GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Daten auf neue Festplatte verschieben. Aber wie ?
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 23:38 - 20.07.2004

Hallo,

ich mal wieder, nur zu einem anderen Thema:

Möchte mir in naher Zukunft eine größere (120 - 160 GB) Festplatte anschaffen.
Meine jetztige ist 17 GB klein.

Möchte dann auf der "alten" Platte Win98SE belassen und alle anderen Partitionen auf die "neue" verschieben.

Geht das ohne Probleme oder gibt es das spezielle Programme, die das können?

Lassen sich auch alle Dateien/Programme usw. verschieben?

Gruß,
Sonja
roadrunner
Premium-User

Beiträge: 477


 

Gesendet: 00:13 - 21.07.2004

Hi,
normalerweise kein Problem, die neue Platte einfach als Slave Laufwerk dazu, die alte Platte läuft dann als Master. Du kannst dann die Dateien einfach von alt auf neu verschieben. ABER:
Schau erst mal nach wieviel GB dein Board, Bios verwalten kann. Bei einem älteren Board/Bios ist bei 32 GB Ende.

Gruß
roadrunner
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 09:08 - 21.07.2004

Ich würde auf der neuen großen Platte das System drauflegen,da die alte doch bestimmt langsamer ist
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 14:59 - 21.07.2004

Hallo,

woran kann ich denn erkennen, wieviel das Board an Festplattengröße "vertragen" kann. Das Board habe ich erst im letzten Jahr eingebaut bekommen, ist also recht "aktuell".

Die Sache mit dem verschieben des Systems auf die neue Platte ist gut, aber dann müßte ich Windows sicher neu aufspielen, oder?

Und auf sowas hae ich echt keinen Nerv, darum wollte ich ganz gerne, das Windows einfach auf der 17 GB Platte verbleibt. Oder kann man das genauso leicht verschieben?

Worauf achte ich beim Festplattenkauf?

Hatte mir eine IDE-Festplatte von Samsung SP1604N mit 160GB mit folgenden Artikelmerkmalen ausgesucht:
Interface: Ultra DMA/133
RPM: 7200u/min
Zugriffszeit: 8,9ms
Cache: 2 MB

Diese Platte soll im Test ganz gut abgeschnitten haben.

IDE ist doch richtig oder gibt es da was anderes? Kommt sicher auf das Board an, oder? Aber im Gerätemanager unter Festplattencontroller werden alle Einträge mit IDE Contoller betitelt.

Gruß, Sonja
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 15:32 - 21.07.2004

Mahlzeit :-)

Windows 98 kann nur bis 127 GByte große Festplatten verwalten.

Welche Größe das BIOS verwalten kann ? Die Antwort findest du im handbuch des Mainboards.

Samsung Festplatten gehören sicher zu den Besten.

Es gibt zwar noch andere Busse,(z.B. SCSI ) für dich ist IDE richtig.

Das "Verschieben" von daten ist immer riskant. Bei Stromstörungen sind die daten verschwunden, darum immer voher alle wichtigen Daten sichern. Tipp: Partition magic nutzen. Mit dem Tool kannst du ganze Partitionen komplett verschieben , erweitern, oder verkleinern (ohne Datenverlust)



Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 10:54 - 22.07.2004

Hallo Steve,

die Größe der Festplatte von 127 GB, betrifft die auch Windows98SE? Was passiert, wenn ich dann eine 160 GB einbaue? Werden dann nur 127GB erkannt oder läuft sie dann gar nicht?

Mit Partition Magic ist das Verschieben der einzelnen Partitionen also kein Problem? Ist das Programm denn auch für WIN98SE?

Kann ich das Betriebsystem dann auf der "alten" HDD belassen oder wäre das nicht ratsam? Habe auf keinen Fall Lust & Zeit, alles neu zu machen. Das hatte ich erst im letzten Jahr nach der Aufrüstung eines schnelleren Prozessors durch einen "Fachbetrieb" für Computer, was voll in die Hose ging.

