GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Scribus
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 13:16 - 01.07.2017

Hallo,

ich habe ehrenamtlich die Aufgabe übernommen, eine Broschüre zu aktualisieren. Allerdings soll ich das mit Scribus machen, von dem ich bis dahin noch nie was gehört hatte. Also habe ich mir das Programm heruntergeladen, aber ich verstehe nur Bahnhof. Hab' dann auch einige Videos dazu angesehen und ein dickes Buch aus der Bibliothek entliehen.

Die Broschüre besteht aus Grafiken, Textfeldern und Text. Die habe ich alle von PDF in DOCX umgewandelt, und zu meiner großen Überraschung hat das recht gut funktioniert. Aber mit dem Export nach Scribus komme ich nicht voran.

Kennt jemand das Programm? Konkret geht's darum, ob es einen Weg gibt, Text, Grafik und Textfelder direkt in eine offene Scribus-Datei via Zwischenspeicher zu kopieren. Alles was ich gefunden habe, hört sich äußerst umständlich an, nämlich dass man in Scribus nur Dateien importieren kann. Dann müsste ich aber jede Seite der Broschüre als eigene Datei speichern.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:04 - 01.07.2017

Wenn man ein bereits vorhandenes Produkt verändern/aktualisieren soll, ist das schon anstrengend genug. Aber wenn das dann auch nur mit einem bestimmten Programm möglich ist, dann kann einem wirklich die Lust vergehen.
Ich hab auch noch nie was von Scribus gehört, aber bestimmt kann man Dir im >ScribusForum< mit ein paar hilfreichen Ratschlägen zur Seite stehen!
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 12:43 - 05.07.2017

Danke für den Tipp. Da werde ich mich wohl mal durchhangeln.

Es wäre einfacher gewesen, wenn die Broschüre schon in Scribus erstellt worden wäre. Aber sie war mit irgendeiner Software von Adobe erstellt und dann als PDF veröffentlicht worden. Von diesem PDF wurde mir dann mit einem PDF-in-Word-Wandler eine Arbeitsgrundlage zur Verfügung gestellt, die aus Kraut und Rüben bestand. Also habe ich die PDF mit meinem PDF-Wandler umgewandelt. Da haben dann wenigstens die Seiten gestimmt.

Ich habe dann in Word erstellt, was ging, aber mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, und in Scribus hinüberzubeamen überfordert mich im Moment. Vielleicht wird's ja ein verregneter Sommer, so dass ich zum Lesen und Experimentieren komme...
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 20:09 - 17.07.2017

Hab die Aktualisierung abgeschlossen, allerdings mit LibreOffice.

Ich habe aber mehr Schulterklopfen geerntet als erwartet. Vielleicht ein Ansporn, doch mal Scribus von A bis Z zu lernen.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 09:12 - 19.07.2017

Die bearbeitete Broschüre gibt mir jetzt doch ein paar Rätsel auf.

Manche e-mail-Adressen und Links sind nicht aktiviert, das kann man nachholen.

Rätselhafter sind die Fälle, in denen sich E-mail-Adressen geändert haben, beim Anklicken der im PDF hinterlegten E-mail-Adresse aber die alte E-mail-Adresse angezeigt und ggf. im Mailclient geöffnet wird.

Gibt es eine Möglichkeit, den Mail-Link sichtbar zu machen und so zu bearbeiten, dass er dann auch mit der neuen E-mail-Adresse funktioniert?

Seiten mit Postings: 1

- Scribus -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Scribus
 



Version 3.1 | Load: 0.004209 | S: 1_2