GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Zweiter Monitor
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 21:39 - 26.10.2015

Moin moin,

ich habe mir einen zweiten Monitor an meinen PC angeschlossen, worauf ich nebenbei z.B das TV Programm verfolgen kann.
Meine Frage ist,gibt es bei der Verwendung eines zweiten Monitors am Rechner irgend etwas besonders zu beachten oder hat jemand einen besonderen Tipp, bezüglich Einstellungen?

Ich habe einen 27 Zoll über HDMI (Hauptmonitor) und 23 Zoll Monitor über VGA angeschlossen.

Bis jetzt ist es ok,wenn nicht nach jedem Neustart am Hauptmonitor die Icon immer wieder verschoben wären.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 02:43 - 27.10.2015

Ich verwende seit vielen Jahren 2 Monitore am PC, allerdings immer 2 Gleiche.
Zu beachten gibt es dabei heutzutage praktisch gar nichts mehr, denn an fast alle Grafikkarten kann man heute 2 Monitore anschliessen und Windows unterstützt via "erweiterter Desktop" die Nutzung von mehreren Monitoren, als ob es ein einziger Monitor wäre.

Ein kleiner Nachteil, wenn man 2 verschiedene Monitore und die auch noch an 2 drastisch verschiedenen Anschlüssen wie HDMI und VGA verwendet ist, dass der langsamere der beiden Monitore die Gesamtgeschwindigkeit der Grafikkarte bestimmt, aber im Standard-Desktop-Betrieb, ohne besondere 3D-Spiele wirst du diesen Unterschied kaum merken.
Ich habe halt 2 gleiche Monitore, beide an DVI, dann gibt es das Problem von Haus aus nicht.

Das mit den verschobenen Icons hat wenig mit dem zweiten Monitor zu tun, sondern liegt daran, dass Windows ab und wann die Position der Icons nicht speichert, oder z.B. bei einer Umstellung der Auflösung diese Einstellungen "vergisst".
Die Lösung dazu gibt es hier:
>Klick<
Das ist ein kleines Programm, was sich ins Rechtsklick-Menü integriert und mit einem einzigen Klick die aktuelle Position aller Icons speichern und jederzeit die letzte Speicherung wieder herstellen kann.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 09:54 - 27.10.2015

Danke Dir Piranha für deinen Bericht.

Jetzt habe ich noch eine Sache die mich ein wenig interessiert und zwar beim hochfahren des PC's:

Nach dem man den Monitor eingeschaltet hat und den PC hochfährt, bekommt man auf dem Monitor die Meldung
Windows wird gestartet angezeigt,im Anschluss dessen kommt das Anmeldefenster wo man sich an einem Konto anmelden kann, angezeigt (wenn mehrere Konten eingerichtet sind).
Jetzt wo ich zwei Monitore angeschlossen habe, bekomme ich diese Meldungen auf beiden Monitoren verteilt angezeigt.Soll heißen :
Auf dem zweit Monitor (der per VGA - Anschluss)wird zuerst die Meldung Windows wird gestartet angezeigt und im Anschluss am Hauptmonitor (der per HDMI - Anschluss)der Anmeldebildschirm angezeigt.
Nun das stört mich so nicht weiter,doch ich fände es irgendwie besser wenn die beiden Meldungen über den Hauptmonitor kommen würden und nicht über den einen und den anderen.

Frage:
Ist das normal oder kann man da noch was zusätzlich einstellen,wenn möglich mit Bordmitteln?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:54 - 27.10.2015

Das ist eine Voreinstellung, anhand der bestimmt wird, welcher Anschluss an der Grafikkarte der Hauptmonitor ist.
Wenn du Glück hast gibt es im BIOS eine Einstellung die du ändern kannst.
Wenn nicht musst du damit leben, dass VGA von alters her der Primärmonitor ist.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 00:09 - 28.10.2015

Zitat:
Wenn du Glück hast gibt es im BIOS eine Einstellung die du ändern kannst.


Da kenne ich mich aber jetzt nicht so aus.

Zitat:
Wenn nicht musst du damit leben, dass VGA von alters her der Primärmonitor ist.



Dann denke ich mal das ich es so belassen werde.

Die Frage für mich ist aber nun,
wieso kann ich den in den Einstellungen unter Bildschirmauflösung meinen HDMI als Monitor 1 einstellen?

