GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Monitor stottert
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 16:41 - 30.07.2016

Symptom: Im Betrieb schaltet der Monitor so etwa alle 1-5 Minuten für 1-5 Sekunden aus, das Bild wird einfach schwarz und kommt nach ein paar Sekunden wieder.

Ich habe eine Vermutung woran das liegen könnte, nämlich am Dampfen (für die Nicht-Dampfer: das ist die Nutzung von E-Zigaretten).
Ich vermute, da kondensiert irgendwo innen in der Elektronik ein bisschen vom Dampf, überbrückt einen Kontakt und verursacht einen Kurzschluss oder Wackelkontakt.
Tatsächlich bin ich so ein Power-Dampfer, wo im Haus an allen (un-)möglichen Ecken Dampf kondensiert, so liegt z.B. meine Webcam oben auf dem Monitor und dort sammeln sich derartige Mengen kondensiertes Liquid, dass es richtig nass wird, sprich ich muss das alle paar Wochen trocknen, weil es sonst hinten am Monitor runter und ins Innere laufen würde.

WENN ich damit richtig liege, dann stellt sich die Frage, warum ich das Problem mit meinen beiden vorherigen Monitoren nie hatte und warum auch der Monitor meiner Frau das Problem nicht hat, obwohl der nur 1 Meter entfernt im selben Raum steht.
Die vermutete Antwort ist: Bauartbedingt kondensiert in anderen Monitoren nichts an empfindlichen Stellen, z.B. weil in anderen Monitoren die Elektronik besser isoliert ist.

In jedem Fall habe ich nun das Problem, dass Reparatur nichts bringt, wenn dabei nicht auch diese Stelle (wo auch immer die ist) im Monitor baulich so verändert oder isoliert wird, dass dort nichts mehr kondensieren kann.

Alternativ überlege ich daran meinen Monitor gebraucht zu verkaufen und mir einfach einen neuen Monitor zu kaufen, aber dann bräuchte ich vorher eine Information, in welchen Monitoren die Elektronik gut genug vor Kondeswasser geschützt ist und DIE Info findet sich in keinem Datenblatt dieser Welt.

Klar habe ich noch Garantie auf dem Monitor, sogar mit Vor-Ort-Service, aber ich stelle mir vor, dass wenn ein Techniker das Ding aufschraubt und drinnen ist alles nass, dann gibt er mir darauf keine Garantie, sondern lässt sich die Anfahrt bezahlen.
Wenn ich aber nur auf Verdacht selber das Ding aufschraube und am Ende ist nichts nass drin, sondern wirklich nur irgendein Teil defekt, dann habe ich meine Garantie verloren.

Was würdet ihr tun?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 13:17 - 31.07.2016

Ich würde das Ding aufschrauben und nachsehen!

Garantie hin oder her - vielleicht ist es ja ein Schaden, der gar nicht dadurch abgedeckt ist, den Du aber möglicherweise selbst beheben kannst.

Du kannst noch so viele Mutmaßungen anstellen, warum hier und warum woanders nicht, das bringt Dich nicht weiter.

Wenn Du nichts findest, stellst Du mal für eine Weile einen Ventilator zum Trocknen davor, schraubst dann das Ding eben wieder zu und probierst aus, ob der Fehler behoben ist.

Also wäge ab, welches Risiko größer (und teurer) ist: Monteur evtl. umsonst holen und bezahlen oder selbst auf Fehlersuche gehen.
Da allerdings bei allen anderen Monitoren dieser Fehler nie aufgetreten war bzw. auftritt, obwohl Du ja da auch gedampft hast, kann es sich durchaus um einen Garantiefall handeln.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:44 - 31.07.2016

Danke für den Input Nubira.
Ich bin mittlerweile kurz davor ihn aufzuschrauben, weil ich mir selber auch denke, im Zweifelsfalle ist das billiger als einen Techniker kommen zu lassen und zu bezahlen.

Wenn ich dann nichts finde, kann ich immer noch versuchen ihn wieder zuschrauben und dann doch einen Techniker kommen lassen.
Mit etwas Glück dreht der mir dann keinen Strick daraus, dass ich ihn schon mal selber aufgeschraubt hatte.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:02 - 31.07.2016
Siggi46
Power-User

Beiträge: 108


 

Gesendet: 00:47 - 01.08.2016

Hallo Piranha,
ich würde den Monitor nur aufschrauben, wenn ich keine Garantie mehr habe. Die Schrauben werden entweder mit einem Klarlack oder einer Paste makiert, so dass es dem Techniker auffällt wenn Du die Schrauben entfernst. Nun zu deinem Problem, ich vermute dass ein oder zwei Elkos den Geist aufgeben. Sind Centbeträge einer kostet ca 80 Cent. Wenn Du ihn schon aufgeschraubt hast, schau mal nach, sie sehen aus wie eine AA-Batterie meist in Grau sind dann oben einwenig ausgebäult, nicht mehr flach, werden verlötet. Es sind Kondensatoren.
Gruss Siggi
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:37 - 01.08.2016

Danke für den Tipp Siggi.
Ich habe das Ding mittlerweile aufgeschraubt und ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die Schlechte: Meine Vermutung war falsch, da drin war alles trocken.
Die Gute: Ich habe den Fehler gefunden, war ein Wackelkontakt im HDMI-Anschluss.
Es ist mir im geschlossenen Zustand gar nicht aufgefallen, aber der Stecker vom Kabel ist so dick und der Anschluss so dicht am der Rückwand, dass sich beim Kabel einstecken der Anschluss so verbogen hat, dass nicht mehr alle Kontakte wirklich Kontakt hatten.

Meine eigenwillige Lösung:
Ich habe von der Rückwand vom Monitor direkt neben dem Anschluss so etwa 1cm² rausgebrochen, so dass der Stecker gerade sitzt und schon geht alles.

Ob ich nu noch Garantie auf das Gerät habe ...... gute Frage ...... vermutlich nicht, aber solange das Ding geht ist mir das für den Moment mal egal.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:58 - 01.08.2016

Zitat:
Die Schlechte: Meine Vermutung war falsch, da drin war alles trocken.
Eigentlich ist das doch auch eine gute Nachricht, denn jetzt weißt Du, dass Dein Dampfen keine negativen Auswirkungen auf Monitore hat!
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 22:13 - 01.08.2016

Zitat:
Ob ich nu noch Garantie auf das Gerät habe

Nein. Du hattest sehr wahrscheinlich auch vor der Aktion keine Garantie gehabt, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung.
Und die dürfte normalerweise nicht beeinträchtig sein, da technisch keine Änderung vorgenommen wurde, sondern lediglich die Verkleidung an die gegebenen Kabelstärken angepasst wurde. Aber letztlich entscheidet das der jeweilige Händlier - und viele lehnen das wegen der absichtlichen Beschädigung sicherlich ab.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 22:20 - 01.08.2016

Schon klar ....... im Moment bin ich einfach nur froh, dass das Ding wieder geht und nachdem das Ding nun schon über 1/2 Jahr geht, habe ich doch die Hoffnung, dass das Ding sowieso seine Garantiezeit überlebt, ohne dass ich noch einen Garantiefall habe.
Drückt mir n Daumen, dann klappt das schon.

Seiten mit Postings: 1

- Monitor stottert -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Monitor stottert
 



Version 3.1 | Load: 0.003015 | S: 1_2