GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Neuer Browser in erster Final erschienen - Vivaldi 1.0
 


Autor Mitteilung
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


Gesendet: 14:40 - 06.04.2016

Mit den Worten "A Browser for Our Friends" begrüsste Vivaldi in seiner Vorschau den Benutzer und zeigte gleich, dass er Einiges zu bieten hat.

Nun wurde die erste fertige Version veröffentlicht und steht zum kostenfreien Download bereit.

Vivaldi stammt von dem Unternehmen Vivaldi Technologies, welches Ende 2013 gegründet wurde. Dahinter steckt der frühere Opera-Gründer und -Chef Jon von Tetzchner, der Opera 2011 verliess.
Das Ziel der Entwickler für Vivaldi sei, den Nutzern wieder die volle Kontrolle zu geben. Deshalb gibt es auch keine Investoren, die in irgendeiner Form Einfluss auf die Entwicklung nehmen.

Nach der Installation kann der Benutzer wählen, wo Tableiste und Seitenleiste angezeigt werden sollen und welcher Hintergrund verwendet wird.
Tabs lassen sich in Gruppen stapeln, Maus-Gesten können zum Auslösen von selbst definierten Kommandos verwendet werden und ein Mülleimer-Icon erlaubt den Zugriff auf versehentlich gelöschte/geschlossene Tabs. Ausserdem lassen sich Notizen zu Textbereichen oder Bildern auf Webseiten anlegen - auf Wunsch sogar mit Screenshot der Webseite.

Vivaldi verwendet als Basis Chromium, wodurch Seiten schnell geladen, gerendert und dargestellt werden. Nebeneffekt davon ist, dass alle für Google Chrome verfügbaren Add-Ons auch in Vivaldi verwendet werden können.


Erhältlich ist der neue Browser von https://vivaldi.com/
Nicht erschrecken, wenn die Webseite sich in englischer Sprache präsentiert - der Browser selbst unterstützt aktuell 51 Sprachen und startet automatisch in der Sprache, die im Betriebssystem (Windows, MAC OS oder Linux) eingestellt ist.

Ist vielleicht eine Alternative für diejenigen, denen IE, Edge, Firefox, Safari, Chrome und Opera aus welchen Gründen auch immer nicht gefallen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:09 - 06.04.2016

Ich hab ihn mir mal geholt, aber bis jetzt bin ich nicht gerade begeistert. Meine Startseite und meinen Hintergrund richte ich gerne selbst ein und auch bei meinen Lesezeichen möchte ich gerne selbst bestimmen, welche Ordner ich anlege. Eine Import-Funktion für meine Lesezeichen aus einem anderen Browser vermisse ich ebenfalls.
Zitat:
ein Mülleimer-Icon erlaubt den Zugriff auf versehentlich gelöschte/geschlossene Tabs
Der Mülleimer ist ja nun nichts Neues und auch nicht die Tatsache, dass ich alles, was sich darin befindet, wieder herstellen kann.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 16:56 - 07.04.2016

Zitat:
Meine Startseite und meinen Hintergrund richte ich gerne selbst ein

Ist wie in allen anderen Browsern in den Einstellungen unter Start bzw. Darstellung möglich. Nach der Installation wird als Standard eine Schnellwahl angeboten, in der beliebige Seiten dargestellt werden können. Hier lässt sich natürlich auch eine bestimmte Webseite als Startseite angeben.
Zitat:
und auch bei meinen Lesezeichen möchte ich gerne selbst bestimmen

In den Einstellungen unter Lesezeichen mal die Lesezeichenleiste aktivieren.
Wenn die Lesezeichenleiste aktiv ist und angezeigt wird, kann man über den Punkt "Lesezeichen" eine Seite öffnen, in der die mitgelieferten Ordner zu sehen sind. Hier lassen sich die Ordner und Lesezeichen beliebig bearbeiten.
Zitat:
Der Mülleimer ist ja nun nichts Neues

Neu ist das nicht. In anderen Browsern ist das meist über die History erreichbar. Hier ist das Icon lediglich direkt in die Menüzeile integriert und meiner Meinung nach jederzeit leicht erreichbar.
Und darin werden auch nur die bei der Nutzung geschlossene Webseiten abgelegt. Wie weit die History auch in vergangene Sitzungen zurück reicht, habe ich noch nicht verfolgt.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:52 - 07.04.2016

Zitat:
Wenn die Lesezeichenleiste aktiv ist und angezeigt wird, kann man über den Punkt "Lesezeichen" eine Seite öffnen, in der die mitgelieferten Ordner zu sehen sind. Hier lassen sich die Ordner und Lesezeichen beliebig bearbeiten.
So weit bin ich auch schon gekommen, allerdings brauche ich keine vorgefertigten Ordner, sondern würde gerne meine eigenen Ordner und Lesezeichen aus einem anderen Browser importieren.
Da habe ich leider noch keine Option gefunden.

Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 22:37 - 07.04.2016

Zitat:
allerdings brauche ich keine vorgefertigten Ordner

Die kann man entfernen.
Zitat:
sondern würde gerne meine eigenen Ordner und Lesezeichen aus einem anderen Browser importieren.

Das geht auch.
[Link zum eingefügten Bild]
In der Lesezeichenleiste zuerst auf Lesezeichen klicken. Anschliessend in der Funktionsleiste darunter auf Importieren.
Du kannst dann Lesezeichen importieren aus:
- Microsoft Edge
- Internet Explorer
- Opera 12 oder 15 und höher
- Firefox
- Chrome
- aus einer HTML-Datei
- aus einer Opera Bookmarks-Datei

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:17 - 08.04.2016

Danke - es hat funktioniert!
Besonders gut gefällt mir bei der Schnellwahl, dass man dort (wie bei Opera) die Links für die Seiten eingeben und auch bei Bedarf zusätzliche Schnellwahl-Ordner erstellen kann.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 18:50 - 09.04.2016

Ich werde den auch mal testen...
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 10:42 - 10.04.2016

Der Browser ist Geschmackssache.

Muss jeder für sich entscheiden, ob das zusagt oder nicht.
Für mich ist es immerhin mal eine Alternative zu dem seit etlichen Versionen lahmenden Firefox, der zudem mittlerweile auch ohne Add-Ons ziemlich aufgeblasen und träge wirkt.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:00 - 10.04.2016

Den Firefox habe ich schon lange von meinem PC verbannt. Ich kann nicht mal sagen, was mich daran gestört hat, aber wir konnten trotz mehrfacher Versuche einfach keine Freunde werden.
Der Vivaldi gefällt mir auf jeden Fall, aber man muss sich eben überall erst eingewöhnen.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 12:27 - 11.04.2016

Zitat:
aber man muss sich eben überall erst eingewöhnen.

Genau das ist es.
Habe in den letzten Tagen ziemlich häufig von verschiedenen Nutzern gehört, dass dieses oder jenes Programm nichts taugt, weil sie damit nicht zurecht kommen.
... wer sich nicht die Zeit nimmt, neue Software kennen zu lernen, wird sie auch nicht benutzen können!
(Und leider ist es oft so, dass die Software intuitiv ohne Eingewöhnung verwendbar sein muss - am besten genau so, wie es bereits seit 20 Jahren schon immer gemacht wurde! Diesen Nutzern rate ich regelmässig zu Office 1.0 - Bleistift, Radiergummi und Papier!)

Seiten mit Postings: 1

- Neuer Browser in erster Final erschienen - Vivaldi 1.0 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Neuer Browser in erster Final erschienen - Vivaldi 1.0
 



Version 3.1 | Load: 0.002887 | S: 1_2