GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Microsoft - Teredo - Tunneling - Adapter
 


Autor Mitteilung
dani5
Power-User

Beiträge: 130


Gesendet: 17:58 - 13.07.2016

Hallo,
ich nutze windows7. Über tune up utilities erhalte ich die Meldung, dass der "Microsoft - Teredo - Tunneling - Adapter" nicht richtig funktioniert. Wenn ich über den Gerätemanager den entsprechenden Treiber installieren möchte,lässt er sich nicht starten. (Fehlercode 10)Nun hoffe ich, dass hier jemand unter den Profis ist, der mir helfen kann bei der Lösung des Problems. Am besten Schritt für Schritt für "Dummies"...
Gruß!
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 18:03 - 13.07.2016

Zitat:
Über tune up utilities

.... versaut man sich das Betriebssystem.
Und wenn bereits sowas wie die 1-Click-Wartung ausgeführt wurde, bleibt zur Behebung der durch Tune-Up verursachten Änderungen im System nur noch eine saubere Neuinstallation.

Das Tool ist so nützlich wie Hühneraugen und dient lediglich einem Zweck -> Placebo-Effekt!
dani5
Power-User

Beiträge: 130


 

Gesendet: 19:44 - 13.07.2016

Danke,Xandros. Aber abgesehen von "Tune up" was kann ich tun, um den Fehler von "Teredo - Tunneling - Adapter" zu beheben? Welchen Zweck erfüllt dieser bzw. wie wichtig ist er?
dani5
Power-User

Beiträge: 130


 

Gesendet: 19:46 - 13.07.2016

Danke,Xandros. Aber abgesehen von "Tune up" was kann ich tun, um den Fehler von "Teredo - Tunneling - Adapter" zu beheben? Welchen Zweck erfüllt dieser bzw. wie wichtig ist er?
dani5
Power-User

Beiträge: 130


 

Gesendet: 19:49 - 13.07.2016

Danke,Xandros. Aber abgesehen von "Tune up" was kann ich tun, um den Fehler von "Teredo - Tunneling - Adapter" zu beheben? Welchen Zweck erfüllt dieser bzw. wie wichtig ist er?
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 21:32 - 13.07.2016

Einmal hätte es auch getan....

Der Teredo-Adapter ist ein virtueller Adapter, der als Schnittstelle zwischen IPv6-Hosts verwendet wird, wenn diese über IPv4-NATs getrennt sind. Vereinfacht ausgedrückt: Eine Komponente, die IPv6 über IPv4 von einem Host zum anderen tunnelt.
Für die normale Nutzung als Heimrechner oder auch für Gaming wird Teredo nicht verwendet.

Du kannst trotzdem manuell mal versuchen, den Fehler auf dem Adapter wie folgt zu beheben:

Windows-Taste + R
in der Dialogbox "regedit" eingeben und Enter drücken.
Im folgenden Fenster links in der Baumstruktur die folgenden Schlüssel öffnen bzw. den letztgenannten direkt anklicken
HKEY_LOCAL_MACHINE
- SYSTEM
-- CurrentControlSet
--- services
---- TCPIP6
----- Parameters
Auf der rechten Seite sollte anschliessend "DisabledComponents" stehen.
Diesen Eintrag per Doppelklick öffnen.
Im Eingabefeld nun den Wert "0" (ohne die Anführungszeichen) eingeben. Rechts daneben sollte Dezimal aktiviert sein. Fenster mit OK schliessen.

Alle Fenster schliessen und den Rechner neustarten. Anschliessend nachsehen, ob der Adapter nun korrekt gestartet wird.
Ist alles ok, an dieser Stelle aufhören!!!

Wird der Adapter weiterhin fehlerhaft angezeigt:
Alle Einträge "Microsoft Teredo Tunneling Adapter" oder auch "Teredo Tunneling Pseudo-Interface" (auch mit Anhängen wie #2, #3 etc sofern vorhanden!) im Gerätemanager mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü Deinstallieren wählen. Anschliessend neustarten. Eventuell wird der Adapter nun automatisch neu erkannt und installiert. Wenn nicht, dann wird diese Prozedur manuell durchgeführt. Dazu den Gerätemanager starten, anschliessend den Eintrag "Netzwerkadapter" anklicken. Nun im Menü Aktion auf "Legacyhardware hinzufügen". Im folgenden Fenster "Weiter", im nächsten Fenster angeben, dass du die Hardware aus einer Liste auswählen möchtest(Nicht die empfohlene automatische Installation!) und Weiter. In der nun angezeigten Liste "Netzwerkadapter" auswählen und Weiter. Unter Hersteller "Microsoft" anklicken. Rechts erscheint in der Liste unter Netzwerkadapter "Microsoft Teredo Tunneling Adapter". Diesen Eintrag markieren und Weiter. Erneut Weiter und nach Abschluss der Installation Beenden.
Anschliessend eine Eingabeaufforderung öffnen (Start - im Textfeld "cmd" eingeben und das angezeigte Programm per Rechtsklick - "Als Administrator ausführen" starten.)
Darin nun jede der folgenden Befehle mit anschliessendem Enter eingeben:

netsh
int teredo
set state disabled (sollte mit "OK." von Windows bestätigt werden.)
int ipv6
set teredo client (sollte mit "OK." von Windows bestätigt werden.)

Eingabeaufforderung schliessen und im Gerätemanager nun nachsehen, ob der Teredo-Adapter korrekt läuft.


Nebenbei: Fehler, die im System durch TuneUp verursacht wurden, fallen meist nicht direkt auf und lassen sich auch nicht zwangsläufig mit TuneUp in Verbindung bringen. Manuelle Korrekturen davon sind nahezu unmöglich und auch die Deinstallation des Tools ist nach der Verwendung nutzlos.
Wenn gravierende Fehler im System oder ungewöhnliche Verhaltensweisen des Rechners auftreten -> Windows sauber neu installieren.

dani5
Power-User

Beiträge: 130


 

Gesendet: 22:51 - 13.07.2016

Danke, Xandros, für deine ausführliche Beschreibung.War richtig nett von dir. Leider - (obwohl mein IQ wohl über 100 liegt...lach- fehlt mir dazu der Mut...
Kann dieses Problem denn irgendwelchen Schaden anrichten, wenn es "ungelöst" wegen "Angsthasen - User" bliebe?
Lb. Gruß!
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 22:20 - 14.07.2016

Schaden kann das nicht anrichten. Der Schaden ist ja bereits da.... dein Rechner wird mit diesem Problem keine IPv6-Pakete über eine IPv4-Verbindung tunneln können. Sollte allerdings insofern kein Problem sein, da dein PC normalerweise beide Netzwerkprotokolle beherrscht, lokal wohl mit IPv4 auskommt und im Internet je nach Zugang/Provider und angesprochenem Server das passende Protokoll verwendet. Den Tunnel braucht man unter normalen Bedingungen nicht.

Seiten mit Postings: 1

- Microsoft - Teredo - Tunneling - Adapter -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Microsoft - Teredo - Tunneling - Adapter
 



Version 3.1 | Load: 0.001898 | S: 1_2