GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Taktfrequenz
 


Autor Mitteilung
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


Gesendet: 14:37 - 22.10.2004

Der PC von meinen Schwiegervater hat einen 3000 Athlon XP.Beim Hochfahren hat er mir das erste mal angezeigt,das er nur mit 1700 MHz taktet.Jetzt zeigt er beim Booten dieses nicht mehr an.Wie kann ich rausfinden,wie er taktet.Und wie stell im Bios die Taktfrequenz ein.Bei meinen geht es ganz einfach,nur mit seinen Bios komm ich nicht zurecht.Da steht bei CPU FSB Clock eine 100 dahinter.Man kann die Zahl in Einzerschritten bis 280 erhöhen.Weiß jemand Rat?
Mumbolino
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 14:43 - 22.10.2004

Beim Hochfahren wird meist nur die aktuelle Frequenz angezeigt, Nimm mal SiSoftSandra , und lies die Werte dort aus.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 14:45 - 22.10.2004
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 14:49 - 22.10.2004

den 3000er gibts mit 333 und 400 mhz fsb. welchen habt ihr denn installiert ?

Der 3000 Xp verfügt über 2,16 GHz wenn das ein 400er ist, dann sollte im BIOS 10.5 x 200 eingestellt sein= 2100 MHz. Derzeit steht er wohl bei 8.5x200=1700
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 15:08 - 22.10.2004

Mit FSB 400.Habe gerade bei Aida geguckt,da steht Athlon XP 1300 MHz(6,5x200)=1700 MHZ.Wo kann ich denn die Taktfrequenz einstellen?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:33 - 22.10.2004

wie ist das überhaupt passiert ? Von alleine setzt sich der Wert eigentlich nicht zurück.

schau im BIOS unter BIOS Features Setup, > dann unter CPU Core > Multiplier Factor, oder ähnlich. das ist von BIOS zu BIOS anders. Hier kannst du den Multiplikator verändern.

Einige Boards besitzen einen Jumper zum Einstellen des Multis. Schau einfach mal ins Handbuch der Hauptplatine.

Hast du das BIOS mal versucht auf auf Defaultwerte zurückzusetzen ?

Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 18:45 - 22.10.2004

genau, schau erstmal ins handbuch ob du 200 laufen lassen kannst, oder nicht doch 166 MHz benötigst. ich gehe zumindest mal von 166 aus.
die cpu hat einen realen takt von 2,25ghz, also 166x13,5. den multi auf auto oder 13,5. Dann müsste es wieder
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 19:36 - 22.10.2004

@deichkind,ich habe nichts gemacht,es war so.
Aber jetzt habe ich glaube ich ganz große Schei... gebaut,ich habe im Bios die Taktfrequenz zu hoch eingestellt,und jetzt fährt er nicht mehr hoch,ich komme nicht mal mehr ins Bios...Und nun???????
Ist die CPU durch?
roadrunner
Premium-User

Beiträge: 477


 

Gesendet: 11:02 - 23.10.2004

Hi,
setze mal das Bios zurück(Resetten).
Dazu die Batterie(Knopfzelle) von der Platine nehmen und evtl. mußt du einen Jumper umstecken(steht im Handbuch). Danach ist dein Bios wieder in der Default Einstellung, änderungen die du vorgenommen hast sind damit wieder weg. Dein Rechner sollte dann wieder Starten, du mußt dann aber wieder Datum, Uhrzeit usw. neu eingeben. Das klappt natürlich nur wenn durch das übertakten keine Bauteile beschädigt worden sind

Gruß
roadrunner
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 11:22 - 23.10.2004

sehe ich wie Roadrunner - drücken wir mal die Daumen
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 12:35 - 23.10.2004

Also ich habe über Nacht die Batterie rausgenommen-Fehlanzeige.Wenn ich den Jumper(Cmos löschen) umstecke,passiert garnichts,das heißt ,es ist kein Saft da.Ich werde gleich mal die CPU in meinen anderen Rechner einbauen,da werde ich ja sehen,ob sie den Geist aufgegeben hat.Melde mich dann gleich nochmal

Seiten mit Postings: 1 2

- Taktfrequenz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Taktfrequenz
 



Version 3.1 | Load: 0.003000 | S: 1_2