GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› PanBox Installation sinnvoll?
 


Autor Mitteilung
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


Gesendet: 12:42 - 12.03.2015

Ich überlege mir die PanBox, ( entwickelt vom Fraunhofer Institiut ),
zu installieren.
Eure Meinung?

PanBox
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:46 - 12.03.2015

Zitat:
Die Software PanBox erweitert Cloud-Speicherdienste um eine nutzerseitige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Dateien. Sämtliche Daten werden also verschlüsselt, bevor sie den Rechner des Nutzers verlassen. Verschlüsselte Daten können aber weiterhin mit anderen Nutzern geteilt werden

Wenn ich eine große Firma habe, wo diverse Mitarbeiter an weit auseinander liegenden Standorten gemeinsam jede Menge Daten bearbeiten müssen, mag es ja einen Sinn haben.
Aber ob ich dann diese Daten in einer Cloud ablege, ist doch fraglich - egal wie auch immer sie verschlüsselt sind.
Je mehr Firmen mir eine "absolut sichere Verschlüsselung" anbieten, um so weniger glaube ich daran.

Da inzwischen jeder Geheimdienst auf jeden Rechner zugreifen kann, hilft es nur wenig, meine Daten in einer Cloud mit kompliziertester Verschlüsselung zu speichern.
Daten außerhalb meines Rechners oder meiner eigenen Externen Festplatte zu speichern, halte ich nur für sinnvoll, wenn ich diese Daten im Notfall auch öffentlich machen würde.

Im übrigen geht mir diese ganze Verschlüsselei und Geheimhaltung inzwischen mächtig auf den Geist.
Es ist noch gar nicht lange her, da gab es überall so ganz dicke gelbe Dinge, die Telefonbuch genannt wurden. Dort stand jeder drin mit Klarnamen, Adresse und Telefonnummer und wir haben es erstaunlicherweise alle ohne größeren Schaden überlebt!

Gotti, wenn es Dich interessiert, probiere doch einfach diese PanBox aus und berichte uns von Deinen Erfahrungen!

Seiten mit Postings: 1

- PanBox Installation sinnvoll? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› PanBox Installation sinnvoll?
 



Version 3.1 | Load: 0.001646 | S: 1_2