Da habe ich als Laie dann gute 3 Monate gebraucht, bis der Rechner wieder so war, wie vor dieser besch... Arbeit dieser Stümper ...

Gruß,
Sonja
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 13:30 - 22.07.2004

Hi Sonja,

1) läuft, wird aber nicht komplett erkannt.

2) Ja !

3)Kannst du so lassen.

Wenn du keine Lust hast immer zu formatieren, würde ich dir raten entsprechende Software einzusetzen um das jetzige stabile Windows komplett zu sichern, und ggf. nur zurückzuspielen ( analog der Systemwiederherstellung von XP)

greetz Fab
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 13:54 - 22.07.2004

Hallo Fab4,

zu 1)
Also besser gleich nur eine 120 GB HDD, ja? Ist ja auch billiger. Wie steht es aber um mein BIOS? Das soll ja wegen der neuen Platte auch wichtig sein, oder nicht?

zu 2) & 3)
Gut zu wissen

zum letzten Punkt:
Welche Software wäre denn das?
Und wie kann ich das Betriebssystem sichern? Habe von XP keinen Schimmer. Aber eine Sicherung vom kompletten Windows wäre eine super Idee.
Hätten die im "Fachbetrieb" auch mal machen sollen, als sie mein Board ersetzt haben


Gruß,
Sonja
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:28 - 22.07.2004

O.K. - wichtig ist die Version des BIOS. Schau mal beim Mainboard Hersteller vorbei. ( Webseite ansteuern) Dort kannst du das aktuellste BIOS saugen. Du findest auf der Seite auch entsprechende Infos zum BIOS, u.a. auch welche Festplattengröße erkannt wird.

Für Backups eignen sich Norton Ghost und Drive Image wie ich finde am Besten. Kostenlos gibt es TrueImage von Acronis. Musst du mal in PC Zeitschriften auf die Heft CDs achten.

greetz Fabian
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 15:52 - 23.07.2004

Hi Fab4,

wenn ich mir aber einfach eine 120GB Festplatte kaufe, gibt es doch keine Probleme, oder? Da WIN98SE ja bis 127 GB verwalten kann, ja?

Dann ist das BIOS doch auch nicht so interessant? Oder sollte man das gelegentlich auch "erneuern"?

Wie werden den diese Backups bei den Programmen angelegt? Kann ich diese dann einfach komprimiert auf CD brennen oder wie funktioniert das?

Gruß,
Sonja

PS: Die Geschichte mit der PC-Aufrüstung lassen wir mal lieber, sonst bekomme ichbeim Gedanken daran noch Wutausbrüche ...
Pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 16:53 - 23.07.2004

Das BIOS ist mit das Wichtigste beim Erkennen der Harddisk. Wie schon erwähnt. Schau beim Mainboardhersteller nach, wie weit dein BIOS die Kapazität unterstützt. Im Ernstfall wird dir nur die Hälfte oder weniger angezeigt. Das hilft entweder ein BIOS Update ( nicht ungefährlich !!!) , oder ein eigener Controller für die Festplatte.

Mit Backup programmen kannst du Images auch brennen. Ist halt die Frage wie viele CDs zu benötigst um alle daten zu sichern. Beim Starten der Sicherung wird dir das angezeigt, vorher aber wohl nicht...Ghost sichert z.B. eine Partition oder die gesamte Pladde.

OS und Daten sollten aber am Besten in getrennten Partitionen liegen. das hat den Riesenvorteil das du im Fall der Fälle nur die Partition des Betriebssystems und nicht deine Daten überschreiben musst.
Der Software liegt aber ein ganz gutes OnlineHandbuch bei, für alle Einzelheiten...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Daten auf neue Festplatte verschieben. Aber wie ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Daten auf neue Festplatte verschieben. Aber wie ?
 



Version 3.1 | Load: 0.004875 | S: 1_2