Ich vermute das dies wieder was mit der Desktop Aufteilung zu tun hat.
Ich meine auf welchem Monitor Icon und Task leiste angezeigt werden.
Richtig?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:42 - 28.10.2015

Das liegt daran, dass der Computer vorm Laden des Betriebssystems nur übers BIOS eingestellt werden kann, wenn aber Windows mal läuft und alle Treiber geladen sind, dann kannst du innerhalb von Windows die BIOS-Einstellungen teilweise ändern.
Dabei gibt es Funktionen, wie z.B. Datum und Uhrzeit, die bei Änderungen unter Windows dann auch ins BIOS eingetragen werden und andere Funktionen, die nur unter Windows gelten und bei jedem Neustart auf die BIOS-Einstellungen zurückfallen.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 01:18 - 28.10.2015

Zitat:
wenn aber Windows mal läuft und alle Treiber geladen sind, dann kannst du innerhalb von Windows die BIOS-Einstellungen teilweise ändern.


Da habe ich im Moment leider keinen Plan von

Ich wüste auch gar nicht was und wo ich da was für den Monitor einstellen sollte/könnte.



Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 06:34 - 28.10.2015

Zitat:
Ich verwende seit vielen Jahren 2 Monitore am PC, allerdings immer 2 Gleiche.

Ich auch. Am aktuellen Arbeitsplatzrechner sind es sogar 5 Monitore. 4x22 Inch und 1x27 Inch. Die kleineren Monitore werden von Windows als Monitor 1,3,4 und 5 erkannt.der grosse Monitor hat die Nr. 2.
Beim Start wird das BIOS-Bild auf allen Monitoren angezeigt. Die Windows-Ladeanzeige dann nur auf den ersten beiden. Sobald dann die Treiber und Einstellungen geladen sind, wird die Anmeldemaske nur noch auf dem grossen Monitor dargestellt.
Der 27er ist innerhalb Windows (in den Anzeigeeinstellungen) als Primärbildschirm angegeben. Alle anderen erweitern den Desktop.
Am BIOS wird innerhalb von Windows nichts verändert. Vom BIOS wird dem Betriebssystem nur mitgeteilt, welche Geräte vorhanden sind. Dem BIOS ist es reichlich egal wie viele Bildschirme angeschlossen sind. Erst Windows kann via Treiber und Grafikkarteneinstellungen dann die Ausgabe steuern.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 15:46 - 28.10.2015

Zitat:
sind es sogar 5 Monitore.


Wie viele Anschlüsse hat denn dein Rechner?

Zitat:
Ich habe halt 2 gleiche Monitore, beide an DVI, dann gibt es das Problem von Haus aus nicht.


Ok,ich habe einen HDMI,einen DVI und einen VGA Anschluss.
Wie kann ich den nun einen zweiten HDMI Monitor anschließen wenn ich nur einen HDMI Anschluss habe.
Gib es dafür evtl einen Adapter oder
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 15:49 - 28.10.2015

Ups,
da kam ich auf senden......


weiter hier....
Gib es dafür evtl einen Adapter das ich beide mit HDMI anschließen kann?

Und wie verhält es sich wenn ich einen per HDMI und einen per DVI anschließe?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:33 - 31.10.2015

Adapter gibt es sehr viele, aber ob die funktionieren ist noch eine andere Frage.
Ich mache mir das relativ leicht, indem ich schon bei der Auswahl der Grafikkarte darauf achte, dass die 2x DVI hat.

Tatsächlich habe ich 2 Grafikkarten im PC, also die CPU interne vom Intel I7 mit 1x DVI, 1x HDMI und 1x VGA und noch eine von Nvidia mit 2x DVI.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass damit für mich 3D-Gaming auch nicht besonders gut machbar ist, weil insbesondere die I7-Grafik nicht wirklich mit den neuesten Nvidia-Karten mithalten kann.

Klar gibt es auch Karten mit 2x HDMI und es gibt auch alle möglichen Adapter, z.B. für den DisplayPort, aber effektiv heisst Adapter immer nur, dass du die langsamere der beiden Möglichkeiten bekommst.
Ein Adapter von VGA auf DVI (wenn es ihn denn gäbe) würde keine DVI-Qualität erreichen und ein Adapter von DVI auf VGA (wenn es ihn denn gäbe) würde die Qualität des DVI-Signals auf VGA runterregeln.
1x DVI und 1x HDMI dürfte sich nicht viel tun, die sollten in etwa gleichwertig sein.
HDMI hat halt zusätzlich noch das Audio-Signal mit drin, aber das macht auch nur Sinn, wenn dein Monitor eingebaute Lautsprecher hat und du die auch nutzen willst.

Seiten mit Postings: 1 2

- Zweiter Monitor -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Zweiter Monitor
 



Version 3.1 | Load: 0.002996 | S: 1_2