GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Umstellung von DSL auf VDSL
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 12:52 - 05.12.2014

Hallo,

heute soll mein Internetanschluss von DSL auf VDSL umgestellt werden. Daran anschließen soll sich eine Umstellung der Telefonie auf IP-basierte Telefonie. Laut Bedienungsanleitung muss ich dann was umstöpseln. Merke ich das, wenn ich nichts mache, z.B. indem ich keinen Empfang mehr habe? Ich wundere mich, dass bald 13.00 Uhr ist und alles so läuft wie immer.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:14 - 05.12.2014

Ja, das merkst du, denn IP-basiertes Telefon heisst, du hast nicht mehr Telefon mit aufgesetztem Internet-Anschluss, sondern Internet-Anschluss mit aufgesetztem Telefon.

Das heisst, du musst dein Modem an die Telefondose anstöpseln und dein Telefon ans Modem.
Nix mehr Telefon direkt an die Telefondose oder parallel zum Modem mit Splitter.

Wenn das bis jetzt noch so geht wie vorher, dann haben die in der Zentrale noch nicht umgeschaltet.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 12:09 - 06.12.2014

Danke Piranha, es kam anders aber irgendwie auch wie befürchtet.

Erster Abenteuerbericht:
Als ich eine SMS vom Provider erhielt, dass ich nun umstöpseln könne, war das Telefon noch in Betrieb. Dann musste ich zur Arbeit und nahm mir vor, das ganze heute Vormittag zu bewerkstelligen.

Als ich von der Arbeit nach Hause kam, ging das Telefon nicht mehr, aber WLAN und DSL haben nie aufgehört zu funktionieren.

Heute morgen habe ich dann umgestöpselt, den Splitter entfernt und zunächst schien alles ganz normal zu sein. Ich schloss das Telefon an und trug es bei Fritz in die Liste ein. Aber dann bemerkte ich, dass das Internet eher langsamer war als vorher und immer wieder war die Internetverbindung ganz weg.

Ich bin heute tagsüber nicht zu Hause, und vorhin hat das Telefon in beide Richtungen funktioniert. Bin gespannt, ob das so bleibt.

Jedenfalls hatte ich von DSL 16000 auf VDSL 50000 in der Erwartung "upgegradet", dass das dann auch schneller läuft. Ist das normalerweise so?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 03:04 - 07.12.2014

Naja, alle diese Angaben sind Maximalwerte, die sind nie garantiert.
Da steht igendwo ganz tief im Kleingedruckten, welche Geschwindigkeit sie garantieren und selbst davon gibt es dann noch Ausnahmen.

Ich habe meinen Vertrag unglängst von 6Mbit über 20Mbit auf 100Mbit aufgestockt, das geht auch prima, Montags morgens gegen 6 Uhr oder so aber Samstags abends um 22:00 kann ich von Glück sagen, wenn ich 6Mbit bekomme.

Weiteres musst du auch wieder im Vertrag nachlesen.
Rein theoretisch sollte Telefon über Internet zusätzlich zur DSL-Brandbreite zur Verfügung stehen, kann aber auch gut sein, dass deine 50Mbit für beides zusammen gelten.

In kurz: Im Schnitt sind 50Mbit natürlich schneller als 16Mbit, aber zu den Hauptverkehrszeiten im Web wirst du die nicht bekommen.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 07:44 - 07.12.2014

Abends lief's ganz gut. Bei LAN kam ich auf 42mbit, bei WLAN auf 7.
Was mich nur immer wieder beunruhigt sind so kurze Auszeiten, die sich die Internetverbindung nimmt. Vielleicht betrifft das ja nur das WLAN, aber es wäre blöd, wenn das während des Telefonierens passieren würde.

Bin auf die nächste Zeit gespannt, vor allem auf Weihnachten, wenn alle überall im Netz sind. Wahrscheinlich ist man da dann übers Smartphone schneller.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:26 - 07.12.2014

Das war der Grund, warum zu Anfang VoIP (Voice over IP) oder auch Telefon übers Internet nur sehr schlecht funktioniert hat.
Wer damals SkyPE benutzt hat um vom PC aus Festnetz-Telefone zu erreichen, der weiss wovon ich rede.

