GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Umlautverkümmerung im Mail-Verkehr
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 13:09 - 01.07.2015

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie es kommt, dass bei manchen Mails die Umlaute ä, ö, ü sowie die Sonderzeichen wie z.B. ß derart verkümmern, dass z.B. statt "erübrigt" erübrigt geschrieben steht? Wenn das immer so wäre, könnte ich es ja noch verstehen, aber das passiert nur manchmal. Wenn dann aus "Grüße" Gru&szlig wird, klingt das eigentlich nach dem Gegenteil von dem, was man ausdrücken will.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:06 - 01.07.2015

Das liegt an der Codierung.
Standardmässig werden Mails mit einem englischen Zeichensatz versendet und da gibt es Umlaute nicht.

WENN das Mail-Programm bei Absender UND Empfänger html-fähig ist, kann man statt ü halt ü schreiben und es wird richtig angezeigt.

WENN das Mail-Programm bei Absender UND Empfänger UFT-8 unterstützt, können auch deutsche Sonderzeichen ohne Probleme geschrieben und gelesen werden.

Wenn aber das Mail-Programm vom Absender sich anders benimmt als das vom Empfänger, dann kommt Murks an.

Wenn du Glück hast, gibt es in deinem Mail-Programm oben im Menü einen Punkt "Zeichencodierung".
Bei Thunderbrid steht das im Menü unter "Ansicht".
Je nachdem was der Absender versendet hat, kannst du da einfach umstellen, auf

Nachrichteninhalt => original HTML
oder
Zeichencodierung => Unicode
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:11 - 01.07.2015

..... und wenn ich besser tippen könnte und meine Brille geputzt wäre, gäbe es möglicherweise auch nach nochmal Nachlesen nicht immer noch einen Haufen Tippfehler.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:53 - 01.07.2015

... und wenn die Forensoftware nicht automatisch codieren würde, dann stünde bei Dir immer noch
Zitat:
kann man statt ü halt *ü* schreiben
(mal sehen, ob ich sie jetzt austricksen konnte)
...und wenn Du ein bisschen gewartet hättest, wären die Tippfehler schon beseitigt worden
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:00 - 01.07.2015

Grrr, nu steht da ü statt ü.
Da soll aber ü statt ü stehen
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:26 - 01.07.2015

Das habe ich ja gerade geschrieben:
Die Forensoftware verändert HTML-Codes selbständig. Deshalb habe ich es nochmal zitiert und in ** gesetzt
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:36 - 01.07.2015

Nein, Nubira, du hast es falsch verstanden.
Schau mal was da jetzt steht

Zitat:
kann man statt ü halt ü schreiben


da sollte aber stehen

Zitat:
kann man statt ü halt ü schreiben
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:57 - 02.07.2015

Piranha, so stand es ja gestern auch noch da
Aber selbst die ** , die den HTLM-Code für U-Umlaut vor der Umwandlung schützen sollten, haben am Ende versagt
Und ich bin mir nicht sicher, ob Dein Zitat nach 24 Stunden nicht auch wieder automatisch verändert wird
Deshalb kommt jetzt ein unveränderbarer Beleg dafür, wie es jetzt noch aussieht und wie es ursprünglich auch überall gestanden hat

[Link zum eingefügten Bild]
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 11:53 - 02.07.2015

Ist recht Nubira.
Solange Peng versteht worum es geht, passt es in jedem Fall.

Seiten mit Postings: 1

- Umlautverkümmerung im Mail-Verkehr -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Umlautverkümmerung im Mail-Verkehr
 



Version 3.1 | Load: 0.002706 | S: 1_2