GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Problem 5.25\'\' Floppy
 


Autor Mitteilung
NewFreak
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 23:49 - 03.09.2004

Hallo Leute !
Bin neu hier im Forum. Find es erst mal richtig super, dass es so ein Forum auch für Computer-Laien, wie mich, gibt! Danke an die Macher.

Nun mein Problem: Habe mir diese Woche ein altes 5.25 Zoll Floppy-LW zu meinem schon vorhandenen 3.5er gekauft und eingebaut. Habe das neue LW auch im BIOS eingetragen, XP findet es auch. Wenn ich jedoch auf das eine zugreifen will, soll ich einen Datenträger ins Laufwerk stecken(obwohl in beiden ne Diskette ist); wenn ich das andere anwähle, will der PC die Diskette unbedingt formatieren.
Bei beiden Anwählmöglichkeiten, greift Mr.PC auch gleichzeitig auf beide Floppys zu. Hab sie auch schon mal im BIOS andersrum eingetragen (falls ich die Kabel falsch eingesteckt habe) -> ohne Erfolg !

Nun was habe ich noch für Möglichkeiten ? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Gruss
NewFreak
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 07:29 - 04.09.2004

Hi NewFreak,

Willkommen in Forum,

Da fällt mir nur das Kabel. bzw. der Anschluß als Verursacher ein. Ich gehe mal davon aus, dass du das gedrehte IDE Kabel nutzt. Es gibt zwar noch ungedrehte, aber die sind schon museumsreif..

Wenn die Laufwerke im BIOS angemeldet und erkannt werden, versuch es mal mit folgendem Anschluß: Floppy-Controller zum 1. FD (LW b) Adern ungedreht >> dann in der Schleife wird das LW a angeschlossen. Das Kabel muss zwischen beiden Laufwerken gedreht sein, da sonst beide gleichzeitig geschaltet werden.

Fab
Daywalker01
Power-User

Beiträge: 286


 

Gesendet: 10:54 - 04.09.2004

hast du die Laufwerke mal solo angehangen ? hast du dann noch Probleme, oder laufen beide alleine einwandfrei ?

greetz
NewFreak
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 20:04 - 04.09.2004

Hallo !
Erstmal vielen Dank, für eure Tipps und Anregungen. Habe mittlerweile alle möglichen Kombinationen am Kabel (Danke Daywalker für den Tipp!)und BIOS ausprobiert. Ich benutze ein flaches IDE Kabel @ Fab4 und es scheint i.O. zu sein, mein altes Laufwerk läuft darauf, natürlich nur OHNE das 5.25er. Und das allein krieg ich nicht zum laufen. "Floppy Fail (40)" bekomme ich nur als Antwort vom BIOS. Vielleicht liegts am Floppy, werd' mich mal nach einem Anderen umsehen.
Danke euch

Bis dann...

NewFreak

Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 21:00 - 04.09.2004

Floppy Fail 40 deutet darauf hin, dass das Kabel

verkehrt herum aufgesteckt ist

Kabel defekt

Controller im Bios deaktiviert

schau mal hier...http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/ammeld.htm


könnte also an den BIOS Einstellungen liegen

Seiten mit Postings: 1

- Problem 5.25\'\' Floppy -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Problem 5.25\'\' Floppy
 



Version 3.1 | Load: 0.003679 | S: 1_2