GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› SSD futsch?
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 18:21 - 13.09.2014

Hallo,

auf die Gefahr zu nerven, meine neusten Erlebnisse mit meinem 64-bit-System von Windows 7.

Bevor ich Nubiras guten Ratschlag, das System neu aufzusetzen in die Tat umzusetzen trachtete, versuchte ich es noch mit einem etwas älteren Backup. Leider mit demselben Ergebnis. Es lief so quälend langsam, dass ich das Herunterfahren mit der Power-Taste beschleunigen musste.

Danach war die SSD im BIOS nicht mehr zu erkennen.

Ich stöpselte dann alle anderen Speichermedien ab und ließ nur noch die SSD drin, die nicht erkannt worden war. Ich startete von der Windows-DVD. Dort wurde die SSD wieder als Speichermedium genannt, auf das ich hätte installieren können. Die zusätzliche Option, die SSD zu formatieren, war aber nicht gegeben.

Bei der Installation hängte sich dann der Prozess irgendwann auf. Könnte natürlich daran liegen, dass der Platz darauf zu knapp war, weil ja die alte Installation als Windows.old erhalten blieb.

Gibt's eine sichere Methode festzustellen, ob die SSD den Geist aufgegeben hat?

Gruß Peng
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:10 - 13.09.2014

Peng, ich weiß zwar keine Lösung, aber es ist höchst interessant, Deine Odyssee mitfühlend zu verfolgen!
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 19:30 - 13.09.2014

Danke für die Anteilnahme!
Ich kann mich in der Tat nur an eine Situation erinnern, in der mein damaliger PC mich vor noch größere Rätsel stellte, das war noch zu Zeiten von Windows 98.

Ein Trost bleibt: Falls die SSD kaputt ist, kostet sie heute nur noch die Hälfte.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 10:41 - 14.09.2014

Neueste Entwicklung:

Nachdem die SSD weiterhin im BIOS nicht angezeigt wurde, kam ich auf die Idee es mit Windows XP zu versuchen.

Und siehe da: Ich konnte die SSD formatieren.

Dann habe ich XP installiert und es lief.

Aber im BIOS wurde die SSD weiterhin nicht angezeigt.

Was ist mit einer SSD los, die im BIOS nicht als Festplatte erkannt wird, von der sich aber ein Betriebssystem starten lässt?

Dann habe ich die Installation von Windows 7 wieder versucht und war bis vor kurzem der Auffassung, dass sich die Installation wieder an derselben Stelle aufhängt. Aber während ich anfing, auf dem Notebook diese Fortsetzungsgeschichte zu schreiben, kam plötzlich aus dem PC-Raum oben ein Biiep!

Jetzt bin ich gespannt, ob die Installation komplettiert wird und ob die SSD dann im BIOS erkannt wird.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:06 - 14.09.2014

Darfs noch was sein?

Nachdem ich Windows 7 erfolgreich installiert hatte, wurde es nach einer halben Ewigkeit für den ersten Gebrauch eingerichtet.
Prozessorauslastung weiterhin 100 Prozent, obwohl außer Windows nichts drauf war. Dann Leistungsindex abgerufen:
Prozessor: 1,4
Arbeitsspeicher: 2,8
Grafik: 1,0
Grafik (Spiele): 1,0
Primäre Festplatte: 7,1

Ich hätte die 1,0 für die SSD erwartet, aber es ist die Grafik.

Dann alle Festplatten wieder angeschlossen, gebootet von Windows 7 32-bit:

Leistungsindex: 6,1
(6,1; 6,1; 7,1; 7,1; 7,0).

Die SSD, auf der die 64-bit-Version installiert wurde, wurde vom BIOS wieder erkannt.

Kann es sein, dass BIOS-Einstellungen, die durch den Batterietausch zurückgesetzt worden sind, die 64-bit-Installation benachteiligen?

Ich werde heute Abend die SSD noch an den PC von meinem Sohn anschließen. Mal sehen, was der dazu sagt.

