GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Problem mit Externer Festplatte
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 16:39 - 25.02.2017

Moin moin,

ich wollte mal nachfragen ob mir evtl jemand einen Tipp geben kann oder ob ich
die Platte an den Nagel hängen kann.

Ich habe eine Externe Festplatte die ich eigentlich an meinem Sat-Receiver angeschlossen habe um dort TV Sendung darauf aufzunehmen.
Da der Receiver in der Lage ist MP4 Dateien zu lesen, habe ich die Platte schon mal an meinem PC angeschlossen um mir dann darüber Videos meines Smartphones zu überspielen um sie mir dann anschließend wieder über den Receiver am TV anschauen zu können.

Gestern nun hatte ich die Platte an meinem PC angeschlossen und bekam dann die Meldung:

Auf dem Laufwerk wurde ein Fehler erkannt.Überprüfen sie das Laufwerk und starten sie eine Reparatur

Das habe ich gemacht und es hat auch alles funktioniert.
Ich konnte weitere Dateien überspielen und anschließend über den Sat-Receiver am TV anschauen.

Doch heute,da wollte ich noch eine Datei überspielen, da bekommen ich die Meldung nach dem ich die Platte an meinem PC (auch an meinem zweit Rechner) angeschlossen habe die Meldung:

Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.

Ich habe nun über den PC keinen Zugriff mehr auf die Platte,der Zugriff über meinen Sat-Receiver funktioniert aber weiterhin.

Hat jemand eine Idee was da los ist und einen Lösungsvorschlag?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:26 - 26.02.2017

Zitat:
Ich habe nun über den PC keinen Zugriff mehr auf die Platte,der Zugriff über meinen Sat-Receiver funktioniert aber weiterhin.
Das bedeutet doch, dass die Festplatte in Ordnung sein muss und es nur beim direkten Anschluss an den PC zu Problemen kommt.
Da es bei 2 unterschiedlichen Rechner dasselbe ist, kann es auch nicht am PC liegen, sondern muss etwas mit der Verbindung Rechner-Externe Festplatte zu tun haben.
Hast Du mal ein anderes Kabel ausprobiert?
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 13:29 - 27.02.2017

Zitat:
Hast Du mal ein anderes Kabel ausprobiert?


Das Kabel scheint OK zu sein.

Ich habe da was gefunden das man was über Ausführen bewirken kann.
Ich werde es mal ausprobieren und dann berichten.

Wenn aber noch andere Lösungsansätze vorhanden sind wäre ich dankbar.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:42 - 27.02.2017

Morgen werde ich es mal testen ob ich wieder zugriff bekommen werde.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:25 - 28.02.2017

Daten auf einer herkömmlichen Festplatte (also keine SSD) sind magnetisch gespeichert.
Das bedeutet, dass alle möglichen Arten von elektrischen Signalen die Magnetfeld-Struktur stören können und auch die Daten selbst sind nicht ewig haltbar.
Natürlich ist die Festplatte in ihrem Gehäuse relativ gut abgeschirmt, aber trotzdem hält das nicht ewig.
Abhängig davon, in welcher Umgebung die Platte sich befindet, ob sie oft transportiert wird und an welchen Magnetfeldern sie dabei vorbei kommt, halten Daten auf einer Platte sich Pi*Daumen 10 Jahre, mit Pech aber auch nur 2-3 Jahre und mit viel Glück auch 20-30 Jahre.

Darüber hinaus arbeitet der Motor, der den Schreib-Lesekopf positioniert, rein mechanisch, sprich der leiert mit der Zeit aus und wenn der nicht mehr präzise in der Spur sitzt, dann ist die Platte Schrott.

Wenns dann noch nicht reicht, dann ist die Beschichtung der Platte selber, also die Oberfläche die sich magnetisieren lässt auch nicht für die Ewigkeit gemacht.
Es dauert normalerweise recht lange, aber früher oder später ist die Oberfläche nicht mehr genug magnetisierbar um Daten halten zu können.
Dieser Punkt hängt hauptsächlich an der Qualität in der Produktion, aber wenn die Garantiezeit rum ist, dann nutzt es halt herzlich wenig, wenn man dann feststellt, dass die Oberfläche von Anfang an kleine Macken hatte.

Wenns dann immer noch nicht reicht, dann sind Daten niemals fehlerfrei.
Alle Platten haben eine eingebaute Fehlerkorrektur, die mit Checksummen und so auch fehlerhafte Daten noch korrekt lesen können, sprich keine Platte der Welt schreibt völlig fehlerfreie Daten, auch ganz neue Platten nicht, nur so "fehlerarm", dass die Korrektur es lesen kann.
Die Frage ist einfach, wie viele Fehler die Korrektur schafft und ab wann es nicht mehr korrekt lesbar ist.

Der langen Rede kurzer Sinn:
WENN es nur ein Datenfehler ist, dann lässt sich das Ganze mit Neuformatierung der Platte beheben, aber nicht mit der "Schnellformatierung", sondern mit der langsamen Version.
In hartnäckigen Fällen gibt es auch die "Low-Level"Formatierung", die man eigentlich nie braucht, aber deutlich gründlicher ist.

>http://www.chip.de/downloads/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool_71282236.html<

In dem Falle dauert es dann gleich doppelt so lange, weil man zusätzlich zur Low-Level-Formatierung anschliessend auch noch die "normale" Formatierung im langsamen Modus machen muss.

Wenn das Problem damit nicht zu beheben ist, hast du einen Hardware-Defekt und in dem Fall hilft nur Griff dran schweissen.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 14:10 - 03.03.2017

Also ich habe wieder zugriff auf die Platte.
Wie habe ich es hinbekommen?
Nun,so:

Start- Ausführen- Dann dort die Eingabe: chkdsk Leertaste den benötigte Festplattenbuchstabe: Leerzeichen /f

Dann auf OK klicken und die Platte wird überprüft.

Im Anschluss der Überprüfung hatte ich wieder Zugriff.


Mal schauen wie lange das jetzt so bleibt.




hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 14:11 - 03.03.2017

Ach so,
die Festplatten worauf kein Zugriff ist,muss natürlich am Rechner angeschlossen sein
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:22 - 03.03.2017

Du hattest doch im ersten Beitrag geschrieben:
Zitat:
Überprüfen sie das Laufwerk und starten sie eine Reparatur

Das habe ich gemacht und es hat auch alles funktioniert.

Wie hast Du denn die Festplatte überprüft?
Sonst hätte ich natürlich als erste Möglichkeit immer chkdsk empfohlen!
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 16:00 - 03.03.2017

Hallo Nubira,

Zitat:
Überprüfen sie das Laufwerk und starten sie eine Reparatur


Diese Meldung wurde mir nach dem Anschließen der Platte an den Rechner angezeigt und dann habe ich auf OK geklickt.

Nach dem ich die Platte vom Rechner entferne und später wieder anschloss hatte keinen Zugriff.

Dann machte ich dies mit diesem chkdsk und nu geht es wieder.

Seiten mit Postings: 1

- Problem mit Externer Festplatte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Problem mit Externer Festplatte
 



Version 3.1 | Load: 0.002448 | S: 1_2