GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Passwort Manager
 


Autor Mitteilung
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


Gesendet: 17:09 - 15.09.2014

Hallo
Habe meine Passwörter alle auf einer Liste (nur zu Hause) anders brauche ich die nicht.
Jetzt habe ich bei Firefox Add-ons das gesehen >LastPass< hat jemand Erfahrung damit oder kennt einen einfachen anderen Passwort Manager
Freeware und Deutsch( 20-30 Passwörter)

Danke Esurb
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 18:48 - 15.09.2014

Ich halte nicht viel von Passwort-managern, Passwortsafes oder aehnlichen Browserplugins.

A) Das Tool muss ueber ein Masterpasswort verfuegen, damit die enthaltenen Kennworte auch verschluesselt gespeichert und vor unberechtigtem Zugriff geschuetzt sind.

B) wird ein Rechner kompromitiert, so nutzt auch ein Passwortmanager inkl. Masterpasswort nicht viel. Sobald man das Masterpasswort eingegeben hat, sind fuer die Dauer der Sitzung saemtliche Kennwoerter fuer Schaedlinge zugaenglich und somit ungeschuetzt. Datendiebe koennen so auf saemtliche Zugangsdaten zugreifen.

C) Zettel und Stift ist deutlich sicherer. Zumindest solange der Zettel nicht unmittelbar am PC liegenbleibt und so Anderen in die Finger faellt....

Wer solche Tools einsetzen moechte (jedem das Seine!): http://www.tecchannel.de/sicherheit/tools/2037293/passwort_manager_fuer_alle_zwecke_windows_freeware/
Kleine Lektuere ueber ein paar dieser Tools. Vielleicht ist da ja etwas fuer dich dabei.
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 07:22 - 16.09.2014

Guten Morgen
Danke für die gute Erklärung und die Liste. Werde mir die Liste in ruhe ansehen und dann entscheiden ob ich vielleicht doch bei meiner Papier Liste bleibe (ich brauche sie ja nur zuhause)

Gruß Esurb
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 15:05 - 16.09.2014

Zitat:
Ich halte nicht viel von Passwort-managern, Passwortsafes oder aehnlichen Browserplugins.

Ich noch vor kurzen einen Bericht gelesen, dass auch diesen Passwortmanager nicht unbedingt zu trauen ist und ehrlich sagt, glaube ich auch nicht das man den jetzt unbedingt brauch. Beruflich ist das vielleicht noch eine andere Sache. Aber bei den paar Passwörtern. Es ist doch schneller in das Büchlein geguckt, als den Passwortmanager aufzurufen
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 18:11 - 16.09.2014

Ich finde es pauschal nicht gut die Passworte auf dem Rechner zu speichern. Voellig egal ob im Browser, in irgendeiner Datei (Excel/Textdokument) oder in einem PW-Manager. Dort sind die Daten digital vorhanden und Angriffen ausgesetzt.
Zitat:
Aber bei den paar Passwörtern.

Ich hatte mal eine interessante Studie gesehen, in der gesagt wurde, dass nach einem umfangreichen Test zufolge sich ein Mensch durchschnittlich nur 10-15 Passworte dauerhaft merken kann.
Email-Kennwort, Online-Banking, jedes Forum/jeder Blog/Faceboook/Twitter/Linkedin, Skype/SIP, Chatkennworte, ...
Die Liste ist dann auf den beruflichen Bereich auszuweiten, wodurch dort ebenfalls nochmal Anmeldename fuer den Rechner usw. dazukommen.
Und wenn man sich nun noch daran haelt, dass man regelmaessig die Kennwoerter wechseln soll, ist das geistige Limit schnell ueberschritten.
Wenn ich allein daran denke, dass ich fuer mich derzeit 9 Kennwoerter fuer meine Email-Adressen merken muesste. Dann auch noch fuer saemtliche von mir betreuten Webseiten, alle Admin-Kennworte auf den Kundenservern, ... Da weiss ich lieber wo ich die Dinger nachlesen kann.


Wen wundert es, dass die User sich liebendgern eine Hilfe auf dem Rechner zulegen, Kennwoerter nicht nach Empfehlung regelmaessig aendern oder gar ueberall das gleiche Kennwort verwenden.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 18:36 - 16.09.2014

Also ich halte auch nichts von solchen Passwort Managern.

Ich habe ein kleines Vokalbelheft

Seiten mit Postings: 1

- Passwort Manager -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Passwort Manager
 



Version 3.1 | Load: 0.002739 | S: 1_2