viel Unordnung !!
bow
Boardjunior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 14:06 - 16.11.2004

den Barton XP gibts mit 166 MHz und 200 MHz. bist du sicher das du den 200er hast ? >>>

den 200er hab ich geordert>hoffe ich habe ihn auch bekommen, jetzt verunsicherst du mich.muss ich prüfen ;-)

Win zeigt genau 1730 MHz an und es gibt nur eine stelle an der ich mit jumpern die taktung einstellen kann..dies habe ich auf 400 MHz gesteckt.. dieses Motherboard unterstützt 4 Taktungen..bis 400MHz

der Arbspeicher ist vom alten Motherboard und evtl auch billig teil.. es steht PC 3200 drauf doch ob er 400Mhz hat weiß ich nicht, vermute aber nicht da das alte Motherboard+Amd Duron2000pro+DDR400 Angebot "bullshit" war, dies würde bedeuten das mein Arbspr den rest ausbremst oder?? oder kann ich mit einer geringern FSB einstellung meine CPU leistung erhöhen???

Ich habe noch ein Netzteil welches evtl hochwertiger ist, werde dies mal anschliesen> hoffe die Graka funzt dann

:( :(
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:17 - 16.11.2004

Versuchs mal mit einem BIOS Reset.
Vielleicht hilft das die Werte zu stabilisieren. Was steht denn im BIOS unter CPU-External Freq ?

Geringerer FSB bedeutet automatisch langsamer (weniger) Datentransfer, insofern auch weniger Performance.

PC steht für die theoretische Bandbreite des Arbeitsspeichers. PC3200 (3,2 GB) ist 400 MHz RAM, PC2700 ist 333 MHz.

Seiten mit Postings: 1 2

- Neue Graka > Monitor geht nicht autom an? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Neue Graka > Monitor geht nicht autom an?
 



Version 3.1 | Load: 0.002390 | S: 1_2