GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Mainboard MSI785GT-E63 Bootproblem mit Windows
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 07:55 - 02.01.2017

Hallo zusammen,

erstmal allen ein gutes, pannenfreies neues Jahr (frommer Wunsch, ich weiß).

Mein Sohn hat einen PCI mit o.g. Mainboard geschenkt bekommen (vom bisherigen Benutzer ausgemustert). Außer einer Festplatte sollte nichts fehlen.

Also baute mein Sohn seine SSD mit Windows 7 64-bit ein, schloss sie ordnungsgemäß an - und hatte Bootprobleme. Zum einen piepst es außer dem einen üblichen Beep dreimal beim Start (AMI-Bios), zum anderen bricht der Windwos-Start regelmäßig ab.

Möglicherweise hat er einen Fehler gemacht, als er neben den schon installierten Speichermodulen (1,8 V) welche mit 1,95 einbaute. Dazu die erste Frage: macht es überhaupt Sinn, welche mit 1,95 V einzubauen?

Dann entfernte er die hinzugebauten Speicherbausteine wieder. Aber das Booten klappte trotzdem nicht.

Man konnte aber problemlos ein Live-Sytem zur Fehleranalyse von der CD laufen lassen. Also theoretisch müsste der PC funktionieren, aber irgendwie nicht mit Windows???
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 07:56 - 02.01.2017

PC natürlich, nicht PCI.
ch59
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 10:24 - 02.01.2017

Hallo !
Zitat:
Also baute mein Sohn seine SSD mit Windows 7 64-bit ein

Da wollte er sich es etwas zu leicht machen.
Das auf der Platte installierte System ist für eine ganz andere Hardware konfiguriert und die Treiber passen nicht zur Hardware.
Die sauberste Lösung ist hier eine Neuinstallation des Betriebssystems mit den zur Hardware passenden Treibern. Alles Andere ist Flickschusterei mit vorprogrammierten Problemen.
Erst wenn danach immer noch Probleme bestehen, kann man eine sinnvolle und zielgerichtete Fehleranalyse machen die dann auch zu entsprechenden Ergebnissen führen kann.
Ansonsten ist das alles spekulativ und wenig Erfolg versprechend.

Nize day
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:45 - 03.01.2017

Die Piepser zu Beginn sind Fehlercodes, die anzeigen, was das Problem ist.

3x Piep = kein Arbeitsspeicher

Ergo passt entweder der Arbeitsspeicher nicht zum Chipsatz, falsche Spannung oder so, oder zumindest der Riegel im ersten Sockel ist defekt, oder er steckt nicht richtig im Sockel, oder da ist irgendwo Staub drin.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:51 - 03.01.2017

Nachtrag, hätte ich fast überlesen:

Nein, verschiedene Speicher macht nie Sinn, mit verschiedenen Spannungen kann nicht gehen.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 11:41 - 04.01.2017

Hallo,

vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe sie an den Jüngling weitergereicht mit der Empfehlung: "Mach was draus!"

Mal schauen, ob er weiterkommt, wenn er Windows neu installiert.

Seiten mit Postings: 1

- Mainboard MSI785GT-E63 Bootproblem mit Windows -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Mainboard MSI785GT-E63 Bootproblem mit Windows
 



Version 3.1 | Load: 0.002402 | S: 1_2