GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› 800 MB-CDs werden nur mit 96,6 MB erkannt
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 11:40 - 24.01.2017

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob das ein Hardware-, Software- oder Betriebssystemsthema ist.

Ich gehöre zu jenen Dinosauriern, die noch CDs hören. Ich versuche gerade eine 800 MB-CD zu brennen, aber mit wird von Nero angezeigt, sie habe nur 96,6 MB freien Speicher. Da ich noch drei CD-Rohlinge besitze, habe ich durchprobiert - bei allen dasselbe Ergebnis. Andererseits habe ich schon - auf meinem früheren PC - 800 MB-CDs gebrannt - wahrscheinlich mit einer früheren Nero-Version.

Ich habe natürlich auch schon gegoogelt, aber unter den antiken Einträgen aus dem Jahre 2004 nichts Brauchbares gefunden.

Ist es ein Problem des DVD-Brenners, der Nero-Version oder der Windows-Version? Und: Gibt es Abhilfe?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 11:59 - 24.01.2017

Das liegt (so weit ich weiss) am Brenner.
Die Menge Daten die pro Ring auf die Scheibe gebrannt werden kann wird ja bei Rohlingen, die 800MB fassen können nicht grösser, da werden nur mehr Ringe geschrieben und dazu brauchst du halt einen Brenner, der den Schreib-/Lesekopf an die Position der zusätzlichen Ringe setzen kann.

Wenn du mich fragst, war das mit den 800MB-CDs von Anfang an eine Schnapsidee.
Heutzutage können die Laufwerke alle auch DvDs lesen und die Brenner können Musik auch auf DvDs brennen.
Da hast du dann von Haus aus viel mehr Platz, ohne dass das Laufwerk irgendwas ausserhalb der Spezifikationen können muss.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:54 - 24.01.2017

Schau doch bitte mal in unserer LINKSAMMLUNG im 3. Beitrag nach kostenloser Brennsoftware und probiere einfach mal Ashampoo aus - probieren geht über studieren!
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 16:05 - 31.01.2017

Hallo,

es scheint am Brenner gelegen zu haben. Ich habe ja noch - in meiner Arbeitswohnung - einen externen Blue-Ray-Brenner, mit dem hat es geklappt.

Ich hab's auch mit anderer Software versucht, aber die verhielt sich je nach Brenner, entsprechend wie Nero.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Seiten mit Postings: 1

- 800 MB-CDs werden nur mit 96,6 MB erkannt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› 800 MB-CDs werden nur mit 96,6 MB erkannt
 



Version 3.1 | Load: 0.005882 | S: 1_2