GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Farbeinstellungen
 


Autor Mitteilung
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


Gesendet: 07:27 - 02.09.2004

An was kann es denn liegen, dass ich die Farben nicht höer als 32 einstellen kann (die Auflösung kann ich beliebig erhöhen, so dass ich schon ein Lupe brauche, aber bei den Farben hört es bei 32 auf).

Grafikkartentreiber, Monitortreiber scheinen zu funktionieren, zumindest, so weit ich das aus meinem Verständnis aus behaupten kann. Was kann denn noch fehlen ?

Ach Druckertreiber (falls das interessant sein sollte, für die Schriften ist das ja wohl interessant, ich weiß nicht, wie das bei den Farben ist) ist auch installiert.

Wo steh ich auf dem Schlauch, welche wichtige Komponente habe ich vergessen
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 07:35 - 02.09.2004

Äääähmm --- nachdem ich noch einmal gerade im Netzt gesucht habe .. befürchte ich fast, dass ich mich gerade lächerlich mache ....

Bedeuten die 32 vielleicht, dass ich nicht 32 Farben, sondern 2³² Farben habe

Früher (vor XP) stand da auf jeden Fall noch eine 256 zum auswählen und noch ein paar andere Zahlen, die ich nicht mehr im Kopf habe, deshalb kam mir 32 so wenig vor.

Abe rich habe mich eh gewundert, denn das Bild kam mir gar nicht so schlecht vor .. . wenn ich es nicht gesehen hätte, dass da eine 32 stünde, hätte mich das nicht irritiert ..... !?!
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 09:01 - 02.09.2004

Hi Cassio,

Lächerlich machste dich nicht, bist mit deinem Gedanken auf dem richtigen Weg . 1 Bit entspricht pro Pixel 2 Farben. Es handelt sich nicht um 24 , oder 36 Farben, sondern um bit. 24 Bit entsprechen z.B. 16.777.216 Farben. Also, alles O.K.

Gruß vom
Deichkind

cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 09:07 - 02.09.2004

Oh Danke ...dann muss ich mir darüber wenigstens keine Sorgen mehr machen ...

War es aber "früher" nicht so, dass da die Farben standen Ich meine nämlich wirkcih, dass ich das sonst "höher" eingestellt habe ....

Wie ist es denn mit der Bildwiederholfrequent. bei mir war 60 Hz eingestellt und ich habe es jetzt auf 75 gedreht ... mach eich dadruch auch irgednetwas schlechter Ist es denn nicht immer sinnvoll das höchste einzustellen
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 10:33 - 02.09.2004

32 bit farbtiefe ist eigentlich hoch genug. Weiss nicht was du genau eingestellt haben könntest. Muss ich mal nachdenken.

Kommt auch deinen Monitor an. Wenn du einen TFT hast, würde ich dir raten den mit 60 Hz laufen zu lassen, auch wenn du 75 Hz max. einstellen kannst.

Im Gegensatz dazu läßt sich der CRT höher einstellen. Schau einfach ins Handbuch des Monitors, um den genauen Wert nachzulesen. es ist aber nicht so so, dass höher automatisch besser ist. Beim TFT schon gar nicht.
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 11:10 - 02.09.2004

Warum ist höher nicht unbedingt besser .. ja ich habe einen TFT ... ist es nicht besser für das Auge, sonst ermüdet es doch so schnell, oder?

Na, dann gebe ich mich mal mit meinen 32 - Bit zu friednem ... :-)
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 14:39 - 02.09.2004

Du kannst einen TFT nicht mit einem CRT vergleichen. Es ist sogar so, dass du bei einem TFT über 60 Hz analog ein schlechteres Bild erhältst. Das kommt dann wohl auch auf den Bildschirm an. Wenn der für 75 Hz geeignet ist, ist das Bild nicht schlechter. Wenn möglich, würde ich auf DVI umnstellen. Nichts geht über ein digitales Bild.
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 14:53 - 02.09.2004

Ja, dafür bräuchte ich aber eine neue Grafikkarte und da ich in zwei Wochen kurzerntschlossen wieder Segeln gehe ist jegliches neue Computerzubehör eh erst einmal aus dem Budget gestrichen ...
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 15:13 - 02.09.2004

Ja, man muss Prioritäten setzen im Leben. geht mir nicht anders. :-))

Welche Auflösung hast du derzeit eingestellt ?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:49 - 02.09.2004

Mal grundsätzlich: Die Bildwiederholfrequenz musst du bei TFTs anders berechnen als beim Röhren Monitor. Flimmern hatte beim CRT immer etwas mit der Bildwiederholfrequenz zu tun. Beim TFT kann technisch bedingt nichts flimmern, aber wenn die Bewegungen nicht flüssig wahrgenommen werden, wird das häufig als störend empfunden. Die bereits erwähnten 60 Hz sind also die Norm für den TFT. Wenn die Technik des TFT Screens nicht mitmacht, nutzt das aber nichts. Die Transistoren eines TFT müssen bei 50 Hz innerhalb von 20 ms von hell auf dunkel und umgekehrt schalten können. Die Schaltzeit eines TFT beträgt durchschnittlich zwischen 50 und 16 ms . Je geringer desto besser..., besonders beim Spielen.

cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 07:08 - 03.09.2004

Auflösung ... oje .. damüsste ich jetzt lügen .. irgendwas glaube ich mit 1200 und ein bisschen mal ... äh ... 1024 .. kann das sein ???? oder eben anders herum .... ich schau besesr mal nochmal zu Hause nach, aber daheim war ich gestern nicht mehr online und heuete fahreich nach der Arbeit gleich "nach Hause" (zu meinen Eltern). Die machen gerade voll auf Family, weiß auch nicht so recht was los ist, aber auf einmal meinen sie müssten den Geburtstag von meinem Bruder und mir groß feiern und hat alle Verwandten eingeladen. Na wnn sie meinen ... dann komme ich eben auch ....

Naja, und gestern habe ich dann einen Backanfall bekommen (muss der lieben Verwandschaft ja was bieten können) und da hat es dnan für die technik nicht mehr gereicht.

Jaja, das mit den Prioritäten ... ach so ... meien Prioritäten habe ich euch ja schon nahe gelegt, deshlab gleich mal in diesem Zusammenhang die Vorwarnung, dass ich bald wieder von der Bildschirmfläche verschwinde. (vorübergehend).

Habe zwar kein Urlaub mehr, aber wozu gibt es Gleizeit und habe mich von einer Freundin kurzfristig (aber nicht so kurzfristig wie etztes mal :-) ) dazu hinreissen lassen, in zwei Wochen noch mal ein paar Tage zu segeln ... so viel zum Thema Prio A.

Seiten mit Postings: 1 2

- Farbeinstellungen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Farbeinstellungen
 



Version 3.1 | Load: 0.003974 | S: 1_2