Könnte es sinnvoll sein, das BIOS erneut zu flashen?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:15 - 14.09.2014

So ähnlich ging das bei meiner alten SSD auch los, bei jedem zweiten Reboot Zicken gemacht.
Das hing bei mir nicht an Windows, sondern an der SSD.
Ein paar Monate habe ich das mitgemacht und hauptsächlich dadurch gelöst, dass ich (wenn sie denn mal lief) den PC überhaupt nicht mehr ausgeschaltet habe.
Dann habe ich entdeckt, dass diese SSDs teilweise sehr lange Garantiezeiten haben und auf meiner noch Garantie drauf war.
Der Händler hat sie mir anstandslos umgetauscht.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 15:17 - 14.09.2014

Hallo Piranha,

danke für den Tipp. Was mich nur verwirrt ist, warum die SSD im Windows-Leistungsindex als einziger Faktor mit 7,1 einen vernünftigen Wert erzielt. Deshalb frage ich mich, ob's im BIOS irgendwelche Einstellungen gibt, mit denen 64-bit-Versionen besser laufen.

Meine ist eine Crucial M4-CT128M4SSD2 ATA Device. Weißt Du, wo man erfahren kann, wie lange die Garantie hat? Sie ist 2 Jahre und vier Monate alt.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 15:32 - 14.09.2014

Hab's grad selbst gefunden: 3 Jahre. Müsste also noch gehen. Schwieriger wird der Nachweis, dass sie nicht läuft, wenn sie im Windows-Leistungsindex so gut abschneidet.

Eine andere Frage war noch aufgetaucht. Die Sektorengröße ist 512 KB. Ist das normal? Ich dachte immer, die würden automatisch auf 4 MB formatiert. Aber bei der 32-bit-SSD war das genauso.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 23:28 - 14.09.2014

Mit dem Nachweis für Garantiefall hatte ich keine Probleme, weil mein halt zuverlässig bei jedem zweiten PC-Neustart nicht gefunden wurde, was war auch eine 128er Crucial.

Sektorengrösse 512KB ist normal, das geht nach Gesamtgrösse der Platte.
Windows hat, genau wie die Platte selber eine Begrenzung, wieviele Sektoren eine Platte insgesamt haben kann, sprich je grösser die Platte, desto grösser müssen die Sektoren sein, weils sonst zuviele Sektoren würden.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 06:04 - 15.09.2014

Bevor ich den Fortsetzungsroman weiterschreibe eine Frage: Sind PC-Probleme ansteckend? - Ich hatte gerade damit begonnen als auf diesem PC, der nicht mein PC ist, ein Bluescreen erschien.

Jetzt zur Fortsetzung: Die SSD mit Windows 7 64-bit am PC meines Sohnes zum Laufen bringen zu wollen, war natürlich naiv. Da passte wohl nicht zusammen.

Dann steckte ich sie wieder an meinen PC an, Windows bootete gemächlich, aber die 100%-ige CPU-Auslastung war verschwunden, so dass man fast normal arbeiten konnte. Der neu erstellte Leistungsindex blieb aber bei 1,0. Was mich vor allem irritiert, ist dass sogar die CPU einen mickrigen Wert erzielt.

Die Crucial galt damals als gute SSD und war sogar Testsieger gewesen. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken an ein Firmware-Update. Auf der Crucial-Seite gibt's dazu eine sehr gute, deutschsprachige Anleitung und die neueste Firmware. Bevor ich das mache, möchte ich aber noch probieren, ob's mit einer 32-bit-Installation die gleichen Probleme gibt.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 20:27 - 15.09.2014

Jetzt habe ich auf der SSD Windows 7 Ultimate 32bit installiert.

Leistungsindex: 1,0

Prozessor, Arbeitsspeicher 6,1
Grafik, Grafik Spiele 1,0

Primäre Festplatte: 7,6


Was ist bloß mit dem Rechner los?

Seiten mit Postings: 1 2

- SSD futsch? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› SSD futsch?
 



Version 3.1 | Load: 0.005233 | S: 1_2