GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Aldi PC 10. 04 .2002
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 18:14 - 20.03.2003

Computer Bootet nicht hoch.Ich bekomme immer die Meldung=
"Award Boot Block BIOS v 1.0
Copyright (c)2000,Award Software,Inc.
BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media...
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

Wer kann Mir helfen?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:47 - 20.03.2003

Hi,

Möglich das die Gerätekonfiguration nicht mehr stimmt ! Welches Board hast du denn , und vor allem wie kommst du an die Meldung ? Aus heiterem Himmel, oder hast du am Rechner gefummelt ?
Kommst du noch ins BIOS ?
Dann geh mal ins BIOS und lade unbedingt die Setup Defaults ! - Schon mit einem CMOS Reset versucht ? Compi runterfahren, Gehäusedeckel entfernen > und den Jumper fü das "CMOS-Reset" umstecken. Am Besten informierst du dich vorher im mainboard Handbuch wo der Jumper sitzt. Das ist unterschiedlich.. Alternativ dafür kannst du auch die batterie für kurze Zeit entfernen. Das hat denselben Effekt. Hast du dein System übertaktet ?

Gruß Deichkind
Anonymous


 

Gesendet: 19:11 - 20.03.2003

Wie geht die Meldung weiter ? Steht in der meldung System halted ? Bekommst du denn einen BEEP CODE vom BIOS ?? Der Fehler besagt im Grunde eindeutig das die Prüfsumme im ROM fehlerhaft ist. Wenn die Tipps von Deichkind nicht helfen, muss das BIOS wohl neu programmiert werden, sprich... ist hinüber....
Anonymous


 

Gesendet: 14:06 - 21.03.2003

Tippe auch mal auf einen defekt im BIOS ROM....

Pete
Anonymous


 

Gesendet: 18:49 - 21.03.2003

Hallo Deichkind. Ich habe nicht rum gefummelt,Komme noch ins BIOS,mit mehrmals Reset drücken.
Es kam vom Himmel?
Ich versuche Deine Tips.
Danke
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 19:26 - 21.03.2003

also leutz ich bin mir nicht sicher, aber kann es nicht auch eine altersschwache Batterie sein ??

Seiten mit Postings: 1

- Aldi PC 10. 04 .2002 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Aldi PC 10. 04 .2002
 



Version 3.1 | Load: 0.002359 | S: 1_2