GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› Krebs durch Monitore ??
 


Autor Mitteilung
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


Gesendet: 13:07 - 18.06.2004

Habe eben im VT gelesen, dass manche Computerdisplays zu hohe Mengen der Chemikalie Phenol an die Raumluft abgeben.. Von acht getesteten 17-Zoll-Monitoren lagen drei Röhrenmonitore deutlich über dem vom Berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeiterschutz (BIA) vorgeschlagenen Grenzwert !!

Habt ihr mal was davon gehört ?
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 13:12 - 18.06.2004

Nein .. nur dass sie zum einen nicht gut für die Augen und zum anderen nicht gut wegen EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) sind.

Zum Glück hatte ich keinen 17" Röhrenmonitor, sondern nur einen 19"

Aber der hat jetzt auch ausgedient ...
Patrick B...
Power-User

Beiträge: 123


 

Gesendet: 13:14 - 18.06.2004

Mein Gott, wenn man nach solchen Berichten geht, kann man ja gar nichts mehr machen.
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 13:17 - 18.06.2004

da haste recht .. vor allem hör endlich auf diese dreckige Lufteinzuatmen .. das ist ja Lebensgefährlich ..
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 14:15 - 18.06.2004

Jaja... Computerbild hat mal wieder zugeschlagen

- Wie Cassio schon sagt, wenn ich an die "frische Luft" gehe , atme ich mehr giftige Gase ein, als mir lieb ist.

Abgehen davon, alles was irgendwie Spaß macht, ist entweder zu teuer , macht fett, oder ist gesundheitsschädlich. Zuviel Koffein im kaffee, Acrylamid in den Pommes, BSE im Rind, Nikotin in der Zigarette, und nun der Monitor.

Ebenso hat man festgestelt dass Kühe in ihren Kuhfladen gefährliche Gase ausscheiden die den Treibhauseffekt fördern. Von wegen gesunde Landluft.

Mit spätestens 80 geht eh das Licht aus, so what... Lebt Leute, lebt
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 14:20 - 18.06.2004

jo...in der Com.Bild 13/2004 steht was darüber drin. Das schlimmste is das der vorgeschlagene Grenzwert vom BIA auf 100 Mikrogramm, bis zu 500 von einigen Geräten erreicht wird!! Nun steht das Phenol erst in Verdacht Krebs zu verursachen, aber so war es auch mit Asbest! Bereits in kleinerer Dosierung, bei der kaum gesundheitliche Auswirkungen zu befürchten sind, macht sich Phenol unangenehm bemerkbar:es stinkt Man soll den Monitor dann in einem gut gelüfteten Raum mehrere Tage im Dauerbetrieb laufen lassen. Aber auch das nützte nichts, da waren immer noch Monitore die nach 7 Tagen über den Grenzwert lagen!
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 14:38 - 18.06.2004

100 mg /h ? wie sieht denn da die Belastung in Großraumbüros aus ?

Aber O.K., es ist ein Hinweis, mehr nicht. Daran gestorben ist noch keiner.
Burndi
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 16:47 - 18.06.2004

Also wenn ich am Pc bin hab ich meistens immer meine Fenster sperrangelweit offen.
Ja klar im Winter nur gekippt. Aber ich stimme Deichkind zu es gibts soo viele Krankheiten wenn man das eine nich bekommt kriegt man das andre

Burndi
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 17:48 - 18.06.2004

aber es geht doch nicht darum das man hin und wieder mal krank wird. Das wenn ich von allen was viel nehme, mir einiges schadet ist bekannt,aber das ich die Luft brauche zum atmen, ist doch was anderes wie BSE oder Acrylamid. Rindfleisch brauch ich nicht und auf Pommes kann ich verzichten. Hier versuchen doch Hersteller mit allen Mitteln und ohne Bedenken ihren Umsatz zu steigern. Keiner denkt an den Verbraucher, an unsere Kinder und skrupellos wird weitergemacht!! Vielleicht ist der Gang zur Börse ja auch noch drin.

Was Fab vielleicht meinte ist der Aspekt, das Hersteller sich unter Prüfsiegeln dem Verbraucher eine trügerische Sicherheit verkaufen!! Und da ist mir jede Nachricht recht die uns schützt!

gruß rolli
Burndi
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 18:26 - 18.06.2004

Du musst auch nicht am Pc sitzen oder Röhrenmonitore benutzen.
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 18:59 - 18.06.2004

so einfach sehe ich das nicht. Dann müßten wir alle Erfindungen einstampfen und uns zurück in die Kreidezeit bewegen

Seiten mit Postings: 1 2

- Krebs durch Monitore ?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› Krebs durch Monitore ??
 



Version 3.1 | Load: 0.003987 | S: 1_2