GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Google Account
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 08:08 - 06.09.2014

Moin moin,

mich interessiert da etwas bezüglich der Google Dienst.

Also viele bezeichnen Google ja als Datenkrake,was ja eigentlich auch stimmt,da aber wiederum viele ein Smartphone mit Googles Betriebssystem Android nutzen sind sie auf Google angewiesen.
Das bedeutet um sein Smartphone mit Android effektiv und auch sinnvoll Nutzen zu können muss man sich ein Google Konto zulegen.
Dies ist auch wichtig um das Betriebssystem Android immer auf dem aktuellsten Stand halten zu können.
Ebenso gilt das für App's aus dem Playstore bzw. könnte man sich dort sonst keine App's runter laden.

Mit einem Google Konto stehen einem jede menge kostenloser Dienste zu Verfügung,doch kostenlos sind sie nicht wir bezahlen mit unseren Daten.

Ok,so weit so gut.
was mich nun eigentlich interessiert ist wer diese Dienste wie z.B Picasa,Maps,Drive,G+ usw eigentlich nutzt und wie ihr so damit arbeitet.

Schaut euch HIER mal an was es da alles für Google Angebote gibt.

Dies bezahlen wir alle (die die es nutzen) mit unseren Daten und wie macht Google damit Geld?

Wie steht ihr dazu diese Dienste zu nutzen und dem Datenschutz von Google?

Würde mich einfach mal interessieren.

Unter einigen meiner Kollegen auf der Arbeit ist das alles gar nicht bewust,Hauptsache die Dienste erfüllen ihre Aufgabe.


Bedanke mich für die Teilnahme an der Diskussion
und wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 08:44 - 06.09.2014

Also ich habe zum Beispiel auf meinem Samsung S4 mini nicht ein Spiel.
Ja und das die Bilder in Picasa gesammelt werden finde ich auch nicht so toll. Bis ich den Weg raus hatte um Bilder zu löschen hat es was gebraucht.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 10:10 - 06.09.2014

Auf dem Smartphone Google Mail und als Browser. Aber nutzen tue ich es kaum.
Picasa habe ich vom PC verbannt. Da war ich überhaupt nicht mit zufrieden.
Google Chrome ist sehr gut, aber nicht mein Standard-Browser.
Alles andere brauche ich eher nicht
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 13:09 - 06.09.2014

Zitat:
und dem Datenschutz von Google?

Ich kann das Wort Datenschutz nicht mehr hören und lesen

Wenn ich von A nach B gehe oder fahre ist es mir egal wie viel Kameras mich beobachten ich tue ja nicht unrechtes. Wen ich im Internet kaufe oder lese ist mir auch egal ob Google das weiß.
Zitat:
Unter einigen meiner Kollegen auf der Arbeit ist das alles gar nicht bewusst,Hauptsache die Dienste erfüllen ihre Aufgabe.

Wenn Kollegen ihre Geräte abgesichert haben haben ist das doch OK.

Früher gab es das auch schon, meine Kollegen im Außendienst haben sich aufgeregt als die
Tankstellen elektronische Kassen eingeführt haben, weil auf dem Kassenbon die Uhrzeit stand. (und der Chef das sehen konnte)
Wenn man per Katalog was gekauft hatte, kamen Kataloge auch von anderen Firmen, weil die Adressen gehandelt wurden.
Daten Missbrauch gab es schon immer und jeder muss für sich entscheiden wie viel Daten er preisgibt.


Ein schönes Wochenende wünscht Esurb
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 14:54 - 06.09.2014

... nicht nur die offiziell unter dem Namen Google zu findenden Dienste sollte man bei der Frage betrachten.
Google bedeutet auch Youtube, Blogger.com, Marratech, ReCaptcha, Pittsburgh Pattern Recognition, Boston Dynamics, Deep Mind, Titan Aerospace oder Skybox Imaging. die vielen restlichen geschluckten Firmen darf man dann auch nicht vergessen. Aber davon gehen die meisten mit ihren Produkten in den Googlediensten auf.
Google Inc. hat immens viele Unternehmen aufgekauft und so die Finger in weit mehr als nur dem Internet. Sogar in Thermostaten und Rauchmeldern (Nest Labs)....

Zitat:
Dies bezahlen wir alle (die die es nutzen) mit unseren Daten und wie macht Google damit Geld?

Wir bezahlen es nicht nur mit unseren Daten, indem wir die Dienste nutzen. Wir zahlen bereits dann damit, wenn Google seine Suchmaschinenbestandteile mal wieder durch die Tiefen des Internets schickt und dort in Foren Beitraege gefunden werden, welche dann mit anderen bereits gefundenen Daten zu realen Personen verknuepft werden koennen.
Google ist inzwischen so vielschichtig aufgestellt, dass man bei dem Informationsaufkommen von Big Data sprechen muss, bei dem jeder User mit der Zeit zum glaesernen User wird.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 15:15 - 06.09.2014

Zitat:
Wenn ich von A nach B gehe oder fahre ist es mir egal wie viel Kameras mich beobachten ich tue ja nicht unrechtes.

