GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Symbol für einen YouTube-Kanal auf dem Desktop einrichten?
 


Autor Mitteilung
Josch
Premium-User

Beiträge: 360


Gesendet: 21:19 - 19.09.2017

Um nur mit einem Klick zu meinem YouTube-Kanal zu kommen, würde ich mir gerne ein entsprechendes Symbol auf dem Desktop einrichten. Vermutlich einfach, wenn man weiß - wie.
Leider habe ich es aber vergessen und bitte nun einen verständnisvollen Helfer um eine zielführende Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Für heute sage ich aber erst einmal GUTE NACHT , verbunden mit freundlichen Grüßen.
Joch
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:27 - 19.09.2017

Ein YT-Kanal ist einfach nur eine Webseite mit einer bestimmten Adresse.
Um dazu überhaupt ein Symbol auf den Desktop zu bekommen machst du einen Rechtsklick auf eine leere Stelle auf dem Desktop, wählst "Neu" - "Verknüpfung" und gibst als "Speicherort des Elements" die Adresse der Webseite ein.
Nach Klick auf "weiter" gibst du einen Namen deiner Wahl an und klickst "Fertig stellen".

Dann bekommst du mit der Verknüpfung ein Internet-Icon auf den Desktop.
Dies klickst du wiederum mit der rechten Maustaste an, wählst Eigenschaften, klickst den Karteireiter "Webdokument" und findest dort weiter unten den Button "Anderes Symbol".

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:28 - 20.09.2017

Piranha hat es ganz toll erklärt, ich versuche mal eine ganz einfache praktische Anleitung:
1. Du ruft Deinen Kanal auf

2. Jetzt musst Du diese Seite verkleinern [Link zum eingefügten Bild] und nun ist ein Teil des Desktops zu sehen.

3. Jetzt klickst Du mit der rechten Maustaste auf den angekreuzten Bereich

[Link zum eingefügten Bild]

und ziehst die gedrückte Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops und lässt die Maustaste dann los.

Schon ist alles erledigt: [Link zum eingefügten Bild]
Josch
Premium-User

Beiträge: 360


 

Gesendet: 12:35 - 20.09.2017

Hallo ihr beiden lieben Helfer,
das habt ihr so gut erklärt, dass sogar ich es hinbekommen müsste.
Komme aber erst morgen dazu, mich damit zu befassen, da wir (eigeladen) auf dem Weg zu Musikfreunden sind.
Für Nubira hier noch Dankeschön-Ständchen (hoffentlich klappt es nun auf die Schnelle wieder mit dem Link -???)
https://www.youtube.com/watch?v=8qK1ywHi12A&index=5&list=PL2FD852C0D7D1C7FE
Recht herzliche Dankesgrüße
Otto
Josch
Premium-User

Beiträge: 360


 

Gesendet: 21:51 - 25.09.2017

Hallo liebe Nubira,
deine Variante erschien mir einfacher und eigentlich so eindeutig, dass man gar nichts falsch machen kann. Beim Versuch es nachzuvollziehen, klappte es aber trotzdem nicht.
Das Problem beginnt beim 3. Schritt:
Wenn ich mit der rechten Maus-Taste auf das von dir markierte Feld klicke, wird das symbolische Schloss zur symbolischen Lupe.
Darunter erscheint eine tabellarische Auflistung:
Beliebteste Sites
Torockso - YouTube
GREENHORN-FORUM -Freundliche Hilfe ...
E-Mail
(und manches mehr)
Runterziehen (auf einen freien Desktop-Bereich) lässt sich bei gedrückt gehaltener rechter Maus-Taste nichts.
Warum es trotz der "idiotensicheren" Vorgabe nicht klappt, ist für mich unerklärlich -???
Siehst du noch eine Lösungsmöglichkeit ?
Ich kann natürlich auch alles so belassen, wie es ist und muss dann wohl als "besonderer Fall" eingestuft werden, wo keine Hilfe mehr möglich ist.
Nochmals vielen Dank für eure gute Absicht, zu helfen und macht euch keine Sorgen - ohne zu verzweifeln kann ich damit leben.
Viele Grüße.
Josch
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 07:41 - 26.09.2017

