GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Kee-Pass
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 08:13 - 24.03.2016

Hat jemand Erfahrung mit dem Programm? Ist es leicht zu handhaben?

Ich bin gerade auf einige Artikel zum Thema Sicherheit im Internet gestoßen, die mich leicht paranoid werden lassen. Deshalb suche ich nach einer Lösung für meine schätzungsweise 50 bis 100 Passwörter.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 10:12 - 24.03.2016

Ich verwende http://www.passwordsafe.de/
Ist:
- In deutscher Sprache
- leicht zu handhaben
- universell einsetzbar

Ich hatte auch den Keepass im Focus, mich dann aber für o.gen. Produkt entschieden
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:50 - 24.03.2016

Da ich mich in solchen Dingen nicht gerne auf andere verlasse, sichere ich meine ca. 100 Passwörtern ganz altmodisch.
Sie werden einfach ausgedruckt und (doppelt hält besser) auf CD und USB-Stick gespeichert.
Da steht dann außer dem Passwort auch immer noch die Mailadresse dabei, mit der ich mich angemeldet habe.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 18:23 - 25.03.2016

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Tipps.

Ich sichere meine Passwörter bisher in einem Büchlein, in das ich sie handschriftlich eintrage. Nur sind es jetzt so viele, dass ich ohne das Büchlein aufgeschmissen wäre.

Über Kee-Pass habe ich gelesen, dass man nur noch ein Passwort braucht, um die anderen zu finden. Was mir dabei nicht so ganz geheuer ist, ist die Vorstellung, dass die Passwörter auf dem PC gespeichert werden. Ich gehe naiverweise immer davon aus, dass man alles, was aus Einsen und Nullen besteht, theoretisch irgendwie knacken kann.

Kann mich da jemand beruhigen?

Gruß Peng
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:35 - 25.03.2016

Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 08:31 - 26.03.2016

Zitat:
Über Kee-Pass habe ich gelesen, dass man nur noch ein Passwort braucht, um die anderen zu finden.
Korrekt. Das ist bei allen Paßwortmanagern so und deshalb auch bei der Menge der unterschiedlichen Paßwörter ja Sinn der Sache.
Man kann die Einstellungen beim Paßwortmanager dahin gehend ändern, daß der Zugang nur für kurze Zeit aufrecht erhalten wird.
Vergißt man allerdings das Masterpaßwort, ist der Zugang futsch. Dauerhaft.
Deshalb auf einem Stick das Masterpaßwort speichern.
Ein sehr sicheres Masterpaßwort ist z.B. b5g>@t2>PT7F
Ansonsten ist so ein Paßwortmanager durchaus zu empfehlen, da auch Autofill Funktionen ( automatisches Ausfüllen von Formulare, etc. ) eine Menge Arbeit einem abnimmt.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 09:49 - 26.03.2016

Passwortmanager sind nett, aber nicht sicher.
Wird das Masterpasswort geknackt, hat ein Angreifer alle im Manager hinterlegten Zugangsdaten.
ch59
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 12:45 - 27.03.2016

Hallo,

nutze KeePass schonseit Jahren und bin sehr zufrieden.
Einfach zu bedienen, deutsche Sprachdatei optional, diverse Erweiterungen(z.B. KeeFox zur Integration in Firefox), Passwortgenerator, oder auch eine Autofill-Funktion per Tastenkombination um nur ein paar Funktionen zu nennen.
Darüberhinaus gibt es noch eine Portable-Version für den USB-Stick, damit kann man seine Passwörter überall hin mitnehmen.
Und das alles ist Freeware.
Habe auch andere Programme getestet, aber keinen Anlass für einen Wechsel gefunden.

Frohe Ostern
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 14:25 - 27.03.2016

Zitat:
Darüberhinaus gibt es noch eine Portable-Version für den USB-Stick, damit kann man seine Passwörter überall hin mitnehmen.

Welcher Sinn auch dahinter stecken mag seine auf dem USB-Stick gespeicherten Daten in fremden Geräten zu verwenden und dort in unkontrollierbaren Systemen der Öffentlichkeit preiszugeben.....
Sicherheit ade.
ch59
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 14:59 - 27.03.2016

Zitat:
Welcher Sinn auch dahinter stecken mag seine auf dem USB-Stick gespeicherten Daten in fremden Geräten zu verwenden und dort in unkontrollierbaren Systemen der Öffentlichkeit preiszugeben.....
Sicherheit ade.


....hört sich schon ein bißchen nachParanoia an.
Die Tatsache, das die Passwiortdatei auf dem USB-Stick liegt, heisst ja nun nicht automatisch, das man sämtliche Sicherheitsmaßnahmen ausser acht lässt
Auch hier muß man natürlich entsprechend sorgsam mit den Daten umgehen und ggf. genau überlegen, an welchem Rechner man diese einsetzt.
Sehr sinnvoll ist so ein Stick z.b. bei einem Systemcrash, bei dem man nicht mehr an seine Daten heran kommt, und man z.B wie ich den Rechner der Ehefrau nutzen konnte.
Und ob ich einen Stick oder ein Büchlein als Speichermedium verwende, das grösste Risijko sitz immer VOR dem Monitir.

Nize sunday
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 17:24 - 29.03.2016

Da es ja immer wieder betont wird, dass es keine 100% Sicherheit gibt, versuche ich den Datenschutz selbstverständlich so hoch wie möglich zu halten. Meiner Meinung nach gehören Passwörter nicht auf dem PC hinterlegt. Da bin ich ganz der Meinung von Chefin! Ausdrucken und ein zusätzliches speichern auf externe Medien.

Seiten mit Postings: 1

- Kee-Pass -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Kee-Pass
 



Version 3.1 | Load: 0.003257 | S: 1_2