Mittlerweile ist die Technik etwas ausgereifter und funktioniert eigentlich ganz gut, was aber nicht heisst, dass es genauso gut wäre, wie herkömmliche Telefonanschlüsse.

Es ist nur billiger für den Anbieter, weil für herkömmliche Telefonanschlüsse die Telekom immer noch Gebühren pro Minute verlangt, während Telefon über Internet in der DSL-Flat inklusive ist, sprich dein Internet-Anbieter die Telefongebühren selber kassiert.

Selbst wenn du deinen Anschluss bei der Telekom hast ist es buchungstechnisch für die Telekom günstiger, denn intern sind Telekom-Telefon und Telekom-Internet 2 verschiedene Buchhaltungen, die einzeln abrechnen und die beide bestmögliche Profite vorweisen wollen.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 18:21 - 08.12.2014

Also ich habe seit ein bißchen mehr als drei Jahren so einen All- IP- Anschluß. Meiner ist von der deutschen Telekom. Nach anfänglichen Schwierigkeiten- Verbindungsabbrüche und Echo oder starker Nachhall beim Telefonieren- bin ich heute sehr zufrieden. Beim Telefonieren ist kein Unterschied in der Sprachqualität mehr zu merken. Mein DSL 16000 funktioniert stabil, ich bemerke keine starken Geschwindigkeitsabfälle. Das würde sich auch sofort auf das Fernsehen auswirken, das ich via Entertain empfange. Das Problem sind die Router von der Telekom, die nichts taugen. Seitdem die nicht mehr von AVM hergestellt werden, ist die Qualität im Keller- so jedenfalls meine Erfahrung. Ich benutze einen uralten Speedport, der eine amputierte Fritzbox ist, und habe die Updates unterbunden. Seitdem ist Ruhe, und ich habe nie mehr Schwierigkeiten gehabt.
Gruß vom alten Hasen.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 15:16 - 11.12.2014

Hallo alter_hase2001,
ich habe einen Router von AVM (Fritz Box 7490). Was das Telefonieren angeht, gebe ich Dir recht. Bei LAN stelle ich eine Verbesserung fest, bei WLAN eher eine Verschlechterung im Vergleich zur letzten Zeit bzw. gleichbleibende Qualität im Vergleich zur Zeit vor meinem Upgrade (auch Deutsche Telekom).
Im Moment schlage ich mich noch mit der Fax-Funktion herum. Ich hatte noch nicht die nötige Ruhe dazu, alles ganz genau zu kontrollieren, aber Faxe kamen bei mir bisher nicht an. Auch die Weiterleitung auf eine E-Mail-Adresse hat bislang nicht funktioniert. Aber bald habe ich Urlaub und Zeit, Schritt-für-Schritt nachzuvollziehen, was wie (nicht) funktioniert.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 18:19 - 11.12.2014

Hallo Peng, da kann ich leider nicht weiterhelfen, ich benutze kein Fax mehr. Ich verschicke alles, was so anfällt nur noch als PDF. Geht schneller, und ist- glaube ich zumindest- sicherer.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 03:22 - 12.12.2014

Da habe ich Glück.
Ich habe noch einen Uralt-Laptop mit eingebautem Fax-Modem.
Es kommt ja nur alle Jubeljahre mal vor, dass irgenwer (meistens irgendeine Abteilung der Stadtverwaltung) noch diese Steinzeit-Technik verwendet, aber wenn ich das mal brauche, hänge ich den alten Laptop einfach an den Telefonanschluss.
Das funzt auch nachdem das auf VoIP umgestellt wurde immer noch einwandfrei.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 23:26 - 12.12.2014

Was die Beurteilung der Technik angeht, stimme ich Euch zu. Es gibt aber einen wichtigen Grund, Faxe verschicken und empfangen zu können. In Rechtsfragen gelten unterschriebene Faxe noch als Dokument, e-Mails dagegen nicht, wahrscheinlich weil man glaubt, sie seien leichter zu fälschen.
Nicht dass ich jeden Tag irgend einen Rechtsstreit auszufechten hätte, aber es gibt Fälle, in denen ich das schon gebraucht habe, und sei's nur, dass die Unterschrift über jeden Zweifel erhaben sei.

Seiten mit Postings: 1 2

- Umstellung von DSL auf VDSL -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Umstellung von DSL auf VDSL
 



Version 3.1 | Load: 0.004891 | S: 1_2