Josch, entschuldige bitte, da hab ich einen Fehler gemacht. Klicke bitte mit der linken Maustaste drauf, dann kannst Du das Symbol auch ziehen!
Josch
Premium-User

Beiträge: 360


 

Gesendet: 15:12 - 26.09.2017

Hallo liebe Nubira,
ich war so zuversichtlich und es wäre so schön gewesen. Aber auch bei Drauf-Klick mit linker Maus-Taste und festhalten lässt sich nichts irgendwohin ziehen. Es passiert das Gleiche, wie bereits beschrieben. Müsste sich der Maus-Pfeil dabei nicht auch in eine symbolische Hand umwandeln (tut er nicht) -??
Helfen könnte jetzt wohl nur noch ein langer Arm von dir. Aber soweit ist die moderne Technik nun doch noch nicht :-).
Wie schon erwähnt, ist es ja auch kein wirkliches Problem. Werde dann meinen YouTube-Kanal weiterhin über <Favoriten> aufrufen (wie es mir jemand mal eingerichtet hat).
Nochmal vielen Dank und viele Grüße.
Otto
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:42 - 26.09.2017

So schnell wird nicht aufgegeben!
Die Anleitung von Piranha ist genauso einfach und ich mache Dir einfach mal ein paar Bilder dazu:
Als Erstes ruft Du Deinen Youtube-Kanal auf und kopierst die Adresse.

[Link zum eingefügten Bild]

Jetzt verkleinerst Du die Seite, damit der Desktop zu sehen ist.
Dann klickst Du mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle und wählst NEU - Verknüpfung.

Jetzt musst Du nur noch den Link Deiner Seite in das Feld kopieren und auf "weiter" klicken

[Link zum eingefügten Bild]

Anschließend gibst Du der Verknüpfung einen Namen und klickst auf Fertigstellen

[Link zum eingefügten Bild]

und schon ist alles erledigt

[Link zum eingefügten Bild]

Falls Du noch ein anderes Symbol haben möchtest, mache es so, wie Piranha es beschrieben hat:
Zitat:
Dies klickst du wiederum mit der rechten Maustaste an, wählst Eigenschaften, klickst den Karteireiter "Webdokument" und findest dort weiter unten den Button "Anderes Symbol".
Jetzt klappt es garantiert!
Josch
Premium-User

Beiträge: 360


 

Gesendet: 20:20 - 26.09.2017

Zwar nicht nackt, wie damals Archimedes, aber auch ich bin eben HEUREKA rufend zu Renate (meiner Frau) gelaufen, um ihr freudig zu verkünden, dass es doch geklappt hat.
Eigentlich wollte ich nun ja schon alles so belassen. Der anspornende Zuspruch von Nubira und ihre angemessene Hilfe und Anleitung haben mich bewogen, es doch noch einmal (und dieses Mal zielführend) zu versuchen.
Ein recht herzliches DANESCHÖN an Nubira und Piranha !
Falls ihr die Schlager der AMIGOS mögt, hier ein Ständchen des Dankes an euch (unter dem Vorbehalt, dass ich es mit dem Link hinbekomme -??):
https://www.youtube.com/watch?v=GV5WS_MyMYw&index=1&list=PL2FD852C0D7D1C7FE
Den Erfolg genießend, grüßt euch vielmals
"Sorgenkind" Josch

Seiten mit Postings: 1

- Symbol für einen YouTube-Kanal auf dem Desktop einrichten? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Symbol für einen YouTube-Kanal auf dem Desktop einrichten?
 



Version 3.1 | Load: 0.003059 | S: 1_2