GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Welcher Speicher
 


Autor Mitteilung
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


Gesendet: 12:01 - 17.09.2004

Habe bei mir 512MB Infineon DDR,PC 2700(166MHz-64 Bit)Jetzt wollte ich aufrüsten.Kann ich auch anderen Speicher reinmachen,Z.B.DDR 400 PC 3200)
Und ist die Cas Wartezeit auch zu beachten oder muß ich die gleiche Cas Werte nehmen(bei mir 2,5).
Weil 166 er Speicher findet man kaum noch.
Heiko
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 12:31 - 17.09.2004

Hallo,

ich finde, daß Aufrüsten des Arbeitsspeichers ist eine heikle Angelegenheit. Ich selber würde lieber mit der Kiste zum Händler gegen und dort einen geeigneten Speicher einbauen lassen. Nicht jeder Speicherbaustein ist kompatibel mit dem Board, bzw. mit dem bereits vorhandenem Modul. Besser ist es immer ein gleiches Modul einzubauen, wie bereits vorhanden.

Gruß Donald
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 14:46 - 17.09.2004

Hallo,Donald,habe mir eben im Netz den gleichen Speicherriegel wie ich ihn drin habe gekauft-512MB für 68 Euro.Ist ein akzeptabler Preis.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 15:00 - 17.09.2004

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Riegel.

Gruß Donald
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:10 - 17.09.2004

Stimme Donald zu. Größe, CL und Hersteller sollten möglichst identisch sein. Du kannst auch NoName Speicher oder einen anderen Hersteller installieren. Dann gibts aber immer ein Risiko.

Wenn du nicht mit der Kiste zum Händler gehst, vereinbare in jedem Fall ein Umtauschrecht !! Online würde ich keinen RAM kaufen. Wenn du umtauschen musst, dauert das je nach dem Tage bis alles abgwickelt ist.

PC2700 arbeitet mit 2,7GB an Daten /s und 333 MHz. (166 MHzx2) DDR400 läuft mit entsprechend mit 200MHz.
und einer Bandbreite von 3,2GByte = PC3200
DDR333 Speicher ist also O.K.
DDR400 wird auch laufen,wenn auch nur mit 166MHz. Insofern bringt der Kauf nichts.

Die Latenz sollte immer gleich sein. CL2.5 kommt nicht mit schnelleren Timings klar ! Das gibt mit Sicherheit Ärger.


Seiten mit Postings: 1

- Welcher Speicher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Welcher Speicher
 



Version 3.1 | Load: 0.003771 | S: 1_2