Also verzichtest du auf dein Persoenlichkeits- und Selbstbestimmungsrecht, weil du nichts Illegales tust?
Warum sollte man sich etwas Illegales gefallen lassen, wenn man selbst nichts Illegales macht?
Ich sehe eine lueckenlose Ueberwachung als einen enormen Eingriff in das Leben der Buerger und halte Kameraueberwachung in der Oeffentlichkeit fuer rechtlich mehr als fragwuerdig bis hin zum deutlichen Verstoss gegen das BDSG. Gesetze gelten nicht nur fuer die Buerger, sondern auch fuer die Staatsorgane.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:45 - 06.09.2014

Zitat:
Gesetze gelten nicht nur fuer die Buerger, sondern auch fuer die Staatsorgane.
Das sind Wunschträume, denn sogar die sogenannten befreundeten Staaten überwachen einander und spionieren alles aus, was es nur auszuspionieren gibt. Und Suchmaschinen funktionieren eben nur, weil sie suchen, damit man hinterher was finden kann.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 17:40 - 06.09.2014

Wunschtraeume sind es nur dann, wenn man sich alles gefallen laesst und stillschweigend hinnimmt.
Betrachtet man das Spiel mal nur innerhalb Deutschlands, ohne das was aussenrum so passiert....
Wo kommen wir denn da hin, wenn Staatsorgane einfach mal so auf die Idee kommen und in Grossstaedten flaechendeckend Kameraueberwachung aufbauen? Damit wird Jeder, der innerhalb des ueberwachten Bereiches auch nur einen Schritt macht, zwangslaeufig zum potentiellen Verdaechtigen erklaert. Das unterwandert bereits das Grundgesetz und macht aus einem "Rechtsstaat" (wie sich Deutschland gerne nennt) einen Ueberwachungsstaat.
Wenn ich in ein Verwaltungsgebaeude gehe, dann rechne ich mit einer Kameraueberwachung. Wenn ich in ein Geschaeft gehe, dann rechne ich mit einer Kameraueberwachung und kann frei entscheiden diesen Laden zu betreten oder es sein zu lassen.
Ueberwachung haben wir seit einigen Jahren bereits auf der Autobahn durch Toll Collect.

Dass das Internet deutlich umfangreichere und internationale Problematiken aufwirft, ist dabei unbestritten.
Zitat:
Und Suchmaschinen funktionieren eben nur, weil sie suchen, damit man hinterher was finden kann.

Die Suchmaschinen bekommen ueber mich aber auch nur das, was ich sie wissen lassen will. Immerhin wurde bei Google z.B. das Verfolgen der Mausgesten unterbunden. Ansonsten haette alleine die Verweildauer der Maus auf einem Suchergebnis schon wieder interessante Daten zu dem Benutzer geliefert und fuer personalisierte Werbeeinblendungen sorgen koennen.
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 18:54 - 06.09.2014

Zitat:
Also verzichtest du auf dein Persoenlichkeits- und Selbstbestimmungsrecht,

Nein
Aber die Datenschützer sollten bloß mal auf dem Teppich bleiben.
Wenn man sieht, wie mit Handy und Smartphone in der Gegend -rum Fotografiert weiß ich auch nicht auf wie viel Photos ich schon bin.(beim Photoapperat konnte man es sehen, beim Handy nicht)
Eine Kamera in einer Straßenbahn schafft nun mal mehr Sicherheit früher war halt ein Schaffner da. Jetzt fordert man die Abschaffung und die Kameragegner klatschen Beifall und gehen einkaufen in ein großen Internationalen Trendladen wo sie von 100 ! Kameras überwacht werden. Aber das ist ihnen egal und die Oma allein ungeschützt in der Straßenbahn auch

hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 11:58 - 07.09.2014

Moi moin
wünsche allen einen schönen Sonntag

Das ist ja eine Interessante Diskussion.
Aber allzu viele scheinen ja nicht mit diversen Google Produkten zu arbeiten.

asbacherbär hat den direkt Upload in seinem S4 mine deaktiviert (dies habe ich in meinem Gerät auch) und amanda hat Picasa von ihrem Rechner verbannt.

Sonst nutzt niemand irgendwelche Dienste wie z.B Google Drive?


asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 14:01 - 07.09.2014

Neee hab Tom Tom

Seiten mit Postings: 1 2

- Google Account -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Google Account
 



Version 3.1 | Load: 0.003423 | S: 1_2