GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› absturz und keine ahnung
 


Autor Mitteilung
Bierpatriot
Premium-User

Beiträge: 368


Gesendet: 16:43 - 10.06.2004

hilfe!!!
seit einer woche bleibt mein rechner einfach hängen und zwar ohne grund , egal ob ich on oder offline bin.
Manchmal gibts stundenlang keine probleme dann 2-3 mal hintereinander , das licht bei der maus , modem tastatur usw geht aus und ich kann nur den powerknopf drücken um neuzustarten.
Ausserdem ab und zu ein bluescreen mit der meldung
portcsl.sys-address
F7FEA890 base at F7FEA000,DateStamp3d6de2ca
bitte hilft mir sonst bricht die ganze soziale struktur zusammen
danke im vorraus

P4 2,4
512 ddr ram
120 GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 (64MB)
Bierpatriot
Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 16:53 - 10.06.2004

PS. maus , modem und andere treiber auf neustem stand , FP mit o&o defrag klar gemacht nach viren usw durchsucht und keine fehler gefunden
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:12 - 10.06.2004

Hi Bierpatriot,

Seit einer Woche , ohne Grund ?

Hast du etwas installiert, oder deinstalliert ?

Welches Betriebssystem hast du ?

Wenn XP.. hast du mal die Systemwiederherstellung genutzt ?

Kann an einem Hardwareproblem liegen.
( RAM, Soundkarte, Grafikkarte )

Wenn es nicht an irgendeiner Software ( Treiber, etc.) liegt, dann starte den Rechner mal mit Minimalkonfiguration. Sprich

alles raus an Karten ausser der Grafikkarte. Es kann ein Strom - Hitze, oder IRQ Problem sein. Vermute ich mal. Um das herauszufinden solltest du eben mal mit der Minimalkonfiguration starten- Läuft alles O.K. steckst du nach und nach die Karten wieder rein und testest wieder.

Im Ernstfall kracht es bei einer Karte. Vermutlich Sound, da afaik die portcsl zum Soundpaket gehört.

Friert das Bild ein, oder bootet der Rechner neu ?

Wie heiss wird das System ?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 17:16 - 10.06.2004

hast du xp - liest du was von einem stopp fehler ?

hatte mal eine ähnliche meldung. lag an einem treiberproblem. alte treiberleiche in der registry !! räum die reg mal auf.
Bierpatriot
Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 17:21 - 10.06.2004

erstmal danke für die schnellen antworten

hab XP drauf , regitry aufgeräumt , und der stoppfehler taucht unregelmässig auf.
das bird friert ein .
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 17:24 - 10.06.2004

dann schau mal nach der Temperatur. Könnte auch am RAM oder Netzteil liegen, da der Screen ja auch unabhängig von der meldung einfriert wenn ich dich richtig verstanden habe.

Machs mal so wie Deichkind beschrieben hat. Wenn bereits in der Minimalkonfig Abstürze auftauchen, könnte der RAM dahinter stecken.
Bierpatriot
Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 17:34 - 10.06.2004

sorry bin ein anfänger

die einzige karte die drinn steckt ist die grafikkarte und vor ein paar tagen hab ich mir 256 MB ddr ram zugelegt aber das problem mit absturz tauchte 3 tage früher auf.
an der temperatur kann es nicht liegen da ich im hintergrund corecenter laufen habe
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 18:18 - 10.06.2004

heisst also das du den ram danach ausgetauscht hast ? Dann sollte es nicht daran liegen.

Wie auch immer. Du musst versuchen den Fehler systematisch einzukreisen. Das gilt besonders bei so markanten Fehlermeldungen. Heisst: System minimal starten, dann Kabel checken. Läuft nun alles stundenlang optimal, nach und nach die Hardware anschliessen bis es kracht.(wie bereits beschrieben)

Das Komische ist, dass Modem, Mouse, etc. deaktiviert werden. Heisst also, dass sie plötzlich keinen Strom mehr bekommen. Möglich, dass das es am NT oder am Mainboard selber liegt. Müsste man mal die Spannung prüfen.

Für mich liegt es an einer Komponente.

Wenn du selber nicht am PC arbeiten möchtest, bring das Gerät zu einem guten Techniker. Das spart dir die elende Sucherei.

Bierpatriot
Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 18:31 - 10.06.2004

vielen dank !!!
Bierpatriot
Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 19:42 - 10.06.2004

leider besteht das problem weiterhin

aus den lautsprechern kommt nur ein geräusch "zzzzz" danach sind die maus, modem und die tastatur tot.
ich breche gleich zusammen und geld für einen techniker hab ich auch nicht, wie soll ich die spannung prüfen bzw. ändern ? core center zeigt diese werte an :
vcore1.5250v
memory voltage 2.65 v
AGP voltage 1.5 v
cpu temp 45°C
sys temp 43°C
NB temp 46°C
ich weiss dass sowas nervt kann mir trotzdem jemand weiter helfen ?
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 20:28 - 10.06.2004

Mit den Werten kannst du in einem Fall leider nicht viel anfangen.

Eine Schnelleinweisung in Eletrotechnik wird dir keiner geben können, bei allem Willen...

Klingt wie nach Probs der Stromversorgung. Ich möchte das du auch "morgen noch kraftvoll zubeissen kannst", und verzichte in dem Fall auf weitere gute Ratschläge, die dir u.U.nicht gut tun.

Wenn du keine oder wenig Kohle hast, und
zufällig aus Köln kommst, (ich hoffe es mal) vermittel ich dir einen kostenlosen Check bei einem PC Händler!! Versprochen !!

Ansonsten lass das Gerät mal mit Notkonfiguration durchlaufen. Wenn du hast, andere Maus, andere Tastatur dran ! Kann auch sein, dasshier der Fehler liegt.

Steve





Seiten mit Postings: 1 2 3

- absturz und keine ahnung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› absturz und keine ahnung
 



Version 3.1 | Load: 0.003945 | S: 1_2