GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› PC stürzt beim Hochfahren ab. warum?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 20:02 - 18.03.2003

Hallo!

I have a problem!
Habe seit zwei Tagen beim Hochfahren, kurz vor dem Aufbau des Hintergrundbildes manchmal folgende Fehlermeldung: (weiß auf blau)

"WSOCK2 (01) +0000383B Fehler: OE :0028 :C1B81E3B"

Kennt das jemand? Ich habe an meinem Rechner (ME / 1000er Athlon / 384 RAM)nichts neues installiert oder so!!!
Ja spinnt denn der?

Gruß michael
Anonymous


 

Gesendet: 20:23 - 18.03.2003

Hallo Michael,

WSOCK2 klingt nach einer defekten WinSock. Die ist grundlegend für Netzwerkzugriffe verantwortlich. Würde dir empfehlen entweder die DFÜ und (oder) die WinSock neu zu installieren.
Möglicherweise ist auch ein RAM Modul defekt !!

Stadtneurotiker
micha
Stamm-User

Beiträge: 95


 

Gesendet: 21:33 - 18.03.2003

Hallo!
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber... wie installiere ich denn WinSock neu?
Hab überhaupt keine Ahnung, was das sein könnte.
Wie kann ich denn testen, ob eventuell ein RAM-Modul i.Ars.. ist?

Gruß
micha
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 05:26 - 19.03.2003

Gebe versuchsweise im DOS Modus ( beim Starten F8 drücken) scanreg/fix ein. Damit wird die Registry repariert. Kann sein das Windows dann wieder normal hochfährt. Ansonsten tippe ich auch mal auf den Speicher. Testen kannst du das Teil mit SiSoftSandra (gibts kostenlos im Internet)Die Auswertung ist aber nicht leicht verständlich. Besser testweise einen anderen Baustein ( von einem Freund) einbauen. Sollte natürlich ein kompatibler RAM sein. Wenn es nun funktioniert hast du dir viel Sucherei erspart.

Deichkind
micha
Stamm-User

Beiträge: 95


 

Gesendet: 16:40 - 19.03.2003

Hallo Deichkind!

Danke für die Hilfestellung!
Habe da aber noch was an Infos: Meine Frau und ich haben Wechselfestplatten, jede mit eigenem Windows. Und bei ihr läuft alles...
Zudem habe ich gestern noch etwas herumprobiert und habe die "Startautomatik" des NortonAntiVirus deaktiviert. Danach auch einwandfreies Hochfahren... Zufall?

Werde dann mal die Registry reparieren (lassen).

Viele Grüße

micha
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:31 - 19.03.2003

O.K., aber bedenke das du mit Löschen des NAV ein ziemliches Risiko eingehst. Vielleicht versuchst du es mal mit einer alternativen Software

Poste mal wenn du die Registry repariert hast.
micha
Stamm-User

Beiträge: 95


 

Gesendet: 18:22 - 20.03.2003

Hallo Deichkind!

Also, da ich mit dem DOS nicht klargekommen bin, habe ich bei "ausführen" ´scanreg` eingegeben. Windows sagt, die Registry sei okay. Habe mir dieses SiSoftSandra mal heruntergeladen und ausprobiert. Ist wirklich schwierig zu verstehen, aber ich konnte keinen RAM-Defekt entdecken. Habe NAV nicht gelöscht! Hatte nur den Autostart ausgestellt. Läuft jetzt wieder mit... Einige Male heute neu gestartet: ohne Probleme...
Einerseits prima, aber irgendwie... eigenartig. ;-)

Gruß
micha
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:50 - 20.03.2003

Eigenartig, das ist die richtige Bezeichnung für den Rechenknecht. Wir könnten wahrscheinlich ein eigenes Forum öffnen für merkwürdige und vollkommen unlogische Zusammenhänge bei der Fehlersuche
Admin
Moderator

Beiträge: 26


 

Gesendet: 18:56 - 20.03.2003

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das nicht lange gut geht, Abwarten und
Poste einfach nochmal wenn es wieder Probleme geben sollte.Vielleicht musst du auch das System mal neu aufsetzen. Wenn du häufig OE Fehler bekommst , versuch es einfach mal mit einem anderen RAM Baustein. ( wenn möglich)Sandra ist zwar ein geiles Tool, aber die Auswertung ist wie du schon sagst recht markant.
micha
Stamm-User

Beiträge: 95


 

Gesendet: 12:50 - 23.03.2003

Hallo!

Danke Euch für´s Kopfzerbrechen!

@Deichkind: Verstehe Dein Erstaunen nicht ganz... Wie Name / Rechenknecht...?

Tja, werde dann mal abwarten, was demnächst so passiert. Und Windows werde ich mal überinstallieren. Bringt vielleicht was :-(

Viele Grüße
micha
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:45 - 23.03.2003

Du hast gepostet das es "Eigenartig" ist das der Computer wieder lief und ich meinte, dass sei die richtige Bezeichnung für den "Rechenknecht" und seine Lösungsmöglichkeiten ..mir sind Lösungen bekannt wo ich im Leben nicht nach gesucht hätte.

Der PC wird in gemeinen Kreisen auch als Rechenknecht geschimpft..Ich meinte nicht dich

Seiten mit Postings: 1 2

- PC stürzt beim Hochfahren ab. warum? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› PC stürzt beim Hochfahren ab. warum?
 



Version 3.1 | Load: 0.004126 | S: 1_2