GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Netzwerk und Internetverbindung fallen immer wieder aus
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 13:06 - 08.10.2014

Grüßgottle mittenanda,

wenn man an Karma, Schixal oder sonst welche höhere Mächte glaubt (z.B. Microsoft oder die Telekom), dann müsste ich wohl davon ausgehen, dass alle zusammen an einem Strang ziehen, der mich dazu bewegen soll, lieber heute als morgen einen neuen PC zu kaufen (und die Internetverbindung auf DSL 50000 zu beschleunigen).

Jedenfalls habe ich neben den zahlreichen anderen (Teil-)Ausfällen in letzter Zeit öfter den Ausfall der Intenetverbindung zu beklagen. Mal fehlt nur die Internetverbindung, mal die Verbindung zur Fritz Box 7141. Mal lässt sich die Internetverbindung über LAN wiederherstellen, mal nur über einen Neustart wahlweise der Box oder des PC oder beider. Ich wollte schon an die Telekom schreiben, ob die häufiger werdenden Besuche ihrer Mitarbeiter, die meinen, ich solle doch auf bis zu 50000 Mbit/s aufrüsten in einem ursächlichen Zusammenhang damit stehen.

Aber ich frage lieber Euch, ob es sein kann, dass z.B. durch eine größer werdende Anzahl von Netzwerkgeräten (Smartphones von Weib und Kind, Eipötte beider Kinder) das WLAn schwächeln könnte oder ob vielleicht die inzwischen 8 Jahre alte FritzBox durch eine neuere ersetzt werden sollte (ein Versuch mit der 3390 ging ja leider schon vor längerer Zeit schief).

Was ich ja leider bis heute nicht kapiert habe ist, wie man eine Verbindung zur FritzBox einrichtet ohne diese FritzBox USB-Sticks. Aber es muss möglich sein, einmal ist es mir vor langer Zeit mit der Sicherheit des blinden Huhnes, das auch mal ein Korn findet, gelungen.

Für Anregungen bin ich immer dankbar!

Gruß Peng
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:12 - 08.10.2014

Wenn Du eine Verbindung zur Fritz!Box oder einem anderen Router herstellen willst, muss Du einfach bei dem jeweiligen Gerät unter WLAN-Verbindungen" den Zugangscode eingeben, der meist irgendwo an der Box steht oder auf jeden Fall in Deinen Unterlagen.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 23:07 - 09.10.2014

Ich kann dir nicht versprechen, ob es bei dir dasselbe Problem ist, aber genau denselben Fall habe ich hier alle 2 Jahre wieder.

In meinem Fall hatte ich damals (vor knapp 10 Jahren) ein DSL-Modem/Router mit 3 Anschlüssen, von denen ich nur 2 benutzt habe, einen davon sehr viel häufiger als den Anderen.
Nach so etwa 2 Jahren ging das los, Verbindungsaussetzer, Download-Abbruch, bei PC-Start gar nicht erst Verbindung, usw., aber nur auf einem der beiden Anschlüsse.

Ich habe dann den dritten, bis dahin unbenutzten Anschluss probiert, der ging einwandfrei.
Als dann ein paar Monate später der zweite Anschluss auch anfing Zicken zu machen habe ich beim Provider angerufen und mal freundlich gefragt, ob die vielleicht Probleme mit der Leitung in unserem Stadtteil haben oder was.

Die haben mir per E-Mail-Support einen Haufen Sachen empfohlen, was ich mit dem PC alles machen soll.
Von Treiber neu installieren, über irgendwelche Diagnosen, bis zum kompletten Neuinstallation von Windows, hat aber alles nichts gebracht.
Dann endlich haben sie sich bequemt mir einen Techniker zu schicken, der hat keine 2 Minuten gebraucht, denn der kannte das Problem schon.

Original-Zitat: "Diese Hochgeschwindigkeitsmodems sind so billig gebaut, besonders die Steuerchips der Anschlüsse, die halten nie lange, die muss man öfter mal austauschen."

Seitdem weiss ich, warum ich mein Modem nicht gekauft, sondern gemietet habe, denn seitdem kam hier so etwa alle 2 Jahre ein Techniker vorbei und brachte mir ein neues Modem.
Seit diesem Jahr haben sie es dann aufgegeben überhaupt noch einen Techniker zu schicken, das Problem ist mittlerweile allen klar, Diagnose gar nicht mehr nötig, Anruf genügt, 2 Tage später ist ein neues Modem in der Post.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 18:54 - 10.10.2014

Definition „Geplante Obsoleszenz“

Strategien und Vorgehensweisen der Hersteller und des Handels, um durch Verkürzung der Nutzungszyklen den Neukauf von Produkten beschleunigen.



Gruß
Donald

Seiten mit Postings: 1

- Netzwerk und Internetverbindung fallen immer wieder aus -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Netzwerk und Internetverbindung fallen immer wieder aus
 



Version 3.1 | Load: 0.002237 | S: 1_2