GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Partition von Festplatte
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 01:02 - 01.04.2003

Hallo Computerexperten,

Wer kann mir als Anfänger wirklich
deutlich erklären,wie ich mit FDISK
eine 80 GB Platte in C: mit 30 GB und
den Rest in D: partitioniere ?

Danke erst einmal

Hildegard
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:37 - 01.04.2003

Hallo Hildegard,
Welches betriebssystem hast du denn ? Vorteilhaft und sehr zu empfehlen ist der Einsatz von Partition Magic. Ältere Versionen von PM sind kostenlos zu haben. Fdisk ist zwar umsonst aber nicht sehr flexibel.Mit PM kannst du z.B. das Dateisystem ändern ( z.B. von fat in ntfs) , Partitionen vergrößern , verkleinern, verschieben und alles ohne Datenverlust. Wenn du XP oder 2000 hast ist der Einsatz von ntfs als dateisystem zu empfehlen. ist zwar etwas langsamer, dafür aber wesentlich stabiler als FAT32. Poste einfach nochmal. Dann gehen wir alles in Ruhe durch. Wurde die Kapazität der Platte von deinem Bios erkannt ?
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 13:48 - 01.04.2003

Das Partitionieren ist eine Philosophie für sich. Der eine mag lieber eine Riesenpartion, der andere zerteilt seine Platte in 100 Ecken. Jeder hat so seine eigenen Ideen. Ich persönlich habe eine 3-geteilte Platte. Damit kannst du Daten und Programme sinnvoller organisieren.- auch gut für ein Backup - Das Betriebssystem auf C, Daten auf D, und der Rest (Progis) auf E. Das wäre mein Tipp. Unter Windows 98 wirst du die Platte mit fdisk anlegen. Die erste Partition erstellst du im Hauptmenü unter Punkt :"DOS Partition oder logisches DOS-Laufwerk erstellen" >Im Untermenü musst dun nun eine primäre Partition einrichten zum Starten von Windows. Punkt1"Primäre DOS Partition erstellen". FDISK bietet dir nun die Möglichkeit an den gesamten Speicherbereich zu belegen. Bestätige mit "N".Nun kannst du die Größe der Partition selber bestimmen. ( 500MByte -1.0 GB das OS-je nachdem auch mehr. Tippe also die Größe ein und bestätige die eingabe. Die primäre Partition ist nun angelegt. Durch drücken der ESC - taste kommst du immer wieder einen Schritt zurück ins Menü.

Hier kannst du nun eine erweiterte Partition anlegen.(Punkt 2) Eine erweiterte Partition entspricht übrigens keinem Laufwerk !!! Hier werden alle logischen Laufwerke die du anlegst gesammelt. Du kannst auch nur eine erweiterte Partition auf einer Platte anlegen.

Nun legst du also die logischen Laufwerke an. "Logische DOS-Laufwerke in der erweiterten Partition anlegen".

FAT (Dateisystem) arbeitet mit recht konservativen und sehr begrenzten Möglichkeiten was die dateigröße anbetrifft. Bestätige die Größe, oder korrigiere die angegebene Größe. Das machst du nun für jedes logische Laufwerk. Im Hauptmenü kannst du dir dann nochmal alle Daten anzeigen lassen. Ganz wichtig sind 2 Dinge: du musst eine aktive Partition anlegen ( Hauptmenü Punkt2) ......und für dich noch etwas wichtiges: wenn mal etwas schief geht, kannst du die Partitionen auch wieder löschen. Hauptmenü FDISK>Punkt3. Du kannst aber eine erweiterte Partition erst dann löschen, wenn du die logischen Laufwerke vorher entfernt hast !! Ja, sorry... klingt alles etwas kompliziert. Eine gute Alternative zu dem etwas konservativen FDISK ist wie bereits erwähnt Partition Magic.

Seiten mit Postings: 1

- Partition von Festplatte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Partition von Festplatte
 



Version 3.1 | Load: 0.002525 | S: 1_2