GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Netzteil - Leistungsstärke ermitteln
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 12:03 - 16.07.2017

Hallo,

das junge Volk zu Hause ist nich mehr zufrieden mit einem PC, dessen Leistung ich mir in dem Alter gewünscht hätte und will massiv aufrüsten.

Hier gab's früher mal zu einer Zeit, als das junge Volk noch nicht mal in der Schule war, einen Artikel von Deichkind, wie man ein Netzteil so liest, dass man hinterher weiß, wie stark es ist und ob es für die gewünschten Komponenten ausreicht.

Ich habe den Artikel nicht mehr gefunden, aber vielleicht weiß es auch so noch jemand.

An Hardware werden daran angeschlossen:

1 ATX-Mainboard mit einem möglichst schnellen Prozessor - so ab 4x3,x GHz aufwärts

16 GB DDR4-RAM

2 Grafikkarten à 4GB mit DDR5-Speicher, die verbunden werden sollen

1 2-1 Lautsprecherkombination

1 SSD + 2 Festplatten

1 optisches Laufwerk

Gamer-Maus und -Tastatur

Eventuell noch eine Soundkarte, damit die Nachbarn im 6. Stock in Gedanken mitspielen können.

Ich nehme an, dass das bisherige Netzteil, das eine passive Grafikkarte mit 2 GB DDR5-Speicher bei 2x2 GB DDR3-Arbeitsspeicher und einen 2x2,8 GHz-Prozessor versorgen musste, nicht mehr dafür ausreichen wird und will dem Nachwuchs Kummer esparen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:13 - 16.07.2017

Vielleicht hilft Dir ja der >Netzteil-Rechner<
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 20:05 - 17.07.2017

Danke, Nubira.
Dabei kam über den Daumen gepeilt 388 W heraus.
Allerdings gibt's ja beim Netzteil verschiedene "Schienen". Entscheidend sei, hat mir jemand gesagt, was auf der 12V-Schiene geboten sei.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 13:36 - 18.07.2017

Hi Peng,

hier noch der Rechner von BeQuiet:

Be Quiet Rechner

liefert gute Orientierungswerte und gleich passende Netzteilmodelle. Da muss man aber wissen, was genau gespielt werden soll und dann kann man sich die Komponenten eben aussuchen. Die entsprechenden Seiten wie diese: Computerbase Vergleich und Empfehlungen können dann weiterhelfen.

Eins ist von vorn herein ein Unfug - SLI oder Crossfire aus2 Grafikkarten mit je 8 GB. Das ist definitiv mehr Stromverbrauch und nur ungefähr die gleiche Leistung wie eine mit 8 GB, z.B. Nvidia GTX 1080.

ich schau mir die Auflistung im anderen Thread nochmal an und mache einen Vorschlag.

Insgesamt würde ich aber sagen, 800 € sind für CPU+GPU+Mobo+RAM durchaus genug. Ein modernes 450-500 Watt Netzteil reicht locker aus und geht nicht an seine Grenze.

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 13:37 - 18.07.2017

Zitat:
SLI oder Crossfire aus2 Grafikkarten mit je 8 GB
sollte natürlich heißen
Zitat:
SLI oder Crossfire aus 2 Grafikkarten mit je 4 GB
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 14:16 - 18.07.2017

Hallo everstream,

danke für die Hinweise. So langsam formt sich ein Bild. Das mit den 2 Grafikkarten hat er, glaub' ich, schon geschluckt. Ich denke auch, dass ihm eine 4 GB-Grafikkarte erst einmal reichen müsste, notfalls auch eine mit 6 GB.

Eine Sache noch wegen des Arbeitsspeichers. Als ich meinen Rechner gekauft habe, wurde mir gesagt, bei 4-Channel-Arbeitsspeicher müssten es auch vier Speicherriegel sein. Ist das so? Es gäbe nämlich die Möglichkeit, einen einzigen 16-GB-Speicherriegel zu nehmen.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 12:06 - 22.07.2017

Zitat:
2 Grafikkarten à 4GB mit DDR5-Speicher, die verbunden werden sollen

Doppelte Kosten, doppelter Verbrauch, nur 5-7% Leistungsgewinn. Steht in keinem Verhältnis.
Besser gleich EINE Karte mit 6 oder gar 8GB VRAM und einem passenden Grafikprozessor, dann hat man auf längere Sicht nicht nur mehr Spass, sondern auch weniger Stromverbrauch und weniger Abwärme.

Zum RAM:
einen einzelnen Riegel kann man durchaus verbauen. Der Speichercontroller arbeitet aber performanter, wenn er anstatt einem Riegel mit 16GB zwei identische Riegel mit jeweils 8GB verwalten kann. Der Unterschied liegt jedoch in einem Bereich, den man lediglich messen kann - geht also um Millisekunden!

Zitat:
wie man ein Netzteil so liest, dass man hinterher weiß, wie stark es ist

Typenschild betrachten. Da steht - bei anständigen Netzteilen alles drauf, was man wissen muss.
Hersteller, Modell, Leistung auf der bzw. den 12V-Schiene/n sowie der 3.3/5V-Schiene, teilweise auch die Angaben zum Combined Power auf allen Schienen.
Zitat:
Entscheidend sei, hat mir jemand gesagt, was auf der 12V-Schiene geboten sei.

Richtig. Die stärksten Verbraucher sind nunmal CPU und Grafikprozessor. Und die werden über die 12V-Schiene(n) gespeisst. Auch die Laufwerke hängen an 12V. 5V wird für USB und diverse Laufwerke benötigt. 3.3V kann man beinahe vernachlässigen.
Die Angabe des Netzteils zum Combined Power sollte man aber nicht ganz ausser Acht lassen.
Wenn die 12V-Schiene(n) stark sind, 3.3/5V nominal auch gut aussehen, kombiniert aber die 3.3/5V-Bereiche beinahe tot laufen, wird man u.U. Schwierigkeiten unter Last mit USB-Geräten bekommen.
Daher rechnet man zu den maximalen Verbrauchswerten von CPU und GPU eben ein wenig Reserve und ist auf der sicheren Seite.

Seiten mit Postings: 1

- Netzteil - Leistungsstärke ermitteln -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Netzteil - Leistungsstärke ermitteln
 



Version 3.1 | Load: 0.002640 | S: 1_2