GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Festplatte entfernen
 


Autor Mitteilung
schroeder37
Power-User

Beiträge: 163


Gesendet: 12:33 - 02.08.2016

Hallo Zusammen,

verwende windows 10. Eine externe Festplatte meldet Fehler beim Entfernen.Das gilt nur für diese eine Platte.
Gibt es Lösung?

Danke
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:45 - 02.08.2016

Das ist ein Problem, was unter Windows alle Nasen lang auftritt, kenne ich schon seit WinXP und ist auch unter Win10 noch genauso.

Das Problem ist, dass irgendwas im System noch auf die Platte zugreift und/oder dass Windows nicht gemerkt hat, dass irgendein Zugriff mittlerweile beendet ist.
Das kann z.B. der Antivirus sein, in dem irgendeine Automatik beschlossen hat mal eben die gesamte externe Platte auf Viren zu überprüfen, was dann Stunden dauern kann.

Es gibt ein paar Tools mit denen man überprüfen kann, was da noch auf welche Platte zugreift, aber meine Erfahrungen damit sind eher so, dass die auch nicht viel helfen.
Wenn du es probieren willst, frag Google zu "FileMon" oder "ProcessMonitor".
Der Mediaplayer hält auch gerne Dateien geöffnet, von denen man glaubt, man hätte sie geschlossen.

Im Zweifelsfalle hilft nur Windows runterfahren und die Platte ausschalten, nachdem der PC aus ist.
schroeder37
Power-User

Beiträge: 163


 

Gesendet: 18:31 - 02.08.2016

Vielen Dank für die Infos.
Habe inzwischen weitere Erkenntnisse.
Habe Festplatte formatiert; Keine Fehlermeldung mehr. Nachdem ich dann systemabbild auf die Platte speicherte; Fehler wieder da.
Habe ein systemabbild auf einem anderen Laufwerk. Kann das die Fehlerursache sein?
schroeder37
Power-User

Beiträge: 163


 

Gesendet: 19:02 - 02.08.2016

Und noch eine Info. Den Rechner und die Platte habe ich auch schon runtergefahren bzw. abgeschaltet und wieder hochgefahren bzw. eingeschaltet. Fehler blieb.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:38 - 02.08.2016

Zitat:
Habe ein systemabbild auf einem anderen Laufwerk. Kann das die Fehlerursache sein?
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Zitat:
Habe Festplatte formatiert; Keine Fehlermeldung mehr
Das ist klar, denn da war die Festplatte ja auch nicht "in Benutzung". Aber nachdem Du ein komplettes Systemabbild darauf gespeichert hattest, wurde garantiert irgendein Prozess nicht beendet.
Da hilft dann nur (wie Piranha schon schrieb) Windows runterfahren und erst dann die Externe Festplatte entfernen.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 11:23 - 03.08.2016

Zitat:
Nachdem ich dann systemabbild auf die Platte speicherte; Fehler wieder da.

Womit wurde das Systemabbild gemacht?
Mit Windows-Bordmitteln oder einem passenden Programm von Drittherstellern?
Die von Windows angebotene Sicherung verwendet Dienste, die nach der erstellten Sicherung regelmässig auf diese Sicherungen zugreifen wollen und die Aktualität verwalten.
schroeder37
Power-User

Beiträge: 163


 

Gesendet: 13:06 - 03.08.2016

Zur Sicherung habe ich windows verwendet

Seiten mit Postings: 1

- Festplatte entfernen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Festplatte entfernen
 



Version 3.1 | Load: 0.002974 | S: 1_2